Futter

Diskutiere Futter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich empfehle, falls moeglich, alles Futter eingepackt und am Stueck anzubieten. Ich haenge Maiskolben an Schnueren auf und lasse die Papageien...
G

grundlersus

Guest
Ich empfehle, falls moeglich, alles Futter eingepackt und am Stueck anzubieten. Ich haenge Maiskolben an Schnueren auf und lasse die Papageien selbst auspacken. Die Aepfel spiesse ich auf ein chinesisches Staebchen und haenge es an Schnueren auf. Der Apfel haelt so fuer 2-3 Tage.
Baumtomaten, auch Tamarillo genannt sind neben dem Mais die Lieblingsfrucht meiner Mopas. Auch die spiesse ich und haenge sie auf. Am Anfang viel das Zeug gleich runter . Inzwischen haben sie gelernt die Frucht so aufzumachen, dass sie nicht runterfaellt und fressen alle Kerne die drin sind auf.
Was sie auch lieben sind Macademia Nuesse. Die sind sofort weggefressen.
Vor den Erdnuessen.
Ich verstecke die Nuesse auch in der Voliere. Im Nistkasten oder aufgehaengt an Schnueren. Die Mopas freuen sich riesig, wenn sie was finden.
 
Hallo grundlersus,

ich biete meinen auch gern mal ganze Obststücke am Spieß an.
Ich habe mein Spieß aus dem Zoogeschäft bei den Nagern gefunden. Dort kann man das Obst einfach aufspießen und unten mit einem Schraubverschluß sichern, damit es auch auf dem Spieß bleibt.
Sie bekommen aber auch geschnittenes Obst in einem Extraschälchen gereicht.
Beim auffädeln an Schnüren hab ich immer angst, das sie sich mit der Schnur selbst strangulieren könnten. Ist leider schon bei manchem passiert :( .
:idee: Man kann Obst natürlich auch auf einen hochstehenden abzweigenden Ast von Natursitzstangen aufspießen !

Wenn Du Erdnüsse verfütterst, dann bitte nur welche ohne Schale, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, wie z.B. die ungesalzenen von Ültje.
Erdnüsse mit Schalen sind nämlich sehr oft mit Schimmelpilzsporen behaftet, wovon Papageien Aspergillose (Schimmelpilzerkrankung) bekommen können. Wahrscheinlich weiß Du das schon, wollte das nur sicherheitshalber erwähnen :zwinker: .

Hier mal ein Bild von meinem Spießchen :D !
 

Anhänge

  • Obstspieß.jpg
    Obstspieß.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@ Manu, macht mal das Licht an bei deinem Bild :p

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, sie lieben Obst in allen Formen und "erarbeiten " es sich auch.

Meine lieben auch Äste an denen Beeren sind abzuernten....
Jetzt zur Zeit ist der Hit der Feuerdorn.....
 
Hallo grundlersus,

ich biete meinen auch gern mal ganze Obststücke am Spieß an.
Ich habe mein Spieß aus dem Zoogeschäft bei den Nagern gefunden. Dort kann man das Obst einfach aufspießen und unten mit einem Schraubverschluß sichern, damit es auch auf dem Spieß bleibt.
Sie bekommen aber auch geschnittenes Obst in einem Extraschälchen gereicht.
Beim auffädeln an Schnüren hab ich immer angst, das sie sich mit der Schnur selbst strangulieren könnten. Ist leider schon bei manchem passiert :( .
:idee: Man kann Obst natürlich auch auf einen hochstehenden abzweigenden Ast von Natursitzstangen aufspießen !

Wenn Du Erdnüsse verfütterst, dann bitte nur welche ohne Schale, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, wie z.B. die ungesalzenen von Ültje.
Erdnüsse mit Schalen sind nämlich sehr oft mit Schimmelpilzsporen behaftet, wovon Papageien Aspergillose (Schimmelpilzerkrankung) bekommen können. Wahrscheinlich weiß Du das schon, wollte das nur sicherheitshalber erwähnen :zwinker: .

Hier mal ein Bild von meinem Spießchen :D !
Danke fuer den Tip und das Foto.
Vielleicht sollte ich auch meine Macademia Nuesse ohne Schale anbieten. Die koennen auch Schimmel ansetzen.
 
@ Manu, macht mal das Licht an bei deinem Bild :p

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, sie lieben Obst in allen Formen und "erarbeiten " es sich auch.

Meine lieben auch Äste an denen Beeren sind abzuernten....
Jetzt zur Zeit ist der Hit der Feuerdorn.....
Ich werde bei der hiesigen Gaertnerei mal anfragen ob die einen Feuerdorn haben.
Danke
 
Unsere Geier mögen auch gern die Beeren von Weißdorn :D !
Reife Holunderbeeren kommen auch gut an.
Bei uns im Garten ist auch fleißig Nachschub unterwegs. Der Apfelbaum hängt proppevoll und die Himbeeren sind auch übervoll behangen...schmatz.
 
Apfel am Spieß

Hi ,

also ich besitze auch so eine tolle Gemüse/Obst - Aufspießhilfe :)

allerdings wenn ich daran Äpfel aufspieße und auch noch die Schale dranlasse interessieren sich meine Beiden überhaupt nicht dafür .. die gehn nur an den Apfel wenn ich ihn geschält und fein in die Futter-Schale lege :(


LG Ronny
 
Hallo Ronny,

das war bei uns anfangs auch immer so :D .

Apfel haben sie zuerst auch nur geschält und in Stücken gefressen.
Ich nehme meine Geier allerdings schon mal mit in die Kücke, wenn ich das Obst schnipple und da hat unsere Graupapageihenne schnell gesehen, woher ich die Äpfel immer hole, nämlich aus der Obstschale am Küchentisch.

Nach einiger Zeit ist sie dann schon übereifrig selbst dahin geflitzt und hat sich an den ganzen Äpfeln zu schaffen gemacht. Wer weiß, vielleicht wollte sie ja helfen, grins :~ .
Seither nehmen sie auch ganze Äpfel und zerschreddern sie selbst :+schimpf .
Allerdings schnippel ich sie auch manchmal, je nachdem ;) .

Paprika muss z.B immer schön geschnippelt sein, sonst wird sie nicht beachtet.
Tja, so sind halt die Geier, gell :D .
 
Hi,

mit meinen Beiden gibt es was das Futter angibt eigentlich keine Probleme. Größtenteils fressen sie das was ich Ihnen hinstelle von Gemüse über Obst bis zu Körnern.
Heute hab ich das erste mal Kochfutter probiert, es scheint ihnen auf jeden fall zu schmecken. :lekar:

LG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gleich mal ein paar Bilder dazu :)
 

Anhänge

  • Lori und Bruno und Kochfutter1.jpg
    Lori und Bruno und Kochfutter1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 26
  • Lori und Bruno und Kochfutter2 (3).jpg
    Lori und Bruno und Kochfutter2 (3).jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 25
Hihi,

ich halte lieber meinen Geiern schnell mal die Augen zu, sonst kriechen die noch zu Dir rüber und naschen Deinen das Kochfutter weg , lol :D .
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben