Nymphiefutter für Mopas?

Diskutiere Nymphiefutter für Mopas? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage, könnte ich meine Mopas mit Nymphiefutter füttern? Momentan habe ich nämlich normales Papageienfutter und...
G

georgiepeach

Guest
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage, könnte ich meine Mopas mit Nymphiefutter füttern? Momentan habe ich nämlich normales Papageienfutter und Nymphiefutter, nur leider kann ich die "Minikakadus" nicht davon abhalten das Papafutter zu fressen. dadurch nehmen sie viiiiieeel mehr Sonnenblumenkerne zu sich. Und nun laufen alle Nymphies Amok vor Energie und wollen andauernd brüten.

Könnte ich nun eigentlich das Papafutter weglassen und beide, also Nymphies und Mopas mit Nymphiefutter füttern? Da sind halt viel weniger Sonnenblumenkerne und mehr Hirse usw. drin. Oder reicht das den Mopas nicht aus? Denn eigentlich halten die sich sowieso nicht an die Napftrennung:? versteh ich gar nicht;) . Ich hab ihnen schon sooooo oft gesagt, welcher Napf wem gehört, aber sie ignorieren es einfach:p die Mopas fressen aus dem eigenen und dem der Nymphies und andersrum eben auch:D
 
ich hätte mal eine Frage, könnte ich meine Mopas mit Nymphiefutter füttern?
Das halte ich für keine gute Idee :nene:!
Nymphensittiche und Mopas sind total unterschiedliche Arten, mit anderen Bedürfnissen, was das Futter angeht.
Wäre schon gut, wenn Du jeder Art das entsprechende Futter geben würdest, zumindest zum Großteil.
Haben sie denn getrennte Käfige, worin Du sie morgens und abends separat verpflegen kannst, wenn sie gerade keinen Freiflug haben ?

Ist natürlich schon schwierig, wenn man so unterschiedliche Arten vergesellschaftet hat.
Aus diesem Grund halte ich meine Stittiche, Prachtfinken und Papageien auch jeweils getrennt, damit ich jedem das passende Futter geben kann.
Sonst bleibt es nicht aus, dass sie am Napf der anderen Art naschen, lol :+popcorn: !
 
nöö, leider hab ich keine käfige wo die geier abend reingehen, meine haben 24 std. freiflug.
das "erstfutter" in der früh fressen sie meistens schon getrennt, weil ich zuerst die nymphen-näpfe fülle (die mopas fressen komischerweise a bisserl zeitversetzt ca. halbe stunde später), die nymphies an ihren näpfen sich die bäuche vollschlagen und erst später an die mopa-näpfe rangehen. aber nichtsdesto trotz naschen sie zur genüge mopa-futter:(
und die mopas tuns denen auch gleich, denn sie naschen genauso gerne nymphiefutter:(
ich wusste gar nicht, dass die zusammensetzung so arg unterschiedlich ist. ich dachte nymphiefutter hat einfach mehr kleinkörner (Hirse usw) als papafutter.
hmmmm..... *grübel
 
Hallo Gerogie,

Mopafutter für die Nymphen ist zu fett und das Nymphchenfütter für die Mopas reicht nicht aus. Du solltest auf jeden Fall eine Möglichkeit finden, um artgerecht füttern zu können!

Natürlich, können die Mopas auch mal beim Sittichfutter mitessen, aber es reicht nicht aus und Du solltest ihnen hauptsächlich das ihre reichen!

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann füttere sie händisch, Kärnchen für Körnchen usw usw usw...
 
ich wusste gar nicht, dass die zusammensetzung so arg unterschiedlich ist. ich dachte nymphiefutter hat einfach mehr kleinkörner (Hirse usw) als papafutter.
Hallöchen,

gute Körnerfuttermischungen für beide Arten sind schon unterschiedlich in der Zusammensetzung.
Schau mal zum Mopafutter hier . In meiner Papageienfuttermischung sind zusätzlich auch einige Perletts (Extrudate), getrocknenet ganze Hagebutten und Chilis enthalten.

Für die Nymphensittiche findest Du hier eine Körnerfutterzusammensetzung, der man auch einige Sonnenblumenkerne untermischen kann, nur nicht zu viel :zwinker:.
 
Wow, tolle Seiten, Danke:zustimm:

also, dann werd ich wohl lieber das papafutter doch nicht weglassen und weiterhin schauen, dass ich die trennung einigermaßen (zumindest grösstenteils) hinbekomme.
 
Hallo Georgia,
könntest du mal die Samenzusammenstellungen von beiden Futtersorten schreiben, dann kann man etwas mehr antworten......
Manchmal könnte man auch mischen, aber da sollte man wirklich wissen, was alles in den Mischungen ist.
 
ok Moni,
ich werd mich mal schlau machen, ich muss heute sowieso zum züchter und futter kaufen, da kann ich gleich mal nachfragen:)

hmmm... Ajnar,
so ähnlich dachte ich mir das auch, vor allem die sonnenblumenkerne machen mir sorgen. ansonsten habe ich den eindruck dass sich die zutaten zwischen nymphie- und mopafutter schon ähneln, nur die menge variiert.

Aber wie gesagt, ich frag heut mal den züchter, denn er mischt das futter selber zusammen.

Bis bald...
 
