abgeben?

Diskutiere abgeben? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, jetzt hat es doch noch geklappt und wir haben für unseren Meyer noch ein schönes Meyers-Weibchen gefunden. Und sie verstehen sich auch...
M

Mario

Guest
Hallo,
jetzt hat es doch noch geklappt und wir haben für unseren Meyer noch ein schönes Meyers-Weibchen gefunden. Und sie verstehen sich auch noch. Sie sind am Schnäbeln und kuscheln und machen beide eine gelösten Eindruck. Es gibt immer mal Streit, meist wenn Herr Meyer beim kuscheln zu rabiat wird oder aber sie einfach nicht will. Aber sonst ist es eigentlich eine optimale Verpaarung.

http://homepage.mac.com/mariofoerster/Public/PhotoAlbum20.html

Trotzdem werden wir das neue Traumpaar wohl abgeben müssen. Wir ziehen demnächst um, die Arbeitssituation ändert sich - dann haben wir nicht viel Zeit für Geier. Heute können sie fast den ganzen Tag im Wohnzimmer rumfliegen - das wird dann nicht mehr gehen. Und nur im Käfig das ist doch nix. Darum denken wir darüber nach, die beiden abzugeben. Normalerweise werden ja immer Problemvögel abgegeben - wir würden (auch wenn es uns schwer fällt) - ein recht zufriedenes Pärchen abgeben.

Aber damit fängt das Dilemma dann erst richtig an. Wie können wir sicherstellen, daß es den beiden auf lange Zeit gut geht? Das sie also nicht immer weiter gereicht werden oder in irgendeinem Käfig verkümmern.
Habt Ihr da Ideen?

Gruß
Mario
 
Ist ja unheimlich knuffelig, dein Pärchen. Würde ich sofort nehmen, wenn ich nicht schon zwei eigensinnige Mohren hätte, die nichts voneinander wissen wollen.
Aber wie willst du bei Abgabe ganz sicher sein, was die Zukunft der Pieper betrifft? Immerhin leben sie insgesamt auch 20 - 30 Jahre.
Denkst du nicht, sie könnten in einer entsprechenden Voliere den Tag über allein sein? Jetzt als Pärchen brauchen sie nicht ständig die menschliche Zuwendung. Bei ausreichend Platz und Beschäftigung ist doch Berufstätigkeit allein eigentlich kein Grund zur Abgabe. Natürlich kenne ich nicht alle eure Beweggründe.
Viele Grüße, Janet
 
Hallo,
du solltest auf jeden Fall einen Abgabevertrag machen, darin kann man einiges festlegen, ....
Ansonsten ist es immer schwierig, man weiß wirklich nie wie sich die Zukunft entwickelt.
Also Augen auf und schauen wohin sie kommen sollen.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, auch wenn sie schwer sein wird.
 
Denkst du nicht, sie könnten in einer entsprechenden Voliere den Tag über allein sein? Jetzt als Pärchen brauchen sie nicht ständig die menschliche Zuwendung.
Das wäre wirklich mal zu überlegen :zwinker: .
Ein Paar ist bei weitem nicht so abhängig vom Menschen wie ein Einzelvogel und bei einer entsprechend großen Voliere könnten sie auch während Eurer Arbeitszeit mal ein wenig die Flügel benutzen. Könnt Ihr Euch ja nochmal durch den Kopf gehen lassen ;).
Ansonsten wünsch ich Euch natürlich, das sich ein tolles dauerhaftes Plätzchen finden läßt.
 
Papageienparks?

Hallo - was haltet Ihr denn von Papageienparks / Vogelparks? kennt Ihr schöne und gute oder würdet Ihr nur an private Leute abgeben?

Gruß
Mario
 
Zahme Vögel würde ich nicht an Parks abgeben, ansonsten würde für mich das eigenen "Bauchgefühl" der einzelnen Unterkünfte wichtig sein.
 
Hallo Mario,

ich würde für zahme Vögel wohl auch lieber ein privates Zuhause suchen.

Wenn Du Dich für einen Park oder ähnliches entscheiden solltest, achte bitte darauf, wie die Vögel ganzjährig untergebracht sind ( Platzangebot, Sauberkeit usw.) und wie abwechslungsreich das Futter dort ausschaut. Auch ein Blick auf den Gesundheitszustand der restlichen Vögel dort sollte man werfen ;) .
 
oder so?

Huhu Mario,
wäre für die beiden Knutschkugeln ein Dauerpflegeplatz mit "Besuchsrecht" für euch, ev. Urlaubssitting, eine Alternative?
Die Herzensbrecherfotos sind wirklich allerliebst :cheesy: :cheesy: :cheesy:!
Wo sagtest du, wohnt ihr :D :~ 8) :o :) :) ? !!
 
Das wäre natürlich optimal - aber sowas mußt Du erstmal finden.

(Im Moment Trier, demnächst Hamburg)

Gruß
Mario
 
Was stellst du dir für die beiden M&Ms denn vor?

Hamburger ;) sind im Regelfall doch recht hilfsbreite, nette, zuvorkommende, interessierte, offene Menschen 8) :D . Manche sind sogar freiwliige Vogelsklaven :grin2: die sich immer über neue FederLeute freuen :) .
 
hallo mario
hat das mit blau geklappt?also sind die vögel schon verkauft oder noch frei? wenn sie noch frei sind habe ich auch interesse. bei mir hätten sies auch gut.
 
ich melde mich nochmal.ich würde mir sowieso bals zwei papaeien kaufen. und ehrlich gesagt wären mir dann zwei nicht mehr ganzkleine vögel lieber, denn dann hbe ich nicht so ne angst, sie nicht gut genug aneinander zu führen oder so. die meyers papageien sind auch echt süß. bin auch eh am überlegen sie mir zu holen. ich möchte auf jeden fall vögel für langanhltend und nicht nur´für kurze zeit. ich habe mir ganz iele papageien bücher gekauft und gelesen, war schon in zoogeschäften mich mit papageien beschäftigen etc. also ih habe ich lange erkundigt um sicher zu sein dass papageien tolle haustiere sind. ich gehe am tag arbeiten und bin entweder um vier jeden tag zu hause oder an vier tagen um sechs und habe dann einen kompletten tag frei. in meiner freien zeit möchte ich mich auch viel mit ihnen beschäftigen. nur suche zwei ögel da einer sich doch zu einsam fühlen würde. ihrkönntet sie auch jederzeit besuche kommen. also bei einer evtl. heimsuche für deine zwei süßen kannst du dich gerne melden.
 
Thema: abgeben?
Zurück
Oben