Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Mohrenkopfpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich brauche euren Rat,ich habe seit 4 Wochen einen Mohrenkopfpapagei,er ist ca 1Jahr alt und habe ihn in einer Zoohandlung gekauft,hat sich...
R

Red Baron

Guest
Hallo ich brauche euren Rat,ich habe seit 4 Wochen einen Mohrenkopfpapagei,er ist ca 1Jahr alt und habe ihn in einer Zoohandlung gekauft,hat sich glaube ich gut eingelebt,er hat seinen täglichen Freiflug,aber er ist noch richtig zutraulich,wenn er seinen Freiflug hatte geht er in seinen Käfig und schläft die meiste Zeit.ist das normal.Auf eine Antwort würde ich mich freuen ,Herzlichst Red Baron
 
Hi Red Baron
Erstmal Willkommen im Forum.
Mit Mohrenköppe kenne ich mich zwar nicht aus, aber Du hast ihn erst vier Wochen, lass ihm Zeit. Wenn der Papa von alleine in den Käfig fliegt, ist es doch mehr, als viele User geschafft haben. Meine Agapornidenbande fliegt auch von alleine rein, wenn es dunkel wird.
Bedenke BITTE : Krummschnäbel sind Schwarmvögel. Mindestens zu ZWEIT halten. Ich habe, im Moment nur vier, aber wenn Rosi mit Partner wiederkommt, habe ich wieder sechs. Mehr kann ich nicht nehmen, ausser Urlaubsgäste. Lese Dich durch die Foren durch.
Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo red Baron,
wie lange hat er denn Freiflug und wie verhält er sich dabei?Fliegt er viel. Hat er Beschäftigungsmöglichkeiten in seinem Käfig? Ich habe hier 2 Mohren, Maja 5 Jahre ist eine ganz wilde Flugmaus und ist dann auch immer kaputt und ruht sich aus, Jocky ca.15 Jahre, fliegt gar nicht gerne und turnt und kabbert lieber in oder auch auf seinem Käfig rum. Sie haben halt aktive Phasen und auch ruhige. Wie schläft er denn , entspannt auf einem Bein und Kopf ins Gefieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er Freiflug hat,macht er paar Runden Im Wohnzimmer dann geht er in den Käfig setzt sich auf die Stange und hat dann gleich seinen Schnabel im Gefieder.Im Käfig sind genug Spielmöglichkeiten drin,aber er nutzt sie nicht.
Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gehabt.
Gruss Red Baron
 
Red Baron schrieb:
Wenn er Freiflug hat,macht er paar Runden Im Wohnzimmer dann geht er in den Käfig setzt sich auf die Stange und hat dann gleich seinen Schnabel im Gefieder.Im Käfig sind genug Spielmöglichkeiten drin,aber er nutzt sie nicht.
Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gehabt.
Gruss Red Baron
wenn er ,bevor er zu dir kam, sehr reizarm gehalten wurde kann es sein das er mit spielzeug, freiflug u.s.w. nicht anzufangen weiß. er wird sich langsam daran gewöhnen und neues annehmen, aber das braucht zeit und geduld.

was mir sorgen macht ist das er anscheinend viel schläft. du sagt, er geht nur kurz raus und dann ruht er wieder. wie lang sind seine aktiv- und ruhezeiten?
vielleicht ist eine krankheit die ursache für sein apathisches verhalten.
zeigt er vielleicht irgendwelche anderen symptome? wie ist sein fressverhalten? hällt er sein gewicht?
 
Hallo Julia
Sein Fressverhalten ist normal und trinkt,sein Gewicht ist dasselbe wie ich ihn gekauft habe,Mich wundert es nur das er sehr viel schläft,weiss nicht was ich da machen soll
Gruss Red Baron
 
bist Du sicher das er erst 1 Jahr ist, was steht auf dem Ring? Im Zweifel würde ich ihn mal von einem Vogelkundigen TA durchchecken lassen, denn es ist immer sehr schwierig es vom hören oder lesen zu beurteilen ob etwas normal ist oder schon krankhaft
 
Hallo ersteinmal
Als ich mir meinen Robby gekauft habe "auch Zoohandlung" hat er die anfangszeit auch viel geschlafen. Es kam dazu das er ersteinmal mit der Situation fertig werden musste. 2 Erwachsene und 3 Kinder "8,5 und 1 Jahr".
Nach 4 Wochen wurde er aktiver und jetzt nach ca. 3 Monaten ist er völlig zahm und sehr verschmusst. Ich würde dir einen Tip geben das du dir einen Zeitpunkt einrichtest wo du dich mit ihm intensiv beschäftigst und das täglich, so habe ich es auch gemacht. Vom fliegen hält mein Robby auch nicht allzu viel auch nicht von seinem Spielzeug im Käfig weil er dies in der Zoohandlung auch nicht hatte. Dafür haben wir im Wohnzimmer einen riesen Ast zum klettern wo eine Klingel zu seinem Lieblingsspielzeug geworden ist. Robby war beim Kauf auch schon ein halbes Jahr alt. Also viel Zeit und Geduld dann wird das auch.
Liebe Grüße scheffel
 
Hallo Scheffel,

"meine" Mopas schlafen auch sehr viel. Das ist schon normal, immer mal ein Nickerchen zu halten ;-) Dann wird wieder gespielt, sich etwas geputzt und dann auch wieder recht lange geruht....

(Gespielt heißt übrigens bei Mopas Zeitung und Korkröhre zerschreddern) ;-D

Hast Du schon daran gedacht, ihm einen Partern dazuzugesellen? Das ist extrem wichtig. Er wird sich erst dann richtig wohlfühlen und aus sich heraus gehen....
 
hallo ajnar
ja ich habe schon daran gedacht mir einen 2ten MoPa zuzulegen ,aber zuerst muss ich das geschlecht bestimmen lassen und ich bin noch am kämpfen mit mir ihm dafür eine feder rauszuziehen. alles braucht seine zeit und unser robby ist ein echt lustiger geselle geworden.;-)
gruß scheffel
 
Thema: Mohrenkopfpapagei
Zurück
Oben