Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei

Diskutiere Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Hier kommt `ne Frage die vielleicht `n bischen blöd ist, aber ich weiss es halt einfach nicht;) Was ist der Unterschied...
L

Lighthouse

Guest
Hallo zusammen! Hier kommt `ne Frage die vielleicht `n bischen blöd ist, aber ich weiss es halt einfach nicht;)

Was ist der Unterschied zwischen dem Rüppels- und dem Goldbugpapagei? Ich hab bis jetz immer gemeint die 2 unterscheiden zu können, aber jetzt hab ich bei den Fotos einen Goldbugpapagei gesehen, der hatte blau am Schwanz und Bürzel. :?

Liebe Grüsse Jan:)
 
Moin Jan!

Eine Becshreibung der Goldbug- und Rüppelspapageien vorrangig nach Hoppe/Welcke, Langflügelpapageien, Ulmer 1990:
Bei Goldbugpapageien ist die Grundfarbe von Kopf über Kehle, obere Brust, Flügeldecken und Schwanz graubraun (manchmal sind Flügeldecken und Schwanz aber auch gelblich-grün getönt);
über den Scheitel ein in Intensität und Ausdehnung varibales gelbes Band;
Rücken blaugrau;
Bürzel je nach Unterart mit einem hellen blauen Anflug bis hin zu einem leuchtenden blau;
unterer Teil der Brust und Bauch bis zum After blaugrün mit unterschiedlichem Blauanteil, der Bauch ist manchmal auch graubraun gescheckt;
Augenring und Nasenhaut schwärzlich;
Iris orangerot;
Schnabel schwärzlich, an der Basis heller;
Schenkel gelb;
Füße schwarz.

Bei Rüppels Papageien unterscheiden sich Männchen und Weibchen im Gefieder:
Männchen sind erdbraun bzw. grau (so de Grahl, Papageien, Ulmer 1990; ich finde, das trifft es eher);
Gesichtsseiten, Kehle, Brust und Oberbauch matter;
federn silbergrau gesäumt;
Flügelbug, Flügelrand und Unterflügeldecken kräftig zitronengelb;
unterer Rücken und Unterbauch dunkelgrau, manchmal verwaschen blau überflogen;
Unterschwanzdecken hellgrau, manchmal blau getönt;
Schenkel gelb-orange,
Nasenhaut und Augenring schwärzlich;
Iris orangerot bis rot;
Schnabel und Füsse grauschwarz.
Bei den Weibchen sind Bürzel und Oberschwanzdecken leuchtend blau, Unterschwanzdecken und Analgegend matter blau.

Tja, weiß nicht, ob Dir das etwas geholfen hat, aber der Becshreibung nach müßte es sich bei einem Vogel mit blauen Bürzel und Schwanz am ehesten um das Weibchen eines Rüppels Papagei gehandelt haben. Wo ist das Bild denn zu finden?
 
Ich schick mal Fotos von den Arten mit.
Hier der Goldbugpapagei:
 

Anhänge

  • goldbug.jpeg.jpg
    goldbug.jpeg.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt noch den Rüppels Papagei.
Das Foto stammt aus dem Buch Langflügelpapageien von Hoppe/Welcke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Moin Berit!

Klasse, das Du die Fotos hier reingestellt hast.:)
Ich wollte eigentlich einen Link auf Deine Bilder in der Vogelfotodatenbank setzen, mußte aber leider feststellen, das sie momentan nicht geht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!:) Bis jetzt hatte ich das ja auch immer so in Erinnerung wie ihr das jetzt beschrieben und gezeigt habt, aber dann hab ich gestern dieses Foto gesehen... es ist direkt auf der ersten Seite bei "vogelfotos.de "
Komischerweise ist es von Berit, die mir ja grade den Unterschied bildlich gezeigt hat!:?

Liebe Grüsse Jan:)
 
Jap genau das mein ich!

Liebe Grüsse Jan:)

PS. vielleicht giebts ja 2 Berits und das Bild is gar nicht von ihr:D
 
Hallo alle zusammen !

Also mir ist in den Foren noch keine zweite Berit begegnet :-)
Und das Bild aus dem Vogelnetzwerk ist von mir.
Ich habs im Vogelpark Walsrode aufgenommen, und da stand halt Goldbugpapagei an der Voliere.

Aber ich habe, als ich gestern die Beiträge geschrieben habe, zuerst dieses Foto aus Walsrode ins Forum gestellt .

Und da hab ich auch gedacht, es sieht wirklich aus, wie ein Rüppels Papagei. Darum habe ich das Foto vom Goldbugpapagei hier in meinem Beitrag auch geändert.

Vielleicht fällt auch das Licht auf dem Foto vom Goldbugpapagei nur komisch. Denn ich habe selber Langflügel und ich kenne auch Goldbugpapageien. Wenn im Vogelpark Walsrode ein Rüppels dagesessen hätte und an der Voliere steht Goldbug, ich glaube das wäre mir aufgefallen.

Aber ihr habt recht, ich weiß es auch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mag es noch mit dem Licht zu erklären sein, das kein Grün zu entdecken ist, aber das Gelb am Kopf fehlt eindeutig.
Ich bin zu 99,9% sicher, das es ein Rüppellpapagei ist. Möglicherweise waren in der Voliere vorher Goldbugs und nur die Schilder noch nicht ausgetauscht worden?
Kann ja auch mal in Walsrode passieren.;)
 
Hallo,
bei dem Vogel handelt es sich 100 prozentig um einen
Rüppels. Kein Zweifel möglich.
So long
Rudi
 
Hallo,

leider ist mein thread verschwunden :? .

Ich hatte erst heute den beitrag gelesen und muß bzw. will rudi zustimmen. bei dem abgebildeten vogel handelt es sich um einen rüppellpapagei. das bild im vogellexikon ist eigentlich schon bekannt...

viele liebe grüße

martin

PS bei abbildungen, die aus büchern stammen, müßt ihr das copyright beachten. das kann zu erheblichen problemen führen
 
Moin moin!

Martin, Du hast völlig Recht wegen des Copyrights, da habe ich geschlafen.
BTW: Was für einen Thread meinst Du denn?

Berit, ich habe mir erlaubt, sicherheitshalber das Foto wieder zu löschen, ich denke, alle, die es angeht, haben es jetzt ja auch gesehen.
Ich glaube, den Namen kannst Du in der Vogelfotodatenbank nun von Patrick ändern lassen (ich glaube, das kann man nicht selbst), 299,9% Sicherheit dürften dafür wohl ausreichen.;)
 
Ja, ändert mal den Namen des Goldbugs im Vogelnetzwerk.
Ich denke auch, es ist eher ein Rüppels Papagei.
 
Thema: Unterschied Rüppels-/ Goldbugpapagei
Zurück
Oben