Mohrenkopfpapagei und Nymphensittiche

Diskutiere Mohrenkopfpapagei und Nymphensittiche im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich möchte mir einen Jungen Mohrenkopf hollen aber ich weiß nicht ob er sich mit meinem Nymphensittich verträgt ? Und kann man die Lautstärke vom...
R

Rudi2

Guest
Ich möchte mir einen Jungen Mohrenkopf hollen aber ich weiß nicht ob er sich mit meinem Nymphensittich verträgt ? Und kann man die Lautstärke vom Mohren mit der vom Nymphy vergleichen?:?
 
Hallo Rudi2,

würde ich an deiner Stelle nicht tun !

Die Vergesellschaftung unterschiedlicher Rassen ist dem Tier niemals dienlich, weil zwar du dann zwei Vögel besitzt, die sich möglicherweise sogar vertragen können, aber im Endeffekt hast du nur zwei Einzelvögel, die je nach Art sogar eine völlig unterschiedliche Art von Körpersprache sprechen, was gefährlich werden kann.

Nymphensittich und Mohrenkopfpapagei wären so ein Fall und das kann echt supergefährlich für den Nymphen werden.

Bei den Grauen gibt es einen Thread "Nymphensittich und Graupapagei" wo ein Bericht zu finden ist, wie einem Nymphensittich der Schnabel von einem Mohrenkopfpapagei abgebissen wurde.

Insofern würde ich kein Risiko eingehen und zu einem Nymphensittich nur einen anderen Nymphensittich setzen und zu einem Mohrenkopfpapagei nur einen anderen Mohrenkopfpapagei.

Falls du dich doch zur Haltung von Mohrenkopfpapageien entscheiden solltest, solltest du ein Pärchen kaufen, welches in einem getrennten Käfig von den Nymphensittich untergebracht werden muss. Hierbei ist darauf zu achten, dass es sogar bei einem getrennten Freiflug zu Problemen kommen kann, wenn man sich gegenseitig auf den Käfigen herumsteigt (Zehe abbeißen).

Ich selbst halte ein Pärchen Mopas sowie ein Pärchen Amazonen - allerdings in verschiedenen Zimmern, weil mein Mopa zum Kamikaze-Mopa wird, wenn er nur ein winziges Stückchen Ama-Feder sieht. Selbst getrennter Freiflug war nicht möglich und wenn die Mopas Sichtkontakt zu den Amas hatten, tickte der Mopa regelmäßig aus.

Das Thema Lautstärke erübrigt sich dann wohl auch: ich finde, die beiden Arten schenken sich Lautstärketechnisch nix, Mopas haben leider auch ein ziemlich schrilles Kreischen drauf, dass locker durch Wände und geschlossene Fenster dringt!
 
Hallo Rudi2,

Ich kann Kuehbi nur recht geben, mit dem was sie geschrieben hat.
Mohrenkopfpapageien sind eh nicht gerade zimperlich und teilen gern mal aus.
Ein Nymphensittich kann da nicht mithalten :nene:!
Allein schon der Schnabegrößenunterschied ist enorm, ich halte selbst Nymphen und Mopas allerdings auch in getrennten Zimmern, daher habe ich den direkten Größenvergleich.
Zu schnell gibt es schlimme Verletzungen, was man nicht riskieren sollte.
Hier mal der Link zu dem Bericht von dem Nymphen der von einem Mopa verletzt wurde, den Kuehbi oben schon angesprochen hat www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,317,OID2279008,00.html

Wenn Du Dich für Mohrenkopfpapageien entscheiden solltest, dann möglichst für ein Paar, das dann bitte separat untergebracht werden sollten. Alles andere wäre zu gewagt.
Von der Lautstärke her würde ich auch sagen, das Nymphen und Mopas ähnlich laut sind.
Ich denke, Dein Nymphensittich würde sich über einen zweiten Nymphen sicher viel mehr freuen,
als über einen Mopa :zwinker:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,

vielen Dank für das Einsetzen des Links - ich wusste nämlich nicht, wie das geht....
 
Ich würde auch lieber nur bei einer Art bleiben. Ich hatte mal Mopas und Wellis und die Wellis haben meine Mopas andauernd geärgert. Zum Glück ist nichts weiteres passiert, doch meine Mopas haben auch schon die Wellis angegriffen, doch die Wellis waren schneller. Doch wenn die Mopas die Wellis erwischt hätten, dann wäre wohl nichts mehr von dem Welli übrig geblieben.....Ich musste die zwei Arten dann in zwei verschiedenden Zimmern unterbringen.
 
Hallo,

ich kann aus Erfahrung nur von der Konstellation abraten, die Nymphen sind den Mopas zu unterlegen, ganz abgesehen, dass die Mopas den Nymphen mit ihrem stärken Schnäbeln erhebliche Schäden zufügen können. Meine Mopas haben versucht die Nymphen zu jagen. Wer weiß was passiert wäre wenn wir sie nicht räumlich getrennt hätten.

Ganz abgesehen davon, dass sie nicht die gleiche Sprache sprechen und auch die Ernährung eine ganz andere ist.

Tu deinem Nysi das nicht an, wenn du ihm/ihr was gutes tun möchtest, geselle einen weiteren Nymphen dazu, gegengeschlechtlich wäre die beste Konstellation.

Da ja Nymphensittiche auch Kakadusittiche genannt werden,hast du so gesehen ja schon einen Papagei, mit nen zweiten Nymphensittich hättest du dann zwei davon, aber die leisere Art:zwinker:
 
Thema: Mohrenkopfpapagei und Nymphensittiche
Zurück
Oben