Neues von Kongopapagei Mambo

Diskutiere Neues von Kongopapagei Mambo im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Friedliches Dreigestirn Etwas Neues zu Mambo, der ja viele Diskussionen auslöste. Ich habe das neue Männchen, ich nenne es mal Oppi in...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Friedliches Dreigestirn

Etwas Neues zu Mambo, der ja viele Diskussionen auslöste.

Ich habe das neue Männchen, ich nenne es mal Oppi in Anlehnung an den Vorbesitzer, sofort zu Mambo und Petra gesetzt ( vorher mittels Federtest PBFD und Polyoma -negativ Bestätigung eingeholt)

Oppi ist ein Wildfang von ca 2000 und der größte Grüne Kongopapagei, den ich je hatte! Ein toller, aber auch scheuer Bursche.

Was passierte?

Mambo rücKte ihm sofort "auf die Pelle" und.......fütterte ihn. Oppi nahm das gerne an.

Am nächsten Tag hatte sich aber Petra eingeschaltet. Nun steht sie im Mittelpunkt.

Ich habe das Gefühl, ihr geht es mit zwei Herren richtig gut. Das Gequietsche am frühen Morgen hat aufgehört. Heute Mittag saß sie zwischen beiden aber doch deutlich näher bei Oppi.

Er wird ohnehin"des Rennen" gewinnen. Aber wenn Mambo weiterhin geduldet wird, wäre mal ein Versuch mit 3 möglich. Die Innenvoliere hat 12 qm, außen noch mal 4, da könnte man sich ja auch aus den Weg gehen.

Ich bin sicher, dass es dieses Jahr noch Eier gibt und wäre sehr zufrieden, wenn ich die drei zusammenlassen könnte. Zum Füttern wäre Mambo bestimmt gut geeignet.

Sollte es wider Erwarten Streit geben, greife ich natürlich sofort ein.

Grüße

E.S.
 
...das freut mich wirklich!! Doch ich hoffe, dass es auch für MAMBO noch ein liebes grünes Kongo-Weibchen geben wird!!

Und den Oppi würde ich zu gerne mal sehen, vielleicht gib's mal ein Foto von dem Dreier-Gespann???:D
 
Wie schön! Ich freue mich für Mambo und drücke alle Daumen das der Dreier klappt :)
 
Ich freu mich auch für Mambo, dass er so gut in der Dreier-WG zurecht kommt :zustimm: .
Und wer weiß, vielleicht wird ja mal irgendwann ein Vierergespann draus, würde Mambo sicher gefallen :zwinker:.
 
Mambo füttert Oppi. Oppi füttert Petra und Mambo.

Ein Durcheinander. Aber alles friedlich.

Bin gespannt, wie das weitergeht.

Grüße

E.S.
 
Trennung erforderlich

Ich freu mich auch für Mambo, dass er so gut in der Dreier-WG zurecht kommt :zustimm: .
Und wer weiß, vielleicht wird ja mal irgendwann ein Vierergespann draus, würde Mambo sicher gefallen :zwinker:.

Leider ist der Traum ausgeträumt.

Die schöne Petra wurde zunehmend aggresiv gegenüber Mambo.

Er sitzt nun alleine und ist offenbar gar nicht so unzufrieden, dass er das Weib los hat. Diese kann nun mit Oppi "zur Tat" schreiten, was sie offensichtlich auch tun wird.

Es ist eben doch mit den Langflügelpapageien im geschlechtsreifen Alter nicht so einfach.

Amazonen sind da nicht so "wählerisch".

Was sich nun mit Mambo mache, weiss ich noch nicht. Ein Weibchen 4-5 Jahre zu erhalten, ist fast aussichtslos. Andererseits möchte ich auch von jeder Art nur max. 2 Zuchtpaare haben.

Demnächst werden Grüne Kongos schlüpfen, die ohnehin nur mittels Handaufzucht überleben können (ansonsten verhungern sie in der 2.-3. Woche, da sich das Männchen nicht an der Fütterung beteiligt). Vielleicht kann ihnen Mambo schneller das eigene Fressen beibringen. Er ist ja im Unterschied zu Petra und Oppi zahm.

Schön dass die Geier manches anders machen, als wir uns das so denken.
Ist man immer beschäftigt.

Grüße

E.S.
 
Oh wie schade :(

Ich drücke die Daumen das es mit dem Nachwuchs klappt und Mambo sich dort betätigen kann!! :prima:
 
Oh Schade :( , leider gehen solche Dreiecksbeziehungen ja eher selten auf Dauer gut.

Vielleich verguckt sich Mambo ja auch in ein junges Mädel aus der Handaufzucht, wenn denn eins dabei ist, wer weiß :zwinker: .
Wäre schon schön, wenn er auch noch sein Herzblatt finden würde.
 
