Lachtauben

Diskutiere Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Habe gestern 5 verwahrloste Lachtauben aufgenommen. Dummerweise scheint es sich um ein Paar und drei Täuber zu handeln. Die hatten alle zusammen...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Habe gestern 5 verwahrloste Lachtauben aufgenommen.
Dummerweise scheint es sich um ein Paar und drei Täuber zu handeln. Die hatten alle zusammen in einem Feroplast Sittichkäfig, diese dünnen hohen Dinger, gehaust und sollten, da der Besitzer das Interesse verloren hatte, ausgesetzt werden.

Das konnte verhindert werden und nun sitzen sie erst mal hier und ich muß schauen, wie ich mit ihnen klarkomme(und werde dafür auch noch dauernd ausgelacht!).

Habe den völlig verschmutzten Käfig erst mal mühsam gereinigt und dort das Paar reingesetzt. Die finden das auch erst mal super, ohne die anderen Störenfriede und sind ganz ruhig und zufrieden und schmusen vor sich hin.

Die anderen rasen im Vogelzimmer rum und kommen zum Schlafen in einen, leider nicht allzu großen Käfig (Im Vogelzimmer ist kaum noch Platz und die großen Käfige werden allmählich auch knapp).

Zum Teil haben sie sich arg gerupft, soll ich die Herren alle einzeln setzen?
Das Paar mit im Raum lassen, oder lieber woanders unterbringen?
 
Hi Elch,
also , wenn sie nur zum Schlafen in einem kleinen Käfig untergebracht sind , ist das Ok!!
Es ist auf jefenfall gut das du das Paar seperiert hast!!Den Lachtauben können untereinander zeimlich rabiat sein!!
Mit den Herren musst du sehen:
Wenn sich sich gegenseitig rupfen und jagen , solltest du sie trennen , denn es passiert schnell das bei den jagden und kämpfen ein Tier skalpiert wird.Wenn sie sich verstehen , lass sie zusammen.

Was hast du mit den Lachtauben vor???
Willst du sie behalten , sind nämlich echt tolle Tiere!!!
 
Hallo Merlin!

Nein, ich will sie nicht behalten. Bestimmt sind das tolle Tiere, aber vielleicht findet sich ja auch ein tolles Plätzchen für sie. ich habe keine Voilere, die Nachbarn könnten auch Probleme machen und meine Familie ist ob des permanenten Gegurres auch nicht gerade so angetan von den Tieren.

Der zweite Punkt ist, je mehr irgendwelcher Tiere ich behalte, desto geringer werden die Kapazitäten für andere Notfälle und es ist ja immer irgendwas mal eben aufzunehmen, weil sich sonst niemand findet.

Ziemlich rabiat, das ist ja noch freundlich ausgedrückt. Einer der Täuber scheint fast ein Killer zu sein!

Im Moment ist das Paar zusammen, zwei Täuber in einem Käfig und der "Killer" allein.

Hast du eine Ahnung wie man die durch Kot verschmutzten und verfärbten Federn sauber kriegt? Die Füße sehen inzwischen wieder wie Taubenfüße aus, aber die Federn sind arg dreckig.

Habe ihnen gestern eine Badeschüssel aufgestellt, aber bisher hat nur eine Taube deren Sinn erkannt.

Würdest du bei so schlechtem Zustand futtertechnisch was besonderes empfehlen?

Mitbekommen haben sie Geflügelmischfutter, das hatten sie bisher bekommen, ich habe aber noch Hirse und Kanarienfutter hingestellt und das fressen sie auch bedeutend lieber.
Gibt es sonstige Lachtauben-Leibspeisen?
 
Hi ,
also die verschmutzten Federn , müssten eigentlich beim mehrmaligen Baden sauber werden:
Am besten sit für dieTauben ein großer Blumenuntersetzter mit 30 cm durchmesser ( da können auch zwei gleichzeitig baden).
Wenn erst eine gebadet hat , dann musst du eben warten !Kann sei das sie das nicht gewöhnt sind , und nicht wissen wie das geht!!!

Zum Futter:
Es gibt in Futterläden , wo es Taubenfutter gibt , ein Brieftaubenaufbaufutter , mit viel Ölhaltigen Sämereine , das gibt Power , ansonsten geht das was du fütterst auch.
Hirse und Kanariefutter müssten sie eigentlich recht gerne fressen.

Ich würde gerne Die Lachtauben nehmen , aber im moment hab ich keinen Platz.Ich habe vier Paare und jedes Paar ist in einer Voliere die 1x 2x 2 meter groß ist , + Schutzraum.Und ich habe leider nicht die Zeit anzu bauen.
Das mit der Lärm belästigung der Nachbarn ist auch verständlich.Ich hab meine morgens drinnen , im SChutzhaus , und erst um 9.30 dürfen sie raus , am Wochenede ( Sonntag) erst um 11Uhr damit Nachbar ausschlafen kann:D

Vieleicht kannst du ihen mal ein bisschen gebrochene Erdnusskrümmel geben(aus dem Futterladen) das möge n Tauben gerne.Damit kann man auch Wunderbar zähmen.

Wie groß sind die Käfige in denen du sie im moment hältst??
 
Hallo Merlin!

Ich glaube, die sind viel zu aufgeregt, um zu baden!

Die haben zwar im Moment zu kleine Käfige, aber dafür dann Freiflug im Zimmer. Jetzt müssen sie erst mal richtig fliegen und landen üben, und das scheint ziemlich aufregend zu sein.

Hirse und Kanarienfutter lieben sie sehr, das Mischfutter bleibt liegen.

Zähmen brauch ich die nicht, die kann man einfach so nehmen.

Die beiden die bei der Ankunft Hungerkot absetzten haben sich auch bekrabbelt, ordentlich gefressen und der Kot hat sich normalisiert.

Die Füße habe ich heute erst mal eingecremt, die erschienen mir zu schuppig. Milben?

Ich könnte die Wut kriegen, wenn ich mir vorstelle, dass die Tiere unter diesen Bedingungen wer weiß wie lange gehalten wurden.

Das Aufbaufutter werde ich besorgen, wenn ich nächste Woche zur Mühle fahre, die können noch gut ein bißchen auf die Rippen kriegen.
 
Hi Elch,
ja es ist schlimm was mit vielen Tieren angestellt wird.
Ich hab dir ncoh ne pn geschickt
 
Thema: Lachtauben

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.134
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.265
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.783
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben