Wer hat Infos zu Mohrenkopfpapageien, Lautstärke, Futter,.........

Diskutiere Wer hat Infos zu Mohrenkopfpapageien, Lautstärke, Futter,......... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Mohrenkopfpapageien Hallo Leute! Meine Nachbarin spielt mit den Gedanken sich ein Pärchen Mohrenkopfpapageien anzuschaffen. Sie würden genügen...
U

Utena

Guest
Mohrenkopfpapageien

Hallo Leute!
Meine Nachbarin spielt mit den Gedanken sich ein Pärchen Mohrenkopfpapageien anzuschaffen.
Sie würden genügen Platz zum Fliegen und Beschäftigen bekommen sowie eine Zimmervolier.
Sie hat aber nur Erfahrungen mit Wellensittiche.
Da ich nur Graupapageien halte und mit Mohrenköpfen nicht viel Erfahrung habe würde ich euch bitten mir zu schreiben ob sie in der Haltung so viel anders gepflegt werden müssen wie Graue.
Außerdem würde sie gerne wissen wie laut sie werden können,im Vergleich zu andern Papageienarten.
Jede Tipps und Informationen werde ich an sie weiter leiten,den sie hat leider noch keinen PC.
Also ich würde mich freuen wenn ihr mir einiges diesbezüglich schreiben könntet.
Viele Grüße Sandra
 
ohne jetzt Werbung machen zu wollen gebe ich dir jetzt mal 3 Links zu Mohrenkopfpapageienhps
http://www.papageienatrium.de/Moni/...ei/Mohrenkopf_lexikon/mohrenkopf_lexikon.html
da kannst du dich ein wenig umsehen oder
http://www.bcms.de/
das ist eine extra Mohrenkopfseite oder
http://www.papageienzucht-heitkamp.de/
da steht auch einiges.
Hoffe das hilft mal.
Sonst einfach fragen.
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Meine_krummschnabel/Mohrenkopfpapagei/Mohrenkopf_lexikon/charly_weintraube.jpg
 
Hallo A.Canus!
Vielen dank für deine Links!
Ich werde meine nachbarin dieses Wochenende einladen damit sie sich die Seiten ansehen kann.
Viele Grüße Sandra
 
Moin Sandra!

Die Haltung von Mohren ist meiner Meinung nach der von Grauen sehr viel ähnlicher als der von Wellis: bei der Futtermischung benutze ich bspw. eine Großpapageienmischung und gebe einen Anteil Großsittichfutter dazu.
Auch hinsichtlich der Fütterung von Obst und Gemüse haben Mohren ähnliche Ansprüche wie Graue, d.h. vor allem: sie fressen mehr Obst und Gemüse als man es von den Wellis gewohnt ist. Dabei sind bei meinen immer schon Feigen der absolute Renner gewesen - frisch oder getrocknet, was auch der Ernährung im Freileben entspricht.
Im Prinzip bekommen meine Mohren das gleiche wie die Grauen.

Insgesamt sind Mohren meiner Erfahrung nach (und auch Christophs Erfahrung zu Folge, dessen Seite Moni auch angegeben hat) sensibler als Wellensittiche und auch von daher eindeutig in den Haltungsansprüchen den Großpapageien zuzurechnen.
Auch was die Verpaarung angeht können sie meiner Erfahrung nach ähnlich heikel wie Graue sein, akzeptieren also längst nicht jeden Partner. Auf alle Fälle ist es nicht so leicht wie bei Wellis, einen Partner dazuzusetzen.
Die Anschaffung eines harmonisierenden, gegengeschlechtlichen Paares kann ich deshalb nur sehr empfehlen. Andernfalls können auch Mohren zu Rupfern werden (habe ja selbst so eine).

Desweiteren ist meine Erfahrung, das auch an Menschen gewöhnte, futterzahme Mohren tendenziell eher zu aggressiven Verhalten gegenüber dem Menschen neigen als Wellis oder Graue: wenn ich bei meiner Rufine nicht aufpasse und mit der Hand zu nahe komme weicht sie nicht etwa zurück, sondern greift an. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei meinem verstorbenen Mohrenmänchen Rufus gemacht.
Bei der handzahmen Emma allerdings nicht: die beißt zwar auch mal gerne zu, wenn ihr was nicht paßt, aber das ist meist nur ein kneifen.

Hinsichtlich der Lautstärke können Mohren zwar lauter als Wellis sein und vor allem deutlich für das menschliche Ohr unangenehmere Laute fabrizieren, erreichen aber von der Lautstärke her nicht die Grauen.
Vor allem aber sind sie nicht so unentwegt am Plappern wie Wellis und zumindest meine Mohren auch nicht soviel wie meine Grauen: von daher also insgesamt leiser als diese beiden Arten.

Über Kletterbäume freuen sich übrigens Mohren genauso wie Graue, es kann eben alles etwas kleiner sein.

Meine Mohren sind ausgesprochene Nager, die Schäden aufgrund des Schnabels natürlich größer als bei Wellis und etwas geringer als bei Grauen (bzw. braucht bspw. Emma eben ein wenig länger als ein Grauer für das selbe Ergebnis;)).
Aufgrund der gerinegren Gewichtes und der Größe erreichen sie auch Stellen, an die Graue nicht herankommen.

Bis auf die handaufgezogene Emma war keiner meiner bislang fünf Mohren wirklich handzahm und auch Emma will eigentlkich nicht mehr viel von uns Menschen wissen, wenn man sie auch auf die Hand nehmen kann. Auch mein ehemals nach einer Erkrankung zahmer Mohr Rufus "verlor" seine Zahmheit wieder nach der Verpaarung.
Meine Einschätzung ist deshalb, das Mohren weniger zum Zahmwerden neigen als Graue und selbst Wellis.
Futterzahmheit war allerdings bis auf einen schnell zu erreichen.

Dies alles sind natürlich sehr subjektive, auf die Einzelfälle meiner
Mohren bezogene Eindrücke und andere wie auch Moni haben da z.T. ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich glaube aber, das Übereinstimmung darin herrscht, das die Haltungsansprüche von Mohren mehr denen von Grauen entspricht als den von Wellensittichen.

Mein persönlcihes Fazit: aufgrund ihrer Größe und Lautäußerungen sind Mohren insgesamt für die Zimmerhaltung geeigneter noch als Graue, wenn man an Zahmheit und Nachahmungsvermögen keine großen Ansprüche, von den möglicherweise aber auftretenden Problemen deutlich schwieriger als Wellensittiche.

Noch ein Hinweis: gerade bei Mohren werden noch häufig Wildfänge angeboten!:( Bitte beim Kauf im Handel genau darauf achten, woher ein Vogel stammt!
 
Rüdiger du bist einfach gut.
Kann mich in vielem anschließen.
Wie du aber auch erwähnt hast ich halte sie gemeinsam und die sind trotzdem noch zahm und manchmal schon fast lästig.
Dabei kann ich eigentlich keinen Unterschied zu zahmen Grauen feststellen.
Mit der Warnung vor Wildfängen kann ich auch nur unterstreichen.
Was ich auf jeden Fall wichtig finde, ist auch, dass sie sehr sensibel sein können, auch mal "beleidigt" sein können.
Dies sollte man auf jeden Fall mitbedenken.
Aber wenn es noch spezielle Fragen gibt bitte diese direkt stellen.
Das Thema ist so groß und umfangreich.
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/Futter/Futterpflanzen/Banane.jpg
 
Hallo Rüdiger!
Danke für deine ausführlichen Bericht!
Ich werde das alles an meine Nachbarin weiterleiten.
Sie hat sich gottseidank dazu entschieden,wenn dan gleich 2.
Natürlich möchte sie sich vor einem Kauf gut Informieren,bevor sie welche kaufen wird.
Wir werden besonders aufpassen damit wir Nachzuchten bekommen,ich kenne da schon ein paar Züchter die jedes Jahr Jungtiere von ihrem Brutpaar abgeben.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Utena,

ich wollte nichts mehr schreiben, da Rüdiger und a.canus ja schon alles beachtenswerte geschrieben haben :) . Besonders das mit den Feigen ist hervorzuheben....aber nur am Rande :D

Gratulieren wollte ich, dass der Entscheid deiner Nachbarin auf 2 fiel, dies ist von Anfang an der richtige Weg...SUPER!

Also, viele Grüsse

Martin
 
Thema: Wer hat Infos zu Mohrenkopfpapageien, Lautstärke, Futter,.........

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.219
raineruusoche
R
B
Antworten
2
Aufrufe
967
isika
I
R
Antworten
17
Aufrufe
15.534
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
12
Aufrufe
1.410
coci
C
Zurück
Oben