Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Nun sind wir in eine neue Wohnung umgezogen und es ist alles anders. Meine 3 Jahre alten Mopa's waren zwar noch nie ein Paar, aber die...
H

Häbe

Mitglied
Beiträge
56
Hallo!
Nun sind wir in eine neue Wohnung umgezogen und es ist alles anders.
Meine 3 Jahre alten Mopa's waren zwar noch nie ein Paar, aber die dominante Tchibi war eine relativ ruhigere Herrscherin und der Charlie konnte gut damit leben.
Aber jetzt ist alles anders, von der ersten Minute an läßt der Charlie die Sau rauß und ist ein furchbarer Tyran und jagt die Tchibi unbarmherzig durch die Voliere.
Die Tchibi hat richtig Angst vor ihm und schreit auch entsprechend laut wenn er sie jagt.
Nachdem es jetzt eine Woche so geht habe ich heute die Vebindungstüren meiner Doppelvoliere geschlossen und jetzt ist erst einmal Ruhe.
In den nächsten Tagen kommt der erste Freiflug in der neuen Wohnung, mal sehen was dann passiert.
Hat jemand schon so etwas erlebt, das der dominante Vogel von einer Minute zur anderen der unterlegene wird?
Mit freundlichen Grüßen
Häbe
 
Wie alt sind den die beiden? So pupertierende Vögel können schonmal bissel "ausrasten"
 
Hallo Häbe,

das ist ja eine überraschende Wendung.

Ich vermute mal, dass Charlie durch die neuen Umgebung für sich eine gute Chance sieht, das neue Revier für sich abzustecken und das er deshalb so aufdreht.
Vielleicht legt sich die Aufregung auch bald wieder, wenn mal der normale Alltag eingekehrt ist und sich beide richtig im neuen Heim richtig eingelebt haben. Könnte mir evtl vorstellen, das auch Tchibi dann wieder resoluter wird und sich die Lage wieder entspannt. Das wünsch ich Dir jedenfalls von Herzen :trost:.
 
Hallo!
Nun sind wir 3 Wochen in unsere neuen Wohnung und der Charlie wird immer aggressiver zur Tchibi die in der alten Wohnung immer der Boss aber bei weitem nicht so gewalttätig war. In meiner Doppelvoliere habe ich die Vebindungstüre geschlossen und der Charlie kann der Tchibi nichts tun, sie benimmt sich auch wie immer außer daß ihre Sprechstunde um die Mittagszeit nicht mehr stattfindet, sie redet nichts mehr und macht auch die ganzen Pfiffe die sie kann nicht mehr nach.
Ein gemeinsamer Freiflug ist seit neuestem auch nicht mehr möglich, der Charlie gibt keine Ruhe und jagt die Tchibi fast ständig, was sie mit einem Mordsgeschrei quittiert und sichtlich Angst hat.
Habe ich nun 2 Einzelvögel oder kann sich das wieder geben? Wer hat ähnliches erlebt?
Gruß
Häbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Häbe,

ist natürlich echt schade, dass sich die Zwei nun auch beim Freiflug nicht mehr verstehen :( .
Schon mal gut, dass Du eine teilbare Voliere hast, damit Tchibi wenigsten dort ihre Ruhe hat.

Hm, ob sich die Lage nochmal entspannt, kann ich Dir leider nicht sagen :nene:. Ich selbst hab sowas in der Art auch noch nicht erlebt.
 
Hallo!
Der gemeinsame Freiflug ist jetzt wieder möglich, der Charlie jagt die Tchibi zwar ab und zu doch können sie auch manchmal gemeinsam auf meiner Schulter sitzen. (Einer links, einer rechts) Die Trennungstüren in der Voliere wieder öffnen geht jedoch nicht, der Charlie geht sofort auf die Tchibi los und jagt sie gnadenlos bis sie auf dem Käfigboden sitzt und jämmerlich schreit. dabei ist sie eigentlich um einiges kräftiger, aber der Charlie hat ihr wohl jeden Schneid abgekauft und sie versucht nicht einmal sich zu wehren.
Bei geschlossenen Türen aber wird sie mutig und sie sitzt oft dicht am Gitter und versucht nach dem Charlie zu beißen, geht aber nicht weil der Gitterabstand 30 mm beträgt und sie sich gerade so mit den Schnabelspitzen berühren können und sich so nicht verletzen können.
Es sind eigentlich zwei Einzelvolieren die ich jederzeit auch etwas weiter auseinander stellen kann.
So habe ich weiterhin zwei Einzelvögel mit gemeinsamem Freiflug.
Gruß
Häbe
 
Schön, dass nun wenigstens der gemeinsame Freiflug wieder möglich ist :zustimm: !
 
Hallo!
Nach über einem Jahr der Trennung sind meine beiden Mohren wieder zusammen, zuerst habe ich die Verbindungstüren geöffnet und ein paar Tage später die beiden Seitenteile komplett entfernt.
Und es hat geklappt, sie lieben sich zwar immer noch nicht aber es gibt auch keinen großen Streit, im Gegenteil manchmal gibt es erste zaghafte Annäherungsversuche
Mal sehen was sich daraus entwickelt
Gruß
Häbe
 

Anhänge

  • Nr.4.jpg verkleinert.JPG
    Nr.4.jpg verkleinert.JPG
    34 KB · Aufrufe: 37
  • Nr.3 verkleinert.JPG
    Nr.3 verkleinert.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 33
  • Nr.1.jpg verkleinert.JPG
    Nr.1.jpg verkleinert.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Häbe,

na, das sieht doch schon wieder ganz friedlich aus nach all dem vorangegangen Sinneswandel.

Die Voliere ist übrigens schön.

Und weisst du, manchmal denke ich, dass es weitaus besser ist, dass zwei Papageien zusammen sind, auch wenn sie nie die große Liebe werden als einen Papagei alleine leben zu lassen.
 
im Gegenteil manchmal gibt es erste zaghafte Annäherungsversuche

Mensch, das freut mich echt für euch! Hoffentlich werden die zarten Bande noch mehr geknüpft und intensiviert!! Davon sind von uns alle Daumen und Krallen gedrückt! :prima:
 
Ui Häbe, dass sind ja wirklich mal schöne Neuigkeiten :dance:.

Ich freu mich riesig mit dir, dass sie sich nun doch langsam annähern :zustimm:.
 
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben