Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied?

Diskutiere Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Habe jetzt schon mehrfach gehört dass in ihrer Balzzeit gegenüber menschen sehr agressiv sein können... Ist das die regel oder...
U

Uiuiui

Guest
Hallo zusammen,

Habe jetzt schon mehrfach gehört dass in ihrer Balzzeit gegenüber menschen sehr agressiv sein können... Ist das die regel oder geht man hier von annahmen aus?
Verhalten sich hier Hahn/Henne unterschiedlich agressiv?
Kenne diese Erhöhte Agression nämlich weder von meinen Nymphen, noch von dem Kl. Alex....:traurig:
MFG
 
Hallo, das liegt am Vogel, an der Haltung, an den äusseren Umständen, der Sozialisation und kann man so nicht beantworten.
Meine sind nicht aggressiver.
 
Hallo Uiuiui,

ich persönlich kann auch nicht sagen, das unsere Mopas besonders aggressiv wären :nene: .

Wenn die Mohren von klein auf soweit sozialisiert sind, das sie noch ganz Vogel sind und somit nicht zu sehr auf den Mensch fehlgeprägt sind, dürfte dies schon vorbeugend wirken.

Natürlich kann es trotzdem gerade zur Brutzeit zu Problemen kommen, wenn die Papageien z.B. ihr Revier verteidigen möchten.
Darin sind Papageien halt doch ein anderes Kaliber, wie die Sittiche. Aber bei uns gibt es diesbezüglich gar keine Probleme.

Natürlich ist in dem Zusammenhang auch eine wirklich ausreichend großen Voliere immer von Vorteil.
Wenn es doch mal übergangsweise zu kurzfristigen Spannungen kommen sollte, kann man die Tiere zur Not übergangsweise dadrin lassen ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu haben.
Daher gilt vorbeugend: Je größer die Voliere um so besser :zwinker:.
So eine große Voliere läßt sich auch viel besser mit passenden Beschäftigungsmöglichkeiten ausstatten, woran sich die Vögel austoben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also meine MoPas waren in ihrer "Pubertät", also beim Erwachsenwerden, auch wesentlich agressiver als zur Brutzeit. Aber wenn ich es mir richtig überlege, dann eigentlich auch nur der Hahn.
Ansonsten - ihre Grenzen austesten tun sie immer mal wieder. Muß ja auch geprüft werden, ob man immer noch den richtigen Platz in der Rangordnung hat, oder ob sich daran vielleicht inzwischen was geändert hat ;) .
LG, Janet
 
Ich merke bei unserem Hahn schon das er agressiv ist, ist aber auch okay, er verteidigt schließlich seine Henne! Unsere Henne dagegen ist gar nicht agressiv, ich denke aber auch das er darauf ankommt wie die Mohren aufgewachsne sind, ob NB oder HA!!
 
Blöde frage, aber in wieweit unterscheiden sich hahn und henne in der größe eigentlich?
 
Nur anhand von Äußerlichkeiten, kann man bei Mopas das Geschlecht nicht bestimmen.
Nur der DNA-Test bzw. die Endoskopie gibt sichere Auskunft ob ein Tier Hahn oder Henne ist.
Gerade bei Jungvögeln würde ich mich nie nur auf die Vermutungen eines Züchters verlassen, zu oft wird da einfach danebengetippt.

Im direkten Vergleich von geschlechtsreifen Mopas wirkt der Kopf und Schnabel des Hahnes meist wuchtiger.
Bei der geschlechtsreifen Henne soll auch die Schwanzunterdecke mehr grünlichgelb gefärbt sein, die beim Hahn reingelb ist.
Auch das grüne Brustdreieck ist bei den Hennen oft vergleichsweise tiefer nach unten gezogen. Dazu hab ich hier noch einen interessanten link für Dich ;) .
Aber auch hier sind es nur wage Erkennungsmerkmale und wer absotute Gewissheit haben will, kommt um einen DNA-Test nicht dum herum :zwinker:.
Unsere Henne Petri hat z.B. eher ein kürzeres grünes Brustdreieck, weshalb man bei ihr auch eher auf einen Hahn tippen könnte, obwohl es nachweißlich ein Mädel ist ;) . Daher kam auch ihr männlicher Name zustande, es wurde bei ihr damals auch vermutet, sie sein ein Bub.
 
Ich kenne große und kleine Vögel, das aberunabhängig vom Geschlecht.....
Den Rest hat Manuela schon geschrieben.
 
Thema: Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied?
Zurück
Oben