Mopas und Prachtfinken

Diskutiere Mopas und Prachtfinken im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Im Zuge einer Konzentration unserer Vogelbestände wurde am Wochenende eine Novität bei uns eingeläutet. Wir haben den letzten...
G

golfeiros

Guest
Hallo zusammen

Im Zuge einer Konzentration unserer Vogelbestände wurde am Wochenende eine Novität bei uns eingeläutet. Wir haben den letzten verbliebenen Prachtfinken, 1,0 Gould, in der Zimmervoliere zu den Mopas überführt.
Natürlich gefällt der Amadine das neue Biotop, obwohl sie noch etwas ängstlich im Raum ist, da die Mopas halt ziemlich gross und furchteinflösend sind.
Bis jetzt vertragen sich die beiden Mopas mit der Amadine wirklich gut. Trotz abratenden Beiträgen werde ich Euch über diesen Versuch laufend berichten.
Fürs Auge ist die Voliere nun noch schöner, und wie gesagt den Tieren gefällts bisher auch.:beifall:
 
lieber nicht!

Hallo,
also ich muss sagen - leider aus eigener Erfahrung - Du tust Deinem Finken nix Gutes! Ich hab auch gedacht, mit meinen Wellis und den Mopas das geht gut. Pustekuchen! Meine beiden Mopas und die beiden Wellis haben sich gut verstanden! Man saß gegenseitig und auch zu viert in den jeweiligen Käfigen! Futter wurde "geteilt". Freiflug unter Aufsicht! Und immer wenn niemand da war durften die Wellis frei fliegen, die Mopas waren in der Voli. Tja und dann das Entsetzen: Ich komme nach hause und alles voller Blut: meiner Wellihenne wurde ein Zeh abgebissen! Ich denke, dass es "Aus Versehen" passiert ist, soll heißen, ein Mopa wollte nur knabbern. Naja, beim nächsten Mal wäre es das Bäuchlein??? Das Ende vom Lied: ich hab die Wellis - zu ihrer eigenen Sicherheit - an meine Freundin gegeben. Die hat schon welche, fast alles Behindis, da haben sie es gut.
Ich wollte Dich nur warnen, auch wenn sie sich verstehen, es kann böse ausgehen. Ich wollte auch nicht auf die Warnhinweise hören ..8(
 
Also, ich kann nur sagen, arme Amadine... Das wird böse enden!
 
Eine Möglichkeit, warum es bei uns "ausnahmsweise" gut gehen könnte ist wohl die Tatsache, dass die Vögel nicht nur in einem Gitterkäfig leben, sondern quasi in einem natürlichen Biotop. Mit vielen Pflanzen, wo sich die Amadine problemlos verstecken kann, was sie übrigens gestern getan hat.:prima:
 
Bitte bitte bring die Goulds separat unter :gott: !!

Jetzt wo das Zimmer für die Vögel noch recht neu ist, mag das noch funktionieren, aber wenn sie sich mal richtig eingelebt haben, werden die Mopas sich bestimmt ihr Revier gegen die kleinen Wichtel verteidigen, oder sich einen Spaß draus machen, sie zu jagen :o .
Auch wenn die Gouldamadinen genügend Versteckmöglichkeiten haben, so stelle ich mir das für die Amadinen doch sehr stressig vor unter der Herrschaft von zwei Mopas zu leben.
Den Goulds tust Du damit sicher keinen Gefallen :nene: !

Falls irgendwann doch mal ein Mopa eine Gouldamadine erwischen sollte, dürfte es für die zarten Goulds wohl schon zu spät sein.
Ich habe selbst Gouldamadinen, die in einem anderem Zimmer in einer separaten Voliere wohnen.
Das sind doch recht zarte Gemüter, die absotut nicht zu Sittichen oder Papageien passen.

Ich glaub, ich hab es schon öfters gezeigt, aber ich tu es lieber doch nochmal.
Hier sieht man, was ein Mopas selbst mit einem Nymphensittich anstellen kann, der ja wirklich um einiges größer ist, wie eine Gouldamadiene :( !
 
Wir haben den letzten verbliebenen Prachtfinken, 1,0 Gould, in der Zimmervoliere zu den Mopas überführt

wie wunderbar, wie wäre es wenn du dem gould wenigstens die chance gibtst und ihn in eine andere haltung gibst? ich besitze sowohl goulds als auch mohrenkopfpapageien und ich würde sie nieeeeeeeee zusammen halten! der gould wird sich in einem gouldschwarm sicherlich um einiges wohler fühlen als mit MoPas! Und so wird es über kurz oder lang einen echt "leckeren" happen für die Papageien geben.
tu dem gould einen gefallen und gibt ihn ab oder trenn die tiere und schaff für den gould noch einen partner an.

diese situation ist sehr verantwortungslos!
(ohne eingreifen wird sich das sonst mit eurem letzten prachtfinken schnell erledigt haben, da kannst du auch einfach das fenster auch machen...)
 
Gould ist weg

Die Gouldamadine hat mit zunehmerder Zeit wirklich keine Freude an ihrem Zuhause gefunden. Ich habe sie deshalb einer grossen Voliere verschenkt, die noch andere Prachtfinken hat. Da fühlt sie sich wohler........
 
Hallo golfeiros,

das war sicher eine gute Entscheidung :zustimm: !

Was machen denn Deinen Mopas so?
 
Thema: Mopas und Prachtfinken

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Perroquet
Perroquet
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.263
anda
anda
J
Antworten
3
Aufrufe
1.099
Jenny.K.
J
G
Antworten
5
Aufrufe
889
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben