Mopa mit blauen Schwungfedern

Diskutiere Mopa mit blauen Schwungfedern im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Habe neulich entdeckt das sich die Schwungfedern meines 8Monate alten Männchens blau färben. Er hat auch nur das Orangene Brustband ohne gelben...
N

Naddel

Guest
Habe neulich entdeckt das sich die Schwungfedern meines 8Monate alten Männchens blau färben. Er hat auch nur das Orangene Brustband ohne gelben Bauch , der ist grün.Kommen blaue Schwungfedern häufiger mal vor oder ist es eine Rarität. Der andere ist älter und da sind sie nicht blau.
 
Hallo Naddel,

meist Du mit blauen Schwungfedern, ein leichten bläulichen Schimmer, wie auf diesem Bild?
Oder hat er sich farblich wirklich total verändert?

Ansonsten denke ich das Dein Hahn in der Jugendmauser ist und seine Farben nun kräftiger und leuchtender werden. Die Hähne haben oft einen eher gelborangenen Schimmer am Bauch in den sonst gelblichen Partien, wenn sie ausgefärbt sind. Kommt aber auch auf die Unterart an.

Hab Dir aber auch mal was zu den Unterarten gebastelt, aber nicht lachen lol:
Mohrenkopfarten 1.jpg

Nr. 1
poicephalus senegalus senegalus (Nominatform), hat einen gelb-gelborangenen Bauch.

Nr.2
poicephalus mesotypus, hat einen mehr orangenen Bauch.

Nr. 3
poichephalus senegalus versteri hat einen orangeroten Bauch.

Hier gibt es auch zwei Unterarten im Bild :zwinker: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung am Rande:
Die Abbildungen der drei Unterarten sind nicht zum Lachen, sind gut geworden.....:beifall:
 
Sehe auf dem Bild zwar keinen bläulichen Schimmer aber ja es ist so ein schwarz blau werde das mal fotografieren. aber sein Bauch ist grün und er hat halt nur das Orangene brustband wie auf dem bild zu sehen , deswegen wollt der züchter den auch erst behalten.
Dachte nur da die jetzt schon ziemlich blau sind das sie noch bläulicher werden. naja muss ich mal abwarten aber es sieht sehr geil aus.
Der andere hat überhaupt keinen bläulichen schimmer.
Ist so wie bei einer elster die federn nur das sie auch ohne lichteinfluss deutlich blau sind.
Wäre cool wenn das noch ausgeprägter wird passt super zu dem Orange und grün.
Achso und der andere hat ein Orangenes Brustband und einen quietschgelben Bauch. Ist das bei der Unterart normal? Dachte die Farbe wäre dann durchgehend oder?

http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=4180
Der sieht auch putzig aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gelben bzw. orangenen Fläche am Bauch variiert schon mal ein wenig, aber mach doch mal ein Bildchen, dann kann man evtl. näheres dazu sagen :zwinker:.

Naddel schrieb:
Der sieht auch putzig aus
Jo, der ist auch drollig.
Ich könnt stundenlang Mopabilder schauen, irgendwie sind die alle süß, lol :D !

Die Abbildungen der drei Unterarten sind nicht zum Lachen, sind gut geworden.....
Oh danke Moni :D !
 
Hallo Leute,
was mir seit dem Beitrag hier durch den Kopf geht, könnte es auch mit dem Licht zu tun haben wie die Federn wirken, also dass sie bläulich sind.....

Oder wo sich die Tiere hauptsächlich aufhalten, hat das einen Einfluss auf die Intensivität und die Farben?

Ich wäre wirklich auf ein Foto gespannt mit den blauen Federn.... bzw. des ganzen Vogels.
 
Thema: Mopa mit blauen Schwungfedern

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.406
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.484
Nina33
Nina33
Zurück
Oben