Federchen auf dem Glätzel

Es sieht fast so aus, als ob sich auf Mambos Birne dank eines Wundermittels aus der Homöopathie etwas tut. Die Daunenfedern sind schon da.

Nur ein passendes Weib findet sich nicht, aber er kommt im Moment als "Spanner" ganz gut zurecht.

Vielleicht rupft ihm ein Mädel auch wieder kahl. Wir suchen trotzdem weiter.

Grüße

E.S.
 
und was macht der Nachwuchs?
Hast du ihn wieder aufgezogen......:?
 
Es sieht fast so aus, als ob sich auf Mambos Birne dank eines Wundermittels aus der Homöopathie etwas tut. Die Daunenfedern sind schon da.
Super, das die "Haare" auf dem Kopf wieder wachsen :zustimm: :D !

Was für ein homöopathisches Mittelchen ist das denn genau, würde mich mal interessieren.
Vielleicht würde es evtl. auch einigen anderen Vögeln mit Gefiederschäden helfen ;) .
 
Och, das freut mich aber auch, dass Mambo wieder Federn am Köpfchen wachsen!!!!!

Hoffentlich muss er sein "Spanner"-Dasein nicht all zu lange ausleben! :zwinker:

Viel Erfolg weiterhin!!!!!
 
und was macht der Nachwuchs?
Hast du ihn wieder aufgezogen......:?

Leider lassen sich die Kongos dieses Jahr viel Zeit mit dem Brüten. Aber langsam rundet sich der Bauch, so dass ich weiterhin hoffe.

Die Graupapageien und Amazonen waren da viel pünktlicher.

Zum Wundermittel will ich hier nichts sagen. Es stammt von einer Tierhomöopathin, deren Namen ich hier nicht öffentlich preisgeben will.
Ich weiß auch nicht, woraus das Päparat hergestellt wurde.

Mambo hält seine" Birne" zum Sprühen geduldig hin. Ansonsten badet er ja mittels einer Sprenkleranlage im Freien. Am liebsten morgens zeitig.

Grüße

E.S.
 
Ich finde es gut, wenn solche Wundermittel nicht überbewertet werden... manche probieren alles aus, eagl wie einfach habe ich mal gelesen und dann muss das der Vogel ausprobieren.....
Wenn es Mambo hilft wäre das doch klasse......:zustimm:
Für die Nachwuchsangelegenheit kann man dann halt nur Daumen halten.....:zustimm:
 
Morgen soll Elli kommen

Wenn alles klappt, haben wir morgen abend Elli, sie ist 3 Jahre alt und könnte was für Mambo werden.
Der Begrüßungstrunk ist kaltgestellt!!

E.S.
 
Oh das hört sich aber super an!!!! :zustimm:

Dann drück ich doch Elli und Mambo ganz doll die Daumen und hoffe, dass die beiden sich gleich verstehen und/oder sich verlieben!!!! :zwinker:

Bin gespannt auf die Berichte und vielleicht auch Fotos?!?!?

Liebe Grüße, Corina
 
Dann viel Erfolg dabei......

Hoffentlich bekommt die Dame von Drink keinen Schwips.:p
 
Wow, das ist doch echt super :zustimm:!

Dann mal viel Glück und Erfolg beim Verkuppeln der Zwei :D !
 
Hey toll, viel Spaß beim verkuppeln, bin neugierig wie sich das entwickelt :zustimm:
 
Flli ist da

Heute haben wir uns mit den Vorbesitzern auf halbem Wege an der Autobahn getroffen und Elli übernommen.

Sie ist DNZ 08/2004.

Äußerlich sieht sie gut aus, aber man muß abwarten. Jeder Kauf eines älteren Tieres aus Wohnungshaltung birgt eben auch eine Menge Unbekannter in sich.

Zu den bisherigen Haltungsbedingungen kann ich wenig sagen. Sie ist sehr ängstlich und scheu. Das stört mich aber nicht.

Eine Feder habe ich gezogen, nun warten wir eine Woche mindestens auf den PBFD und Polyoma-Befund.

Bis dahin sitzt sie im Quarantänekäfig, aber Käfighaltung scheint sie gewöhnt zu sein.

Hoffentlich frisst sie morgen etwas. Angeboten habe ich vieles.

Wenn sie ok ist, wäre sie schon für Mambo die geeignete Partnerin. Sie macht nicht den Eindruck, als wolle sie bestimmen, wo es künftig langgeht. Das wäre für den freundlichen Herrn schon gut so. Bisher wurde er ja von den Weibern etwas" drangsaliert".

Aber warten wir es ab und drückt bitte die Daumen für Elli.

Bilder folgen baldigst.

Pfingstgrüße

E.S.
 
Thema: Neues von Kongopapagei Mambo
Zurück
Oben