Kotablage - wie oft bei grünen Kongos?

Diskutiere Kotablage - wie oft bei grünen Kongos? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, mir ist heute aufgefallen, dass Cleo den ganzen Vormittag nicht einen einzigen Kothaufen abgesetzt hat. Aufgefallen ist mir das...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Hallöchen,

mir ist heute aufgefallen, dass Cleo den ganzen Vormittag nicht einen einzigen Kothaufen abgesetzt hat. Aufgefallen ist mir das, weil ich morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, neben dem Füttern und Rauslasse zum Kuscheln und Fliegen, auch immer den Sand ihrer Voli durchsiebe. Somit habe ich heute morgen früh gegen 8.00 Uhr die Kothaufen von der Nacht entfernt und als ich heute gegen 13.00 Uhr nachhause kam, lag da nicht ein einziger Kothaufen in der Voli 8o Da habe ich mich echt gewundert!! Natürlich habe ich sie gleich rausgelassen und dann kam zur Begrüßung erstmal ein "Riesenklecks"! ABER ich fand es schon etwas merkwürdig, dass sie fünf Stunden nichts abgesetzt hat. Ist das normal bzw. i. O.?

Wie ich ja schon erwähnte, lasse ich ja gerade ihren Kot untersuchen. Den Befund auf Parasiten haben wir schon - negativ. Bakterien und Pilze stehen noch aus.

Mache ich mich schon wieder umsonst verrückt?
 
Also heute nachmittag hat sie wieder normal "Kacki" gemacht, somit hat sich meine Frage fast erledigt...Ich hatte mich nur gewundert, dass sie 5 Stunden gar nicht "musste"...Naja, ich war bisher nur "Welli-AA" gewohnt und der wird so fast alle 15 Minuten abgesetzt....;)
 
Hallo Janina!

Ja, wir "Neubesitzer" machen uns manchmal echt um jeden kleinen "Pups" Sorgen und Gedanken, da gehts mir nicht anders.

Ja, ich habe auch schon bemerkt, dass die Unseren manchmal sehr häufig koten, vor allem, wenn sie draussen sind bzw. wild umher fliegen und auf uns rumturnen. Jedoch in der Voliere dauert es manchmal echt etwas länger.

Vor allem morgens, wenn ich sie auch raus lasse, bevor ich zur Arbeit gehe, dann kommt erstmal der riiiiiiiiesen Klecks, wie du auch beschrieben hast. Das kann abends auch noch mal passieren, wenn wir von der Arbeit wieder kommen.

Also ich glaube, dass da nix Besorgnis erregendes dran ist. :zwinker:

Liebe Grüße, Corina
 
Ja, ich habe auch schon bemerkt, dass die Unseren manchmal sehr häufig koten, vor allem, wenn sie draussen sind bzw. wild umher fliegen und auf uns rumturnen. Jedoch in der Voliere dauert es manchmal echt etwas länger.

100% wie bei uns!!! Ich komme mir momentan sowieso wie eine frischgebackene Mami vor...laufe oft genug mit halb weggewischten Klecksen auf Pullirücken rum:D , weil CLEO immer meint, immer dann zu kacken, wenn sie auf meiner Schulter sitzt;) Na, wie schön, dass man sich hier so schön austauschen kann!!:D
 
Schön, dass es sich erledigt hat :zwinker: !

Übrigend gibt es öfters Papageien, die ihren Käfig versuchen sauber zu halten und die lieber auswärts
kötteln ;) .
Könnte evtl daran liegen, das Papageien oft versuchen ihre Schlafplätze sauber zuhalten um Feinde nicht unnötig auf sich aufmerksam zu machen. Daher fällt der morgendliche Kot auch oft besonders groß aus, weil über nacht fleißig gesammelt wurde :D !
 
Könnte evtl daran liegen, das Papageien oft versuchen ihre Schlafplätze sauber zuhalten um Feinde nicht unnötig auf sich aufmerksam zu machen. Daher fällt der morgendliche Kot auch oft besonders groß aus, weil über nacht fleißig gesammelt wurde :

Ich glaube, das hast Du jetzt falsch verstanden...nachts köttelt (süß der Ausdruck) sie schon, aber sie hatte 5 Stunden am Vormittag keinen Kot abgesetzt, das fand ich halt merkwürdig. Mittags kam sie ja gleich raus und begrüßte mich auch gleich mit einem Riesenklecks...Du hast Recht, sie ist halt eine ganz Saubere...:D
 
Hihi, vielleicht wollte sie eine schöne große Ladung für draußen aufheben um evtl das Sofa oder so schön zu verzieren, lach :D !
 
Hihi, vielleicht wollte sie eine schöne große Ladung für draußen aufheben um evtl das Sofa oder so schön zu verzieren, lach !

Ja, Ja und ganz besonders gerne verziert sie meine Pullis damit, sieht doch viel besser aus, wenn da ein paar grüne und weiße Kleckse drauf sind:D Das erinnert mich ein wenig an Revier markieren, HiHiHi:D
 
Ja, Ja und ganz besonders gerne verziert sie meine Pullis damit, sieht doch viel besser aus, wenn da ein paar grüne und weiße Kleckse drauf sind:D Das erinnert mich ein wenig an Revier markieren, HiHiHi:D

.....ja ja, das hat unsere Marie auch suuuuupergut drauf!!! Sie markiert vor allem meinen Freund, ist echt zu witzig. Sie fliegt manchmal von mir weg, zu ihm und kotet dann. :hahaha:
Und unser Sofa hat sie allerdings auch schon schwer in Beschuss genommen.
 
.....ja ja, das hat unsere Marie auch suuuuupergut drauf!!! Sie markiert vor allem meinen Freund, ist echt zu witzig. Sie fliegt manchmal von mir weg, zu ihm und kotet dann.
Und unser Sofa hat sie allerdings auch schon schwer in Beschuss genommen.

..ist ja echt zum Schreien!! Was unser Sofa angeht...Tja, was soll ich sagen, ohne Haushaltsrolle geht's momentan nicht...und wir wollen uns allen Ernstes eine neue Couchgarnitur (aber nicht nur wegen Cleo, ist eh fällig) zulegen. Auf jeden Fall wird's etwas zum gut Abwischen...:D
 
Kotprobe i.O.!!

:freude: Hi, Ihr Lieben,

ich habe heute die Ergebnisse der Kotprobe bekommen....Was soll ich sagen, alles i. O., d. h. die Untersuchungen auf Parasiten, Pilze und Bakterien sind negativ ausgefallen!! :freude:

Gott sei Dank, das musste ich hier unbedingt loswerden, wo ich doch alle umsonst verrückt gemacht habe:~
 
Bei den Beiträgen kann ich viele Parallelen zu unserem Anton ziehen.
Wenn er "Ausflug" hat köttelt er ca. alle 15 Min.

Nachts ist er im Käfig. Morgens gegen 5.30h stehen wir auf und er kommt dann direkt mit in die Küche, so bis 7h.
Dort wird auch sofort der morgendliche Riesen-Köttel abgedrückt.
Am Wochenende kommt Anton so zwischen 8h und 9h raus .... Der Riesen-Köttel wird bis dahin aufgehoben! :~

Getreu dem Motto: "In meinen Käfig kommt das ekelige Ding aber nicht!"

Ich meine auch das Anton seinen Käfig so sauber wie möglich hält, zumindest in Hinblick auf Köttel.:~

LG
Katja
 
Hi Janina!

Na, dann Glückwunsch!!! Dann hast du jetzt auf jeden Fall die Sicherheit, dass euere Cleo rundum gesund ist! :zwinker:

Ja, ja die kleinen Geierlein und ihre Voli..........:grin2:
 
ich habe heute die Ergebnisse der Kotprobe bekommen....Was soll ich sagen, alles i. O., d. h. die Untersuchungen auf Parasiten, Pilze und Bakterien sind negativ ausgefallen!!
Na das ist doch super :zustimm: :D !
 
Thema: Kotablage - wie oft bei grünen Kongos?
Zurück
Oben