Mal eine Frage zur Paarbildung

Diskutiere Mal eine Frage zur Paarbildung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - unsere beiden Braunköpfe sind ja zwei Hennen (da leider kein Hahn zu bekommen war) und eigentlich wollten wir noch nach einem bzw zwei passenden...
R

R.M.

Guest
unsere beiden Braunköpfe sind ja zwei Hennen (da leider kein Hahn zu bekommen war) und eigentlich wollten wir noch nach einem bzw zwei passenden Hähnen suchen.
Jetzt hab ich hier aber schon des öfteren gelesen, das sich zwei Vögel die man zusammensetzt machmal gar nicht verstehen.
Unsere beiden machen eigentlich vieles gemeinsam. sie putzen sich gegenseitig, fressen zusammen, und verstehen sich bis auf die normalen kleinen Rangeleien eigentlich sehr gut.
Wäre es da nicht vielleicht sogar besser die beiden einfach zusammen zu lassen?? (zumal wir ja auch nicht züchten möchten )
Und falls es dann wenn sie geschlechtsreif werden doch zu Problemen kommt, kann man auch dann noch einen gegengeschlechtlichen Partner dazusetzen??
oder müssen wir das jetzt schon angehen???

Hoffe ihr könnt mir da helfen, ich weiß nämlich nicht so recht was jetzt richtig wäre....

LG Rita
 
Hallo Rita!
Unsere beiden machen eigentlich vieles gemeinsam. sie putzen sich gegenseitig, fressen zusammen, und verstehen sich bis auf die normalen kleinen Rangeleien eigentlich sehr gut.
Deine beiden sind zur Zeit zwei "Freundinnen", die miteinander aufwachsen, toben und spielen. Aber wenn sie erwachsen werden, möchten sie sicher gern einen Mann haben, mit dem man eben mehr kann als nur spielen....verstehst Du was ich sagen will, hehe...Liebe halt :trost:!
Ich versteh mich auch super mit meiner Freundin und hab doch einen Mann, lach :D .
Vorhersagen kann Dir leider keiner, wie sich das Verhältnis Deinen Mädels nach Eintreten der Geschlechtsreife entwickelt, aber man kann sagen, das bei gegengeschlechtlichen Vögeln weniger Unverträglichkeiten auftreten.
Und falls es dann wenn sie geschlechtsreif werden doch zu Problemen kommt, kann man auch dann noch einen gegengeschlechtlichen Partner dazusetzen??
oder müssen wir das jetzt schon angehen???
Könnte man schon, aber je jünger die Vögel bei der Vergesellschaftung sind, um so einfacher ist es, sie zusammen zusetzen :zwinker:.
Wenn man wirklich bis zur Geschlechtsreife wartet und dann doch noch zwei Hähne dazukommen sollten, müssten diese möglichst auch geschlechtsreif sein, wo dann schon das nächste Problemchen lauert. Ein Hahn der schon geschlechtsreif ist, ist ja auch schon ein paar Jahre alt und je nachdem, wie er gehalten wurde, mag er sich vielleicht gar nicht so einfach mit Deinen Damen zusammenraufen, weil er z.B. bisher ein Einzelvogel war oder ähnliches.
Jungvögel zusammenszsetzen ist da meist viel unkomplizierter :jaaa: !
 
Hallo Rita,

ich denke auch, dass Du gleich mit der Suche nach einem odre zwei Kerlchen beginnen solltest. Wenn Deine beiden Hennen geschlechtsreif werden, kann es passieren, dass sie böse aufeinander los gehen. Und dann mehrjährige Hähne zu finden dürfte noch problematischer sein als jetzt Junghähne. Es ist jetzt wirklich streßfreier für alle beteiligten.
 
Hallo Rita,
ich stimme den Anderen zu, ich hatte auch mal das Problem.
Ich hatte 2 Mopa Hähne, ich dachte, dass ich ein paar hätte. Dem war aber leider nicht so. Am Anfang haben sie sich gut verstanden und saßen in einer Voliere. Aber nach ein paar Wochen ging nichts mehr, und das obwohl sie noch längst nicht geschlechtsreif waren. Der eine Hahn hat den anderen immer gejagt und hat ihn versucht zu beißen.
Ich habe sie dann auseinandersetzen müssen.
Das Ende der geschichte ist, dass ich leider einen verkaufen musste :traurig:
Aber ich denke, dass er ein gutes zu Hause gefunden hat.
Also, ich würd jetzt schon nach Hähnen suchen, denn dann wird die Verpaarung wirklich einfacher!
Viele Grüße Anke
 
Danke für euren Rat.
Mir haben zwei Züchter gesagt, dass man die beiden auch zusammen lassen kann, da eine von beiden dann in eine dominante und die andere in eine subdominate Rolle schlüpfen würden und es früher (als es noch nicht so einfach mit den geschlechtsbestimmungen war) öfter vorgekommen ist, dass zwei gleichgeschlechtliche Tiere sich als "Päarchen" zusammengefunden haben, und die Züchter sich dann gewundert haben warum wohl kein Nachwuchs kommt, wo doch das Päarchen sich so gut versteht.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich ziemlich unsicher bin was richtig ist. Aber natürlicher ist es sicherlich zwei Hähne dazu zu holen, damit sich echt Paare bilden können.

habe mittlerweile auch einen Züchter gefunden der gerade zwei Jungtiere (4 Wochen alt) hat. Vielleicht haben wir ja Glück und es sind zwei Hähne....

viele Grüße, Rita
 
Ui, dann wollen wir mal Daumen drücken, dass es zwei Hähne sind, damit demnächst......:trost: :trost: ...grins!
 
Thema: Mal eine Frage zur Paarbildung

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
766
sweenie
S
Zurück
Oben