Kann man Pfau-und Lachtauben zusammen halten?

Diskutiere Kann man Pfau-und Lachtauben zusammen halten? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, wie sieht es aus mit dem zusammen halten von Pfau und Lachtauben. Erfahrungen?
S

silkos

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,


wie sieht es aus mit dem zusammen halten von Pfau und Lachtauben. Erfahrungen?
 
warum soll das nicht gehn? zwei friedliche rassen ähnlicher größe.
normal sind halt lachtauben eher scheu und pfautauben eher zutraulich, es kann schon sein daß die pfau dann mit der zeit auch nervös werden.
bei unseren lockentauben und voorburger schildkröpfern (sehr zutraulich) wars so daß diese regelrecht verrückt gemacht wurden von der nervosität der lachtauben, darum hab ich auch keine mehr, seitdem ist wieder ruhe.
 
naja, weil ich auch schon das Gegenteil gehört hab. Pfautauben sollen sehr aggressiv sein. Und ich hab schon gesehen, dass eine Lachtaube von Pfautauben attakiert wurde.
 
pfautauben aggressiv? das wäre mir neu, aber ich züchte erst seit 30 jahren tauben....
huhnschecken sind aggressiv, die sollte man nur allein halten, aber sonst sind die meisten tauben recht gutmütig.
klar, gepickt wird schon mal, das ist bei vögeln normal, aber da passiert normal nix. gib den tieren genügend platz daß sie sich auch mal aus dem weg gehn können (jeder braucht mal seinen persönlichen freiraum) dann ist normal ruhe.
es kann vor der zucht mal vorkommen daß welche (hauptsächlich täuber) ihr revier/nistplatz abklären/verteidigen und aneinandergeraten, aber es ist auch in der natur der tiere daß der stärkere sich durchsetzt.
und glaub nicht alles was irgendwo im internet steht oder wer erzählt was er gehört hat.... klar, es gibt einzelfälle...
 
Das Einzige was ich jetzt so ein bisschen problematisch finde, ist, dass Lachtauben meist nicht in die Voliere oder den Schlag zurück kommen. Es sind immer noch Wildtauben, wenn auch domestiziert. Sie fliegen meist zum nächsten Baum oder zur nächsten Wiese und lassen sich dort nieder. Oder kommen erst gar nicht wieder. Kenne genug Leute, denen Lachtauben entflogen sind, es sind halt keine Schlagtauben.
 
du willst lachtauben im freiflug halten? viel glück!
die wirst du nicht mehr oft sehen, dafür sind die zu scheu, die hauen ab.
 
Ich hab jetzt aber auch Pfautauben noch nie im Freiflug gesehen.

Naja jedenfalls ist dieser eine Fall, den ich meine nicht gut ausgegangen und die Taube verstorben. Lachtauben sind ja auch körperlich unterlegen. Darum wollte ich mal wissen as an für Erfahrungen gemacht haben und ob dieser eine Fall Pech, falsche Haltung...war? Vom Geheh he die Lachtaube aus dem Weg gehen können, sie hat sich allerdings in einem Eck dermaßen verschanzt, dass sie angreifbar war. Anschließend hat sie ja auch noch geleb ie esitzer meinten allerdings es wäre nicht notwendig einen Tierarzt zu kontaktieren, das es nur oberflächliche Verletzungen wären. Naja, an irgendwas muss sie ja dann gestorben sein. Vielleicht war es auch zu kalt, das Gehege war in einem Pferdestall. Eigendlich heißt es ja sie sind Winterfest, abern scn Federn am Kopf und Nacken fehlen durch die Attacke?
 
Leider leider habe ich es auch nicht nur einmal erlebt, dass Tauben keinenTierarzt sehen, sind ja nur Tauben :( Ich frage mich hald immernoch, war es falsch sie zusammen zu halten? Wo lag der Fehler?
 
Es sind zwei unterschiedliche Arten, mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Zum einen sind Pfautauben Höhlenbrüter und stammen von der Felsentaube ab wie die meisten Schlagtauben. Sie sind auf Schönheit gezüchtet, nicht auf Flugleistung.

Lachtauben sind trotz aller Domestikation keine Schlagtauben, sie brüten in Bäumen, fliegen meist paarweise, nicht im Schwarm und sind auch, wenn sie handzahm sind, so freiheitsliebend dass sie bei Freiflug wegfliegen.

Tauben allgemein sind keine friedlichen Vögel, und so werden Konkurrenten stark attackiert. Es gibt beim Kampf kaum eine Flucht bzw. Verteidigung, so werden die Angegriffenen meist Opfer der Angreifer.

Als wichtigstes Kriterium für ein friedliches Miteinander ist der zur Verfügung stehende Platz. Denkbar ist, dass man eine Voliere mit zwei Abteilen stellt, wo beide Arten zwar zusammen dennoch getrennt leben.
 
Thema: Kann man Pfau-und Lachtauben zusammen halten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.886
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.196
Matschke
M
Zurück
Oben