Krallenschneiden - ja oder nein ??

Diskutiere Krallenschneiden - ja oder nein ?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - :) Hallo, liebe Langflügel-Fans !! Ich habe ja nun Theo, den Grünen Kongo, seit zwei Wochen und er hat sich bestens eingelebt, macht uns viel...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
:) Hallo, liebe Langflügel-Fans !! Ich habe ja nun Theo, den Grünen Kongo, seit zwei Wochen und er hat sich bestens eingelebt, macht uns viel Freude und kennt schon jedes Zimmer. Er ist - ausser auf seinem Freisitz und in / auf seinem Käfig, SEHR gerne auch bei uns, hat aber noch (!!??) so scharfe Krallen, dass ich schon sehr zerkratzt aussehe: VIIIIIIIIEL schlimmer als die Katzenbesitzer !!!:traurig:
Mein Züchter sagte mir, ich soll NICHT zum TA zum Krallenschneiden gehen, das würde sich alleine abnutzen, aber Theo hat Naturäste etc, wielange soll ich denn auf das Abnutzen warten ?? Ich habe sogar schon so einen Ratscher auf der Stirn, dass ich darauf angesprochen werde......:zwinker:

Habt ihr bitte Tipps für mich, wie macht ihr das ??? :?

Vielen Dank !!!
 
Er ist - ausser auf seinem Freisitz und in / auf seinem Käfig, SEHR gerne auch bei uns, hat aber noch (!!??) so scharfe Krallen, dass ich schon sehr zerkratzt aussehe: VIIIIIIIIEL schlimmer als die Katzenbesitzer !!!

HiHiHi, das kommt mir doch sehr bekannt vor!!!:D Ich wurde anfangs auch oft angesprochen, was ich denn für'n kleinen Tiger zuhause habe :D :D

Unsere Beiden lassen es (mit Hilfe ihres Lieblings-Leckerlie) zu, das wir die Krallen mit einer Feile vorsichtig ein wenig feilen, das klappt ganz gut und hat eine "hautschonende" Wirkung!:zwinker:
 
Anton hatte anfangs auch ganz scharfe Krallen.
Seine Züchterin hat uns direkt eine Pedikür-Sitzstange mitgegeben .... Die wirkt wahre Wunder!!!! :prima:
Nix mehr scharfe Krallen, zerkratzte Arme .... Alles bestens.

Für Bibo haben wir so ein Dings auch gekauft, seine paar übrig gebliebenen Krallen sind noch nicht sonderlich entschärft, aber er sitzt meistens auch auf seiner Baumwoll-Spirale.

Allerdings ist die eine Stange nach nun gut 8 Monaten so runter und abgenutzt von den Krallen und Schnabel-wetzen, dass wir eine neue kaufen müssen.

Probier es doch mal damit bevor Ihr anfangt zu feilen.
 
ich würde auch zu einer Krallenstange raten, nicht zu seiner Mineralstange, ist zwar auch gut, wird aber oft zu schnell aufgefressen und wetzt nicht so schnell ab.

Bei Vogelkindern ist das so mit den scharfen Krallen.
Wenn ich kleine Mopas aufziehe, was glaubt ihr wie ich da aussehe?
 
Hallochen, also ich hatte mit Möre auch das Problem und die liebe Manu hat mir dazu geraten 1-2 STeine ( mind Faustgroß) an den lieblingsstellen aufzustellen.

Das habe ich sofort gemacht. Und nach ca 3 Tagen waren Möres Krallen stumpf.
Sie sitzt jeden Tag auf dem einen oder anderen STein und schaut aus dem Fenster.

eine Krallenstange geht auch , aber kostet Geld. Große STeine findest Du auf dem Feld kostenlos........ ;)
 
STangen kann man aber am Lieblingsort im Käfig anbrigen,.... ich denke eine Kombination wäre gut.;)
 
Thema: Krallenschneiden - ja oder nein ??
Zurück
Oben