So, bin jetzt wieder vom Züchter zurück mit folgenden Infos:

Mopafutter beinhaltet:
Sonnenblumenkerne weiß und gestreift
Mais
Kardi-Saat
Gerste
Weizen
Kürbiskerne
Buchweizen
Gepresste Erbsen
Hafer gestossen
Hafer geschält
Gurkenkerne
Zirbelnüsse
Hirse

und Nymphiefutter beinhaltet:
Petersilienstile
Silberhirse
Senegalhirse
Rote Hirse
Hafer
Kardi
Buchweizen
Kürbiskerne
Sonnenblumenkerne weiß und gestreift
Rotes Eifutter
Buchweizen
Eberesche
Pellets
Glanzsaat
Geschälter Hafer
Mais

Die Menge ist natürlich unterschiedlich, Nymphiefutter hat viiiel mehr Hirse usw als Sonnenblumen und Mopafutter hat seeehr wenig Hirse und Kleinsaaten als Großsaaten.

Die Leute beim Züchter rieten mir vielleicht die beiden Futter zu mischen. Denn auf lange Sicht sei wohl auch die Papageienmischung zu fett für Mopas.

Was meint Ihr? Ich würde das echt mal ausprobieren wollen, ausser Ihr ratet mir davon ab...
 
Hallo Georgia,

im Zweifelsfalle würde ich lieber nur Großsittichfutter füttern. Dort ist zwar weniger Fett enthalten als im Papageienfutter, aber das schadet den Mohren nichts. Durch die Kleinsämereien sind die Mohren auch den ganzen Tag beschäftigt. Zusätzlich kannst du ihnen auch mal geschälte Nüsse aus der Hand reichen, damit der Fettgehalt etwas erhöht wird.

Wo ich mir mehr Gedanken machen würde, wäre ob das Zusammenleben zwischen Nymphen und Mohrchen auf Dauer funktioniert. Wenn die Mohren in Brutstimmung kommen, kann es für die Nymphen übel ausgehen.

Vielleicht hast du dir ja auch schon selbst darüber Gedanken gemacht...

Viele Grüße
Sabine
 
Ich würde evtl. 2 Teile Großsittichfutter mit 1 Teil Papageienfutter mischen und dazu den Mopas aus der Hand geschälte Nüsse reichen, wie Maja schon geraten hat :zwinker:.
 
Nene

Also ich halte das für eine schlechte Idee.Papageien werden von dem sittichfutter nicht richtig satt weil die körner zum Großteil viel zu klein sind.
Werden die Nymphis denn mit den Papas in einem Käfig gehalten?
Wenn nich sehe ich da kein Problem sondern einfach nur die Futterdosen vor den Nymphis schützen^^
 
Warum werden die Mohrenkopfpapageien denn nicht richtig satt?

In der menschlichen Obhut empfinde ich auch ein gutes Großsittichfutter ok! Schließlich müssen sich die Vögel kaum bewegen und verbrauchen so auch wenig Energie.

Was mich interessieren würde ist, was Mohrenkopfpapageien in der Natur an Körnerfutter fressen.
Ich vermute auch kleinere Saaten wie Hirse; deshalb füttere ich sowohl Großsittichfutter als auch Wellensittichfutter.
 
@ Mohrenfreundin,
es gibt viele Züchter die das Futter mischen, bes. Papageienfutter ist oft zu fettreich für die doch kleinen Mohren, ich denke das mischen des Futters wie von Manuela beschrieben ist recht gut. Auch mögen Mohren sehr gerne kleine Saaten, sei es z.B. Hirse usw.
Hast du das schonmal ausprobiert?
Gerade jetzt die halbreife Hirse ist für meine der Hit und da wird anderes Futter liegengelassen.....
Vieles im Grosssittichfutter ist ähnlich dem des im Papageienfutter nur eben mit einigen zusätzlichen Bestandteilen, die das Angebot für die Mopas ergänzen und vielseitiger machen.....
 
Ok ich muss zugeben das meine auch ihre Hirse überalles lieben...
Ich habe das mit den kleinen Körnern eben nur shcon sehr oft gelesen udn bin dann davon ausgegangen das es so ist...*vorwurf mach*
Meine beiden sind auch ganz scharf auf Möhrenbrei, mit Zwieback und Ei... das wurde mir vom Tierarzt empfohlen..das ganze etwas warm machen(um die temperatur zu prüfen am inneren Handgelenk testen ob zu heiß ist).
Dafür würden meine glaub ich sterben...Was haltet ihr von dme Rezept?:? :? :? :p :p :D
 
Hallo Mohren-Freundin,

Meine beiden sind auch ganz scharf auf Möhrenbrei, mit Zwieback und Ei... das wurde mir vom Tierarzt empfohlen
Wenn sie das gern mögen, kannst Du das ruhig ab und zu reichen.
Nur würde ich damit nicht gerade täglich aufwarten, da der Zwieback Zucker enthält und Ei als Eiweißquelle auch nicht täglich gegeben werden sollte, das es viel Eiweiß enthält, was bei übermäßigem Verzehr die Nieren schädigen kann.
Unsere fressen aber auch die puren Möhren sehr gern, die kannst Du so oft anbieten, wie Du möchtest :zwinker:.
Und wie Richard schon schrieb, kannst Du auch Obst und Gemüse bis zum abwinken anbieten.
 
Also was de3n Möhrenbrei angeht den bekommen meine beiden auch nicht täglich..sie bekommen in durchschnittlich einmal die woche...außerdem fressen sie pro tag ca. einen Apfewl und diverse andere obst kleinigkeiten..(hier und da mal ein stück birne oder eine weintraube)
 
Thema: Nymphiefutter für Mopas?
Zurück
Oben