Urlaub-wohin mit den Mopas?

Diskutiere Urlaub-wohin mit den Mopas? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, hier mal wieder eine Frage meinerseits: Was macht Ihr mit Euren Mopas, wenn ihr verreist? Wie sieht bei Euch eine Betreuung aus? Gebt Ihr...
J

Jojo

Guest
Hallo,
hier mal wieder eine Frage meinerseits: Was macht Ihr mit Euren Mopas, wenn ihr verreist? Wie sieht bei Euch eine Betreuung aus? Gebt Ihr die Vögel weg oder laßt Ihr sie in ihrer gewohnten Umgebung?
Wir waren jetzt das Maiwochenende unterwegs. Meine Oma sollte die Tiere füttern. Sie ist schon älter und hatte ein klein wenig unterschätzt, dass meine beiden Geier schon mal in der Lage sind, nicht gut verschlossene Käfigtüren zu öffnen. So hatte meine Oma alle Hände voll zu tun, die beiden wieder einzufangen, was ihr nicht gelungen ist. Als wir nach Hause kamen saß Lulu draußen und hatte sich breits durch das gesamte Bücherregal geknabbert.
Ich muß zugeben, dass ich jedesmal ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich die Tiere für einige Zeit alleine bzw. in die Obhut von jemand anderes geben muß. Das hat dazu geführt, dass wir max. für eine Woche wegfahren und dann nur innerhalb von Deutschland, damit wir schnell wieder da sein können, wenn was passiert. Mittlerweile habe ich im Forum schon jemanden gefunden, der die Urlaubsbetreuung evtl. übernehmen würde und bei dem ich selbst schon mal Betreuung geleistet habe. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob es besser ist, die Tiere mit Käfig wegzugeben oder sie in der gewohnten Umgebung zu lassen?!
Vielleicht könnt Ihr ja mal schildern, wie Ihr diese Situation handhabt?!
Vielen Dank schon mal dafür!
Jojo + Lulu
 
Hallo Jojo,

bei uns kommt meine Schwester vorbei und versorgt die Tiere daheim.

Naja, so ein ganzes Vogelzimmer läßt sich auch schlecht ins Auto packen und ihre alte Voliere wäre auch etwas zu groß dafür, lol :~ !

Ich denk aber, wenn die Urlaubstbetreuung den Vögel vertraut ist und nicht völlig fremd, dann könnte man die Vögel auch samt Käfig zur Betreuung dorthin geben :jaaa:.
Wenn man eh zwei Geier hat, fühlen sie sich dann wohl auch nicht so ganz verlassen, da ja noch der Kumpel da ist :zwinker:!
 
wir haben zur Zeit noch keine Papageien und nehmen daher immer mal wieder 2 Graupapageien in Pflege, wenn deren Besitzer in Urlaub fahren. Sie werden samt Urlaubskäfig bei uns abgeliefert. Wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen haben die dann Freiflug im Wohnzimmer. Beim ersten Mal waren sie noch ganz schüchtern. Aber jetzt ist ihnen die Situation vertraut. Schließlich werden die bei uns ganz schön verwöhnt. Sucht Euch doch einfach mal in Eurer Nähe eine gute Pflegestelle. Dann könnt ihr beruhigt in Urlaub fahren...
 
Hallo;

meine Geier sind bis auf eine Amazone alle in Volieren untergebracht.

Bei mir sieht im Urlaub der Nachbar nach den Vögel. Allerdings .....
<Bitte nicht lachen> Ich fahr nur soweit weg, das ich jeden 2. Tag heimfahren kann. Im Sommer gehts für 2 Wochen an den Bodensee, das sind nur ca 150 km, da kann ich gut heim fahren.

:prima:
 
Hallo!

Vielen Dank für die Informationen. Ich hoffe mal, dass das mit unserer Urlaubsbetreuung klappt.
Jojo+Lulu
 
Angie-Allgäu schrieb:
<Bitte nicht lachen> Ich fahr nur soweit weg, das ich jeden 2. Tag heimfahren kann. Im Sommer gehts für 2 Wochen an den Bodensee, das sind nur ca 150 km, da kann ich gut heim fahren

Musste gerade doch grinsen, aber nur deshalb, weil es mir auch so geht, wie Dir :D !
Seit wir die Geier haben, machen wir eigendlich nur noch Kurztrips, lach.
Jaja, was tut man nicht alles wegen den Krummschnäbeln :zwinker:!
 
Dann bin ich ja erleichtert wenn nicht nur ich so wahnsinnig bin.

Wobei solang ich nur 2 Vögel hatte, habe ich die zu den Schwiegereltern gebracht. Das ging wunderbar und ich konnte beruhigt weg fahren.
 
Thema: Urlaub-wohin mit den Mopas?

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3.797
Tari
T
N
Antworten
24
Aufrufe
6.217
megaturtle
M
T
Antworten
25
Aufrufe
2.784
Guido
G
Zurück
Oben