Verschiedene Körpergrössen und -formen bei Mopas?!

Diskutiere Verschiedene Körpergrössen und -formen bei Mopas?! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, Ich kam gerade an einer Zoohandlung vorbei und wie immer konnte ich nicht widerstehen reinzugehen. Dort kam dann die...
M

mucki29

Mitglied
Beiträge
64
Hallo Ihr Lieben,
Ich kam gerade an einer Zoohandlung vorbei und wie immer konnte ich nicht widerstehen reinzugehen.
Dort kam dann die Überraschung: In einem Käfig sas dort ein ziemlich verängstigter aber durchaus süsser papagei...darunter stand Mohrenkopfpapagei 495.- Euro. (keine angst, ich werde Ihn nicht kaufen. Zoohandlung und dann bei dem Preis)
Aber was mich echt erstaunte war. Dieser Mopa war nicht nur komplett anders gefärbt als meiner.(Dieser war viel heller Grün, Grau und der Bauch war Gelb....meiner ist fast dunkelgrün, hat einen orangeroten Bauch und der Kopf ist dunkelgrau). Nein dieser Mopa ist viel mächtiger als meiner und auch die Form scheint eine andere zu sein. Von der Länge sind beide ungefähr gleich. Aber dieser in der Zoohandlung ist viel voluminöser und gleicht von derf Körperform fast einer Amazone. Meiner ist deutlich schlanker (keine angst er ist gut versorgt) und sieht eher wie ein kleiner Ara aus.
Kennt Ihr solche Unterschiede bei Mopas? Wie sehen eure aus? bGibt es da Grössenunterschiede? Da ich für meinen Mopa eine Partnerin suche, wäre dieser Aspekt auch wichtig?
Über Antworten freue ich mich wie immer sehr!!!
 
Hallo mucki29,

die Unterschiede die Du bemerkt hast, kommen daher, weil es von den Mohrenkopfpapageien drei Unterarten gibt:

Poicephalus s. senegalus (Nominatform):
Kopf grau bis dunkelgrau, Ohrenfedern silbergrau.
Unterflügel, Unterschwanzdecke und Bauch leuchtend gelb ( zur Bauchmitte mehr gelb-orange).
Schenkel und dreieckiges Brustband leuchtend grün. Oberseite (Rücken) dunklergrün, leicht oliv.

Poicephaslus s. versteri :
Gleicht der Nominatform. Das Grün der Oberseite ist etwas dunkler und der Bauch orange-rot.

Poicephalus s. mesotypus :
Bei denen ist das Grün im Gefieder blasser, der Bauch mehr orange.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut beschreiben ;) !

Wenn möglich sollte man versuchen Vögel gleicher Unterart miteinander zu verpaaren.
 
Thema: Verschiedene Körpergrössen und -formen bei Mopas?!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
150
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
476
FederSanne
F
Zurück
Oben