Meine Grünen Kongos beißen meine Klamotten kaputt!

Diskutiere Meine Grünen Kongos beißen meine Klamotten kaputt! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hi @ all, ich hab da ein Problem mit meinen Papageien. Die hacken mir alle meine Anziehsachen kaputt.8( Sobald die beiden draußen sind, und...
M

Manni2002

Guest
Hi @ all,

ich hab da ein Problem mit meinen Papageien. Die hacken mir alle meine Anziehsachen kaputt.8(
Sobald die beiden draußen sind, und auf meiner Schuler sitzen, geht es direkt los. Kann mir vielleicht jemand helfen, und schreiben wie man das den beiden abgewöhnen kann.

Danke im vorraus
 
Hallo Manni,

unser Graupapageihahn Woody hat das auch zu gern gemacht, als er klein war.
Der wollte mir auch immer meine Pullis "verschönern":k .
Ich hab deutlich laut nein gesagt und wenn er es trotzdem nicht sein gelassen hat, hab ich ihn kurzerhand weggesetzt und ihn kurz nicht mehr beachtet. Hat zwar 1-2 Wochen gedauert, bis es gewirkt hat, aber seither bleiben meine Pullis ganz :zwinker:.
Glücklicherweise hatte nur er den Tick, die Anderen haben das eigendlich noch nie gemacht.
 
Das kenne ich auch , macht mir aber nichts , da ich zu Hause halt immer meine "Zu-Hause-Sachen" anhabe , da stört mich das eine oder andere Loch nicht :zwinker:
 
Wenns ja nur das ein oder andere Loch wäre, wäre ich ja zufrieden. Aber die nehmen mir ein T- Shirt innerhalb von 2 Tagen auseinander. Hab das Probiert mit dem Nein sagen, aber da geben die garnicht dafür. Naja trotzdem Danke
 
Nur NEIN sagen hilft nicht, auch dazu in den Käfig zurück setzen und nicht beachten. Ein Wort hat ja noch keine Konsequenzen und das wissen Geierleins ganz genau. Setze sie für ein paar Minuten in die Voli zurück, dann sollten sie es schon begreifen. Papageien sind wie kleine Kinder, da hilft es auch nichts, wenn Du sagst, "der Ofen ist heiß". Sie begreifen es erst beim Anfassen. :zwinker:
 
Hehe, das kenne ich auch, habe auch immer Löcher in meinen T-Shirts gehabt. Mache es so, wie Manuela (Tierfreak) schreibt. Das wird sich mit der Zeit geben, wenn die Kongo´s merken, dass sie was falsch gemacht haben.

Cassy schrieb:
dazu in den Käfig zurück setzen
Bitte auf keinen Fall die Tiere als Bestrafung IN den Käfig setzen. Sie würden den Käfig irgendwann nicht mehr richtig akzeptieren und es gibt Fälle, da gingen die Tiere überhaupt nicht mehr rein.
Also, schimpfen und wegsetzen (auf den Käfig ist OK) und dann nicht beachten. Am besten kurz den Raum verlassen.
 
Du solltest es auch vermeiden T`shirts mit Knöpfen oder Reißverschluß,Bändern oder Verzierugen zu tragen.:zwinker: Das reizt natürlich.
Mein Mann hat dies auch lange nicht begriffen und somit viele Hemden ruiniert,da ich die passenden Knöpfe nicht mehr nachbekomme.:~
Jetzt wird immer ein "langweiliges" einfarbiges T`shirt getragen und nun muß nur noch die Brille dran glauben.:p
Liebe Grüße,BEA
 
Geierhirte schrieb:
Bitte auf keinen Fall die Tiere als Bestrafung IN den Käfig setzen. Sie würden den Käfig irgendwann nicht mehr richtig akzeptieren und es gibt Fälle, da gingen die Tiere überhaupt nicht mehr rein.
Also, schimpfen und wegsetzen (auf den Käfig ist OK) und dann nicht beachten. Am besten kurz den Raum verlassen.

Also ich kann hier nur Cassy zustimmen.
Bei der Gattung Langflügelpapagei habe ich mit der gleichen Methode schon einiges an Erfolgen gehabt. Dass die Vögel nicht mehr in den Käfig gingen kann ich nicht feststellen. Ängste von Käfig haben sich nur entwickelt, wenn der Halter den Vogelraum nicht akzeptiert hat, immer darin rumhandtiert hat und die Vögel so nie ihr eigenes Reich hatten.
Wichtig ist wie du geschrieben hast, sich ein Signal, Zeichen wie auch immer festzulegen, dass eingesetzt wird, wenn etwas nicht ok ist. Dieses dann aber auch nur dann verwenden, kann ein bestimmter Klang der Stimme oder so sein. Nicht beachten ist ebenfalls sehr gut. Wichtig ist aber dann im Anschluss, die Tiere wieder raus zu lassen, dass die Aktion nicht mit dem negativen ich muss in den Käfig und keiner beachtet mich mehr endet sondern im Freiflug.
Ich habe so meine Mohren z.B. dazu bekommen nicht mehr an Grünpflanzen zu gehen, bzw. zumindest nicht wenn ich es sehe, sonst wir geschaut ob ich da bin und dann ausprobiert komme ich dann in das Zimmer ist man sofort weg, denn man weiß genau dass darf ich nicht.
Bei meinen Kongos habe ich übrigens das gleiche Problem. Mittlerweile geht es meine Tshirts gut, aber wehe es kommt Besuch, da ist schnell mal ein Loch gemacht.
 
Thema: Meine Grünen Kongos beißen meine Klamotten kaputt!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben