Äste vom Walnußbaum??

Diskutiere Äste vom Walnußbaum?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Können wir für die Voliere Äste vom Walnußbaum als Sitzstangen nehmen?? Hab bei Pirol gelesen das sie Bitterstoffe beinhalten und daher nicht...
R

R.M.

Guest
Können wir für die Voliere Äste vom Walnußbaum als Sitzstangen nehmen??
Hab bei Pirol gelesen das sie Bitterstoffe beinhalten und daher nicht fürs knabbern geeignet sind, allerdings ungiftig sein sollen.
Habt ihr Erfahrung damit??
Da gibt es bei uns in der Nähe nämlich einige Bäume von, die wirklich ganz toll geformte Äste haben.
Ich will sie dann mit einem Dampfreiniger erst mal sauber machen, wie lange muß ich sie denn danach trocknen lassen??
Und geht mit dem Dampfreiniger auch Spritzreste die eventuell vom nahe gelegenen Feld rüberwehen auch weg??
Und kennt ihr vielleicht ein gutes Buch wo die verschiedenen Baumarten mit Fotos erklärt sind?? Ich kenn mich da nämlich gar nicht aus, und kann die ganzen Arten nicht auseinander halten.

Viele Grüße
Rita
 
Hallo Rita,

Äste vom Wahlnussbaum darfst Du bedenkenlos nehmen :jaaa: .
Sie werden angeblich nicht ganz so gern angenagt, weil sie recht viel Gerbsäure enthalten und daher etwas bitter schmecken. Aber sie sind ungiftig und nicht schädlich für die Vögel.
Tu doch einfach noch eine zweite Sorte Äste in die Volie, dann können sie daran ja knabbern, wenn die Wahlnuss ihnen nicht so gut schmeckt sollte.

Ich nehme die Äste sobald sie wieder abgetrocknet sind. So ist die Rinde noch saftig und wird dann besonders gern benagt.

Nur wenn ich was daraus bauen möchte, dann laß ich sie 1-2 Wochen vorher richtig trocknen.

Bilder von Bäumen findest Du hier.
Auch das Buch "Vogelfutterpflanzen" vom Arndt-Verlag ist echt schön bebildert und empfehlenswert und kostet 25 Euro. Das bekommst Du hier :zwinker: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rita, hey Ela,

also ich hab eben welche mitgebracht.
Die wurden erst mal verteidigt und dann
im nu inks gemacht. Voll gemampft sitzen
jetzt auf der Voli und schlafen heut nacht
wohl außer Haus.
Habe eben mal im Buch nachgeschlagen
was man noch alles anbieten kann und hab
gelesen dass sie auch abgekochte Markknochen
sehr gern mögen. Ich werds morgen mal testen
und dann berichten.

jetzt noch nen Anhang der Walnußastzerrupfung.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Amari 019.jpg
    Amari 019.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 41
Thema: Äste vom Walnußbaum??

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
593
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.085
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
937
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben