Neue Voliere und Ausstattung

Diskutiere Neue Voliere und Ausstattung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich habe mir vorgenommen eine neue Zimmervoliere zu bauen und bräuchte noch ein paar ratschläge von euch: -Mindestgröße /...
U

Uiuiui

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe mir vorgenommen eine neue Zimmervoliere zu bauen und bräuchte noch ein paar ratschläge von euch:

-Mindestgröße / Idealgröße für 2 Mopas?
-Baumaterial?
-Gitterabstände und stärke?
-ungefähre Kosten?
-Ausstattung (Einstreu, welche Pflanzen für die Voli, sonstige Ausstattung,...)
-Evtl. gute seite mit vielen Bildern und anregungen (evtl. auch Bauverlauf, erklärungen,...)

Habe bis jetzt eine 2x1x2m holzvoli die derzeit von meinen 2 Nymphen bewohnt wird, welche aber auch nicht mehr so die beste ist.
Was empfehlt ihr mir für eine Beleuchtung? Gibt es sonst noch etwas dass ich speziell im Bezug auf Mopas beachten sollte?

freue mich über jede Antwort,
MFG
 
Hallo Uiuiui,

als Mindestgröße würde ich eine Grundfläche von mind. 1 x 1 m empfehlen. Wenn es Deine Platzverhältnisse irgendwie zulassen, würde ich jedoch lieber noch größer planen. Die Vögel werden die jeden weiteren cm danken ;) .

Als Baumatierial bietet sich zum einen Konstruktionen aus Aluminium an, welche mit passenden Volierendraht bespannt werden.

Kannst ja auch mal hier schauen, dort gibt z.B. eine 2m lange Voliere als Bausatz ab 270 Euro und auch mit fertigen Standart-Elementen wie hier unten läßt sich schnell ein schönes Geierreich basteln, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.

Alternativ kann man das Grundgerüst auch aus Holz bauen, dann ist es aber wichtig, die Voliere von innen zu verdrahten, damit die Holzteile durch das Gitter möglichst gut vor den Nageattaken der Geier geschützt sind.
Als Volierendrahtstärke für Mopas würde ich Dir 19,0 x 19,0 x 1,45 mm empfehlen ;) .

Einige schöne Anregungen zum Thema Voliereneigenbau findest Du hier :zwinker:.

Falls Du Dich doch für eine Voliere mit Gitterstäben entscheidest, würde ich darauf achten, das der Gitterstababstand möglichst unter 20 mm beträgt.

Ausstatten würde ich das Ganze mit verschiedenstarken Naturästen, Seilen aus Sisal oder Hanf zum Hangeln und Sitzen und entsprechendem Papageienspielzeug.
Echte Pflanzen würde ich keine einbringen, da die wohl schnell zerfetzt sein dürften. Alternativ biete ich gern frische Äste inkl. Laub zum Nagen an.
 
ja, gibt es ich setze dir links
schau hier, hier und hier bei diesem letzten link werden dir die bilder der pflanzen gezeigt, wenn du auf den namen klickst
 
Du hast doch in deiner Voliere unten so n sehr verästelten kleinen baum stehen, ist das ein Bonsai oder was ist das?
 
Thema: Neue Voliere und Ausstattung

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.924
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben