Kappapageien, gibt es sie überhaupt in Deutschland ?

Diskutiere Kappapageien, gibt es sie überhaupt in Deutschland ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, da die Kappapageien ja seit kurzem in zwei einenständige Arten aufgeteilt wurden und wir somit nun 10 Langflügelarten anstatt...
Mehrere Mitglieder sind sich aber sicher, dass es in der BRD wie auch in Holland und Belgien welche gibt, evtl nicht gemeldet....

So eine aus dem Hut gezauberte Mitteilung ohne konkreten Hintergrund ist sehr unbefriedigend. Ich glaube sie erst, wenn ich diese Art in Europa gesehen habe.

Das ist nicht aus dem Hut gezaubert sondern hat sich halt im Gespräch so ergeben...
Natürlich ist das keine klare beweisbare Auskunft, aber ich kann nicht mehr schreiben als das was wir gesprochen haben.
Ich sehe es auch so, dass sie besser nicht bei uns gehalten werden, aber wie die anderen Arten zu uns kamen ist es nunmal möglich, dass sie eingeführt worden sind.
Ich weiß auch dass mal NiamNiam in der BRD waren, diese waren ursprünglich als Braunkopf eingeführt worden waren aber eindeutig NiamNiam.....Leider hat ein Unglück den ganzen Vogelbestand des Halters vernichtet.

Gerade weil viele die Vögel nicht sicher bestimmen können sind Verwechslungen möglich.

Ich weiß auch, dass sobald man etwas von "angeblichen Kappapageien" hört, sich bemüht zu erfahren zu welcher Art sie nun genau gehören, das bei uns und in den Nachbarländern....
Ist ähnlich wie beim Spix, da sollen auch noch welche in der Schweiz sein, gesichtert ist da ebenfalls nichts aber gesucht wird, da einfach das Genmaterial sehr wichtig ist.
 
Kap-Papageien in Deutschland

Ich habe mich nochmals bei den Experten umgehört. In Deutschland werden legal keine P. robustus gehalten. Dies trifft auch, mit Ausnahme der 5 Exemplare im Zoo von Mühlhausen (Frankreich), die aus Nachzuchten des Basler Zoos und aus südafrikanischen Nachzuchten stammen, auf Westeuropa zu. Auch in den Vereinigten Staaten ist die Haltung nicht bekannt. Selbst der renommierte Zoo in San Diego besitzt keine.

Gruß
murphy
 
Sicher offiziell nicht, aber wie schon gesagt, ich glaube daran dass welche eingeführt wurden und manche das nicht wissen was sie haben.....
Kann man auch z.B. mit der Kaiseramazone vergleichen, da sind auch nach längerer Zeit drei Exemplare in der BRD aufgetaucht, oder denk an die Spix, auch da werden noch welche in der Schweiz vermutet....
Renomierte Zoos oder andere Adressen haben keine da gebe ich dir vollkommen Recht.:zwinker:
 
Thema: Kappapageien, gibt es sie überhaupt in Deutschland ?

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
845
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
2
Aufrufe
1.094
muldentaladler
muldentaladler
M
Antworten
8
Aufrufe
1.459
murphy2
M
Zurück
Oben