Kappapageien, gibt es sie überhaupt in Deutschland ?

Diskutiere Kappapageien, gibt es sie überhaupt in Deutschland ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, da die Kappapageien ja seit kurzem in zwei einenständige Arten aufgeteilt wurden und wir somit nun 10 Langflügelarten anstatt...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
Hallo Ihr Lieben,

da die Kappapageien ja seit kurzem in zwei einenständige Arten aufgeteilt wurden und wir somit nun 10 Langflügelarten anstatt 9 haben, stell sich mir nun die Frage, ob in Deutschland überhaupt echte Kappapageien gehalten werden, da es sich bei den meisten Tieren in Deutschland wohl doch eher um Graukopfpapageien handelt.

Nur nochmal zu Verdeutlichung:
Die ursprüngliche Art Kappapagei wurde in zwei neue Arten eingeteilt, nämlich dem:

Kappapagei ( Poicephalus robustus )


und nun als eigenständige Art der

Graukopfpapagei
( Poicephalus fuscicollis) mit seinen zwei Unterarten:

Poicephalus fuscicollis fuscicollis ( Kuhls Graukopfpapagei )
Poicephalus fuscicollis suahelicus ( Reichenows Graukopfpapagei)


Ich hab hier auch noch mal den Link extra eingestellt, wo man die unterschiedliche Färbung zwischen Kappapagei und Graukopfpapagei erkennen kann :zwinker:.

Bei der Bildersuche für die Langflügel-Steckbriefe habe ich damals auch schon gemerkt, das es echt schwierig ist echte Kappapageibilder zu bekommen, da die Art wohl nicht oder kaum ? in Deutschland gehalten wird.

Deshalb stell ich mir halt die Frage, ob es wirklich Kappapageien in Deutschland gibt, da die meisten "ehemaligen" Kappapageien nach der neuen Artenaufteilung wohl doch warscheinlich Graukopfpapageien sind.

Also Ihr Lieben, schaut doch bitte mal nach und vergleicht, was Ihr hübsches in den Volieren sitzen habt, Kappapagei oder Graukopfpapagei ?
Würde mich sehr über ein Feedback freuen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ausserdem kommt noch die bisher nicht artenreine Verpaarung dazu.
Ich finde es egal auf Bild wie auch in Real sehr schwer die Arten zu unterscheiden.....
 
Das Bild von Braunkopfpapagei ist stimmig, aber der Kap ist vermutlich keine gute Fotoqualität..
Auch ist zu bedenken, dass die Einteilung noch nicht lange in Graukopf und Kap geteilt ist, daher gibt es z.B. auch in der BRD erst ein Buch, welches die Unterschiede beschreibt....
(Erscheinungsjahr des Buches?)
 
ja es gibt "echte" kapppapageien in deutschland, sogar unterarten reine, es ist schon ein paar jahre her das ich den zuchtbericht gelesen habe und auch auf vze-ausstellungen konnte ich sie schon sehen ....
 
Hallo Rene, vor ein paar Jahren wurden sie noch gar nicht in Kapp und Graukopf eingeteilt....
Von welchen Arten genau sprichst du?
1) Poicephalus robustus robustus

2) Poicephalus robustus suahelicus

3) Poicephalus robustus fuscicollis

So wurden die Arten bisher eingeteilt, heute sind sie aufgeteilt in
1) Poicephalus robustus robustus (existiert weiter als Kappapagei)

2) Poicephalus fuscicollis suahelicus(Graukopfpapagei)
3) Poicephalus fuscicollis fuscicollis( Graukopfpapagei)

Leider ist auch das Vogellexikon hier, trotz mehrere Anfragen, immer noch nicht neu eingeteilt worden...

Ach ja, wer sich sehr gut mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat ist Herr Welcke, der auch die Seiten zu diesen Arten im Zuchtbuch gestaltet hat.
Dort kann man mehr zur Einteilung lesen, wer Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
robustus und suahelicus, wen ich mich recht erinnere .... ein bild befindet sich auf der rückseite des VZE heftes von 12/03 (2002 waren welche in leipzig) vllt. sind dieses jahr in chemnitz auch wieder welche, mal abwarten ....
 
Kap-Papagei

Hallo zusammen,

es gibt sowohl in Europa, als auch in Nordamerika legal keine Kap-Papageien (P.robustus). Einzige bekannte Ausnahme ist der Zoologische Garten von Mühlhausen (Frankreich). Auch die zu den genannten Ausstellungen angeblich gezeigten Kap-Papageien waren alles Graukopfpapageien.

Auch Mischlinge zwischen Kap- und Graukopfpapageien sind nicht bekannt, da es einerseits keine Kaps gibt und man sie andererseits relativ leicht voneinander unterscheiden kann.

In Deutschland werden Kuhls (P.f.fuscicollis) und Reichenows (P.f.suahelicus) Graukopfpapageien gehalten und auch mehr oder weniger regelmäßig nachgezogen. Die Unterscheidung der beiden Graukopfunterarten ist kompliziert.

Kap-Papageien (P.robustus) sind in ihrem Bestand extrem gefährdet und so ist es sicher gut, dass sie nur noch in der Republik Südafrika im Rahmen von Zuchtprogrammen in Volieren gehalten werden.

Gruß
murphy
 

Anhänge

  • Kap-Papagei (P. robustus).jpg
    Kap-Papagei (P. robustus).jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 164
  • Kuhls Graukopfpapagei (P.f.fuscicollis).JPG
    Kuhls Graukopfpapagei (P.f.fuscicollis).JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 201
  • Reichenows Graukopfpapagei (P.f.suahelicus).JPG
    Reichenows Graukopfpapagei (P.f.suahelicus).JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 203
hier ist eine ausführliche Information zu dieser Art zu finden:
www.birdlife.org.za.

Es gibt hier auch eine Cape Parrot Working Group (CPWG). Jährlich wird ein Cape Parrot Big Birding Day veranstaltet. Demnach gibt es wohl nur noch 500 bis 600 in der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link Peter :zustimm:!

Ich habe noch ein wenig geschmöckert und die Kappapageien scheinen wirklich sehr selten zu sein und ich denke auch, dass sie kaum in menschlicher Obhut gehalten werden, zumindest nicht in Europa.

Ich habe aber hier ein paar Kappapagei-Bilder von William A. Horsfield aus der Zuchtstation in Südafrika gefunden, die murpy ansprach :D.
(Bitte dort unten auch auf "Next Page" klicken, dann gibt es noch mehr Bilder :zwinker:)

@murphy,
danke für die schönen Bilder :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link Peter :zustimm:!

Ich habe noch ein wenig geschmöckert und die Kappapageien scheinen wirklich sehr selten zu sein und ich denke auch, dass sie kaum in menschlicher Obhut gehalten werden, zumindest nicht in Europa.

Ich habe aber hier ein paar Kappapagei-Bilder von William A. Horsfield aus der Zuchtstation in Südafrika gefunden, die murpy ansprach :D.
(Bitte dort unten auch auf "Next Page" klicken, dann gibt es noch mehr Bilder :zwinker:)

@murphy,
danke für die schönen Bilder :zwinker:.

Nach diesem Artikel
http://www.craigharris.org/parrot/index2.html
geht man nach Zählungen in 2006 wohl von inzwischen etwas mehr als 1000 Tieren in der Natur aus.
 
Also soweit mir bekannt ist, weiß ich auch von zwei Züchtern ausserhalb Afrikas...aber egal, ich frag mal bei uns im Zuchtbuch nach, ......

Ansonsten ist es wirklich eine Langflügelart, die Schutz und vermutlich auch Hilfe benötigt, sonst wird sie den Kampf gegen das Aussterben nicht wirklich schaffen....Gut dass es solche Projekte gibt....
 
Also soweit mir bekannt ist, weiß ich auch von zwei Züchtern ausserhalb Afrikas...aber egal, ich frag mal bei uns im Zuchtbuch nach, ......
Oh ja Moni, wäre klasse, wenn Du da nähere Infos zu bekommen könntest :zwinker: !
 
So am Samstag haben wir(PoicephalusZuchtbuch BRD) uns länger über Kapp/Graukopfpapageien ausgetauscht..
Im Zuchtbuch ist bisher kein Kappapagei gemeldet sondern nur Grauköpfe der beiden Unterarten.
Mehrere Mitglieder sind sich aber sicher, dass es in der BRD wie auch in Holland und Belgien welche gibt, evtl nicht gemeldet.... Das Zuchtbuch besteht jetzt ja auch erst ein Jahr und nicht jeder ist bereit daran teilzunehmen...
Es wurde auch nochmal darauf hingewiesen, wir sollten anderen Haltern wie Züchtern von Langflügelpapageien sagen sich mit ihren Vögeln registrieren zu lassen. Nur so entsteht ein abgrundetes Bild und können Aussagen über die Gattung der Poicephalus gemacht werden.
Bei der Nennung der Arten, war z.B. im Verhältnis wenig Mohrenkopfpapageien gemeldet, man könnte meinen er sie nicht so oft bei uns vertreten....
Also wer Langflügel hält, wäre toll wenn ihr beim Zuchtbuch mitmacht und eure Vögel meldet....
Es entstehen keine Kosten, evtl werden Treffen stattfinden wo man fachsimpeln kann, macht echt super Spaß, bringt viele Infos, man lernt immer was dazu ( ich diesmal wieder über die Grünen Kongos...) und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ist doch immer was tolles..... ich würde mich freuen.:zustimm:
 
Oh danke Moni, für die Info :zustimm: !!!

Gerade für doch eher selten gehaltenen Arten wie den Graukopf- und Kappapageien, ist ein Eintrag im Zuchtbuch sicher sehr wünschenswert :jaaa:.

Wäre wirklich schön, wenn viele ihre Lieblinge dort eintragen lassen würden, damit man einen kleinen Einblick bekommt, was in deutschlands Volieren oder Wohnungen alles an Langflügeln haust :D .
 
:p Dann geht du mal mit gutem Vorblid voran und melde deine Mohren an......:zustimm:
 
Kap-Papageien in Europa

Mehrere Mitglieder sind sich aber sicher, dass es in der BRD wie auch in Holland und Belgien welche gibt, evtl nicht gemeldet....

So eine aus dem Hut gezauberte Mitteilung ohne konkreten Hintergrund ist sehr unbefriedigend. Ich glaube sie erst, wenn ich diese Art in Europa gesehen habe.

Weder in den Zuchtbüchern in Holland, Dänemark und Deutschland, noch in den großen europäischen Vogelparks (Teneriffa, Walsrode u.a.) sind Kap-Papageien vertreten.

Das ist auch gut so, denn es wäre wahrscheinlich -zumindest für private Halter- nicht möglich, eine Zuchtlinie mit ausreichender genetischer Vielfalt aufzubauen.

Das Problem scheint zu sein, daß viele noch nicht zwischen der ehemaligen Nominatform Kap-Papagei (P.robustus) und seinen früheren Unterarten fuscicollis und suahelicus unterscheiden können.

Gruß zusammen
murphy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch gut so, denn es wäre wahrscheinlich -zumindest für private Halter- nicht möglich, eine Zuchtlinie mit ausreichender genetischer Vielfalt aufzubauen.
Das sehe ich auch als Problem an.
Von daher wäre es wirklich sinnvoll, wenn Kappapageien im Zuchtbuch geführt würden, falls es hier oder im Nachbarland denn wirklich welche geben sollte.

Das Problem scheint zu sein, daß viele noch nicht zwischen der ehemaligen Nominatform Kap-Papagei (P.robustus) und seinen früheren Unterarten fuscicollis und suahelicus unterscheiden können.
Das ist wohl wahr.
Dazu kommt noch, dass viele noch nicht wissen, dass die ursprüngliche Art Kappapagei mittlerweile in zwei eigenständige Arten eingeteilt wurde.
So denken viele, sie hätten Kappapageien, obwohl es nach der neuen Einteilung meist Graukopfpapageien sind.

Naja, vielleicht können wir ja mit diesem Thema den einen oder anderen Unwissenden aufklären !
 
Thema: Kappapageien, gibt es sie überhaupt in Deutschland ?

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
845
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
2
Aufrufe
1.094
muldentaladler
muldentaladler
M
Antworten
8
Aufrufe
1.459
murphy2
M
Zurück
Oben