Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer?

Diskutiere Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich möchte gerne mehr über meine Mohrenkopfpapageien rausfinden, anhand der Ringnummer. Leider sind die beiden sehr scheu, doch heute...
G

geranie

Guest
Hallo!

Ich möchte gerne mehr über meine Mohrenkopfpapageien rausfinden, anhand der Ringnummer. Leider sind die beiden sehr scheu, doch heute konnte ich eine Ringnummer lesen: A 49*** Was bedeutet die Nummer? Kann ich vielleicht anhand der Ringnummer herausfinden wie alt er genau ist? Die früheren Besitzer meinten, dass sie so ca. 25 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchen Ringen bekommt man das raus, wenn sie z.B. von der AZ sind oder vom ZZF, aber ist nicht ganz einfach.
(Habe dir eine PN geschrieben)
 
A gilt auch für Nachzuchten aus Österreich, welche geschlossen beringt. Wenn aber es 25Jahre alt sein soll, dann dürfte er nicht unbedingt ein geschlossenen Ring tragen, wenn überhaupt auch einen offenen.

Auch muss das Tier ja völlig shwach da sitzen mit 25 Lebensjahren auf dem Buckel. Schaust nochmal drauf, ist der Ring geschlossen oder offen. Wenn geschlossen, dann steht auch das Geburtsjahr (meist quer) drauf.
 
Wieso sollen die mit 25 Jahren schwach auf der Stange sitzen?
Ich kenne welche mit 30 die noch total fitt snd, zumindest was man so sieht.

Übrigens habe ich einen Vogel der nachweislich aus der BRD ist und offen beringt, der hat auch ein A im Ring, haben einige offene Ringen. Denke nicht, dass dieser Ring geschlossen ist.
 
Hm, vor allem sollte die Ringnummer im Herkunftsnachweis stehen...

Wie sollte man sonst die Beiden bei der Naturschutzbehörde melden?

Viele Grüße
Sabine
 
@ Maja3:
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, ich habe von meinen Vögel Herkunftsnachweise, die wollte bisher noch keiner sehen, gemeldet sind meine alle, da reichte Datum der Aufnahme in den Bestand, Ringnummer und von wem ich sie aufgenommen habe.
Zur Meldung habe ich sie noch nie benötigt.
 
Hallo Moni,

ich muß unserer Naturschutzbehörde auch nicht jeden Herkunftsnachweis zeigen. Wir haben halt alle ehrliche Gesichter *grins*:D

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man mit einem Herkunftsnachweis immer auf der sicheren Seite ist. Unser zuständiges Amt hat schon Vögel wg. fehlendem H.nachweis beschlagnahmt (nicht bei uns!). Gemeldet werden müssen sie auf jeden Fall, aber das weißt du ja selbst:zwinker:

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Was bedeutet bei meinen Mohrenkopfpapagei die Ringnummer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben