MoPa Nistkasten

Diskutiere MoPa Nistkasten im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hi Ich habe das Gefühl das meine MoPa Dame nächstens Eier legt. Weis jemand von euch vielleicht welche Masse so ein Nistkasten für MoPas haben...
C

Chriz

Guest
Hi

Ich habe das Gefühl das meine MoPa Dame nächstens Eier legt.
Weis jemand von euch vielleicht welche Masse so ein Nistkasten für MoPas haben soll?

Wäre euch dankbar

Gruss Chriz
 
Ein Arzt der Leipziger Vogelklinik hat mir gesagt, dass bei Moas die Masse:25x25x60 (lxbxh) idealerweise angeboten werden sollen. Ob es ein normaler Nymphensittichkasten auch tut, kann ich nicht sagen.
LG
Mucki29
 
Danke Mucki29

habe im Netz viele verschiedene Meinungen gelesen, darum wollte ich mal hier nachfragen wie ihr das seht.

Die Meinungen gehen von 25x25x60 zu 25x25x30 bis zu umgekehrten ''L'' Formen.
 
Hallo Chriz,

in der Tat werden verschiedene Kästen angeboten, ist auch manchmal unterschiedlich, welche Kasten gerade von dem betroffendem Paar bevorzugt wird.
Generell wäre ein Kasten von 25x 25x 30 ( LxTxH) schon gut.
Wenn Du einen höheren Kasten versuchen möchtest, dann würde ich eine Abstiegshilfe anbringen ( etwas Volierendraht an der Innenseite unterm Einschlupf), damit die Eier nicht beschädingt werden, wenn die Vögel aus der Höhe hinunterplumsen.
Es ist immer günstig mindestens zwei Nistkästen anzubieten ( können auch unterschiedliche sein), damit sich das Paar für den entscheiden kann, der Ihnen gefällt und auch von der Lage in der Voliere her zusagt.

Hier gibt es auch noch einige Infos zum Kasten und zur Zucht von Mopas :zwinker:!
 
Thema: MoPa Nistkasten

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.406
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.484
Nina33
Nina33
Zurück
Oben