Verhaltensweisen

Diskutiere Verhaltensweisen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallihallo! So, ich wollte hier einfach mal einen Austausch haben über Verhaltensweisen der Kongos. Weiß jetzt nicht, ob sie sich da mit den...
A

Annemie

Guest
Hallihallo!

So, ich wollte hier einfach mal einen Austausch haben über Verhaltensweisen der Kongos. Weiß jetzt nicht, ob sie sich da mit den Mopas auch sehr ähneln?!

Ich habe jetzt durch längeres Beobachten so manche Verhaltensweisen schon des öfteren gesehen und wollte einfach mal nachfragen, kennt ihr die auch, könnt ihr sie interpretieren, Erfahrunge damit, ob normal oder nicht?!?!?

- Juppi klettert super gerne, er hängt auch äußerst gerne an der Voliere, aber manchmal da klammert er sich mit den Füßen richtig fest und fängt wie wild an zu flattern, jedoch ohne wegzufliegen. Das macht er immer in kurzen Intervallen 2-3 Mal und dann ist wieder gut.

-Wenn die Beiden tagsüber, meist um die Mittagszeit, sich auf eine Stelle setzen um mal ein kleines Nickerchen zu halten, heben sie ihr Füßchen, alles soweit normal, aber fangen dann an richtig zu gackern, schimpfen, pfeifen....das kann schon mal an die 20 Mintuten dauern und dann "schlafen" sie. Abends kenn ich nur das Ritual des "Knirschens", das sie mittags dabei dann auch noch machen.

- Marie liebt es auf dem Boden der Voliere oder auf dem Fußboden zu laufen und zu spielen. Was allerdings komisch für mich ist, dass sie dabei sowas wie Purzelbäume schlägt und sich selbst richtig wälzt, dreht und kreischt. Vermute mal sie spielt?!

- Beide schnappen/bewegen ihren Kopf manchmal wie wild um sich her, als würden sie einen "imaginären" Gegenstand/Tier/.... jagen und fangen wollen. Ist das auch spielen?

Freu mich auf Rückmeldungen, Anregungen, etc.

Viele Grüße, Corina
 
Corina, exakt jeden Deiner Punkte beobachte ich täglich bei Anton!!!!
Ich habe keine Ahnung was das wohl bedeuten mag, ich vermute es ist einfach ein Ausdruck von Freude und Übermut .... Denn Anton macht das alles immer in Situationen die für uns nach Glücklichsein und Spielen wollen aussehen.

Aber schön zu wissen das wir nicht alleine mit "so einem" Kongo dastehen :p

Und mittlerweile hat Bibo sich einiges davon abgeschaut ;)
 
Hallo Corina,

genau wie Katja kann ich all deine Punkte bestätigen bzw. sehe sie auch täglich bei CLEO!

- Beide schnappen/bewegen ihren Kopf manchmal wie wild um sich her, als würden sie einen "imaginären" Gegenstand/Tier/.... jagen und fangen wollen. Ist das auch spielen?

Vor allem diesen Punkt kann ich zu 200% beobachten...ich sag' dann immer, CLEO kriegt ihre 5 Minuten...da sollte man ihr auch nicht zu nahe kommen, da ist sie echt ein wenig unberechenbar. Aber ich denke auch mal, dass es Übermut und Freude ist!

Was ist sonst noch so beobachtet habe: Manchmal lässt CLEO beide Flügel komisch hängen, wenn sie bei uns ist oder will einen Flügel um uns legen, so sieht es zumindest aus, das hat DAYO auch schon gut drauf :D bzw. hebt ein Flügelchen (nicht das Beinchen:p )

Aber schön zu wissen das wir nicht alleine mit "so einem" Kongo dastehen

..das finde ich auch und SUPER, dass wir uns so schön austauschen können!!
 
Das Flügelchen hängen lassen macht Anton wenn sie schlapp ist vom rumtoben ... Oder aber wenn sie wieder kopfnickt und mich füttern will.

Aber dieses Kopfschlagen oder Flügelschlagen ohne zu fliegen ... Mhm, ich überlege gerade ....
Wäre Anton ein Hund und der würde sowas machen, dann würde ich es glatt Übersprungshandlung nennen. Denn dieses macht Anton immer nur, wenn sie irgendwas will aber das scheinbar nicht bekommen kann .... Evtl. ist sie dann wütend? :?
 
Das Flügelchen hängen lassen macht Anton wenn sie schlapp ist vom rumtoben

Stimmt, da macht es CLEO auch, aber manchmal macht sie es auch ohne vorherige Anstrengung.

Aber dieses Kopfschlagen oder Flügelschlagen ohne zu fliegen ... Mhm, ich überlege gerade ....
Wäre Anton ein Hund und der würde sowas machen, dann würde ich es glatt Übersprungshandlung nennen. Denn dieses macht Anton immer nur, wenn sie irgendwas will aber das scheinbar nicht bekommen kann .... Evtl. ist sie dann wütend?

Ja, könnte gut sein...ach, wir kommen schon noch hinter die Kongo-Gebärden-Sprache...:D
 
Anton ist so Psycho, ich glaube kaum das wir da jemals hinter kommen :trost:

Aber egal, ich liebe das Federvieh so wie es ist :o
 
Och, da bin ich jetzt aber sowas von beruhigt, dass ihr all meine Ausführungen auch bestätigen könnt!!!!!!!!

Super, na dann scheinen sie einfach sehr "spielfreudig" zu sein, egal wie und was um sie rum ist.......

Wie schön zu wissen, dass sie so doch "normal" und einfach nur zu süß sind!!!

Lieben Dank euch Zwei!!!! :zwinker:
 
Huhu Ihr Lieben,

grüne Kongos hab ich zwar keine, aber vieles was Ihr beschrieben habt, kenn ich auch von meinen Grauen oder Mopas her :D .

- Juppi klettert super gerne, er hängt auch äußerst gerne an der Voliere, aber manchmal da klammert er sich mit den Füßen richtig fest und fängt wie wild an zu flattern, jedoch ohne wegzufliegen. Das macht er immer in kurzen Intervallen 2-3 Mal und dann ist wieder gut.
Wenn der Vogel in der Voliere ist und dort nicht ganz so viel Platz zum Fliegen ist, wollen die Tiere so meist einfach mal richtig Gebrauch von den Flügeln machen.
Tun sie es außerhalb, ist es oft einfach nur purer Übermut.

Gerade unsere Grauen hängen draußen gern kopfüber am Seil des Kletterbaum und flattern dabei mit den Flügeln.
Das Ganze wird dann meist auch mit übermütigen Geschrei unterstrichen :+party: :D !

-Wenn die Beiden tagsüber, meist um die Mittagszeit, sich auf eine Stelle setzen um mal ein kleines Nickerchen zu halten, heben sie ihr Füßchen, alles soweit normal, aber fangen dann an richtig zu gackern, schimpfen, pfeifen....das kann schon mal an die 20 Mintuten dauern und dann "schlafen" sie.
Diese zufriedene Geplapper vor dem Nickerchen kenn ich auch. Die Geier fühlen sich einfach nur entspannt und wohl, :idee: vielleicht singen sie sich ja auch so gegenseitig in den Schlaf, lach .

- Marie liebt es auf dem Boden der Voliere oder auf dem Fußboden zu laufen und zu spielen. Was allerdings komisch für mich ist, dass sie dabei sowas wie Purzelbäume schlägt und sich selbst richtig wälzt, dreht und kreischt. Vermute mal sie spielt?!
Darin ist vor allem unsere Mopadame Petri Spezialistin :D .
Das ist echt einfach übermütiges Spiel. Vor allem mit größeren bunten Holzperlen am Boden spielt und kämpft unsere Petrie besonders gern :zwinker:.

- Beide schnappen/bewegen ihren Kopf manchmal wie wild um sich her, als würden sie einen "imaginären" Gegenstand/Tier/.... jagen und fangen wollen. Ist das auch spielen?
Das hab ich auch schon bei allen beobachtet, scheint echt so, als ob sie mit einem Unsichtbaren kämpfen wollen, könnte mir gut vorstellen, dass sie es in ihrer Pfanasie auch tun.
Unsere Graupapageidame Pino tut das auch gern wenn sie kopfüber am Seil hängt. Dazwischen wird dann mit den runterhängenden Holzperlen am Seil gekämpft und die Kugeln werden dann auch gern mit Nein
geschimpft :+screams: :D .

Wenn unsere Grauen auf dem Kletterbaum sitzen, nicken sie aber auch manchmal ein paarmal hintereinander mit dem Kopf, was ich eher einfach als freudigen Übermut ansehe.
 
Thema: Verhaltensweisen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.536
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
B
Antworten
6
Aufrufe
3.130
Nina33
Nina33
D
Antworten
12
Aufrufe
1.595
neuwu
N
Accipiter nisus
Antworten
4
Aufrufe
2.186
Accipiter nisus
Accipiter nisus
Zurück
Oben