Wie erkenne ich das mein Mopa Parasiten hat?

Diskutiere Wie erkenne ich das mein Mopa Parasiten hat? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, wie erkenne ich das meine Möre Gefiederschädlinge hat. Sie hat eine kale STelle am Kopf bekommen und auch sonst scheint sie...
V

VogelFee

Guest
Hallo ihr lieben, wie erkenne ich das meine Möre Gefiederschädlinge hat. Sie hat eine kale STelle am Kopf bekommen und auch sonst scheint sie sich ab und zu zu jucken...... könnten haber auch die Obstfliegen sein die manchmal ihren Schnabel belagern. Sie ist dann von Zeit zur Zeit irgendwie auf der Flucht und fuchtelt hin und her....... ich werde mal versuchen heute Abend die kale STelle als Foto einzustellen. Ansonsten fühlt sie sich super wohl.......nur eben manchmal da scheint es zu krazen und zu jucken ....... Gefieder scheint aber sonst in Ordnung.

Könnte es einfach auch die Mauser sein??

Bitte auch schon mal Tips was man vorbeugend gegen Milben oder Federungezifer machen kann.

Sie ist ja nun doch viel auf der Terasse in der Voliere und bekommt viel Grün von draußen.

Hab hier auch schon gesucht: aber so richtig nichts gefunden

vielen Dank im vorraus
 
Hier habe ich das STückchen........ da viel mir auch gleich auf : haben Papageien Wimpern ? sieht fast so aus bei Mörchen........ ansonsten hätte ich gern einen Tip zu der Stelle .......
Danke
 

Anhänge

  • Cl im Wald 004.jpg
    Cl im Wald 004.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo Claudi,

hat sich die Stelle denn nach und nach vergrößert oder war sie plötzlich da ?

Auf dem Bild kann man es etwas schwer erkennen, aber kann es sein, dass sie da ganz kleinen Krusten auf der Haut hat ?

Wenn die Stelle eher plötzlich da war, könnt ich mir evtl. vorstellen, dass sie irgendwie abgestürzt ist und sich da etwas weh getan hat und dabei Federn gelassen hat.
In dem Fall würde es schnell von allein heilen und die Federn würden auch bald wieder sprießen.

Bei der Mauser wuseln die Papagein auch schon mal etwas mehr in den Federn rum, aber die Haut sieht dann ganz intakt aus.

Wenn sie sich aber vermehrt juckt und die Haut evtl. etwas verändert ist und kein kleiner "Unfall" dahinter steckt, könnte es sich schon um eine Hauterkrankung handeln (z.B. Pilze, Parasiten usw.).
Wirkliche Gewissheit bekommst in dem Fall aber nur durch ein Tierarztbesuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ;).
 
Hallo liebe Manu, hoffe die Konfirmation hast Du gut überstanden: herzlichen Glückwunsch.

Ja , das mit Möre ist nun wirklich nicht so einfach. Sie hat die ganze Wohung unter Kontrolle und das freut mich ja auch. Dabei hat sie auch den Spiegel im Flur und im Bad und in dem Zimmer meiner Tochter entdeckt.

Sie hockt den ganzen Tag davor. Wir haben alle Spiegel abgehängt und sie kricht dann unter die Tücher und Tuckert und Gluckert mit dem Spiegelbild. Sogar in den Bilder an den Wänden mit Glasscheibe kann sie sich ( einen anderen Vogel) entdecken. Auch andere Elemente die sich nur irgendwie spiegeln sind spannender ! Was soll ich machen???

Ich habe sie nun den ganzen Tag in dem Käfig auf dem Balkon damit sie ja nicht an irgendeinem Spiegel rankommt. Unser bestelltes Hänchen Mopa ist erst 4 wochen alt und das dauert noch , eh wir es bekommen.

Möre saust auch ganz oft in der WG rum und eckt auch schon mal an und ist auch schon (kale Stelle) mit dem Kopf hier und da angestoßen.

STimmt es könnte davon sein. Dennoch wird sie manchmal regelrecht verrückt ! das könnten aber auch die Obstfliegen sein......... hab das mal beobachtet.


Ach Mensch ! die Maus !!

Inzwischen kommt sie aber auf KOMM auf den Finger und läßt sich rumtragen und sie sitzt auch auf der Schulter. Aber am liebsten spiegelt sie sich in Scheiben , Metalllampen und Spiegeln......... meine WG sieht aus wie ne Rumpelkammer, weil ich überall meine Sarongs rübergehängt habe.

Hoffentlich wächst der andere Mopa schnell !

hach........... Danke erstmal
Was soll ich machen? Sie spiegelt sich sogar in den Knöpfen und überall im Chrom! Dann guggert sie immer so und schnackeln mit dem Kopf.........

Ich versuche sie so viel wie möglich auf dem Balkon zu halten ....... dann kann sie die Spatzen und anderen beobachten und will sich nicht immer spiegeln.

Aber ihr Hahn kommt doch erst ende JUNI !
 
Unsere Henne Petri ist auch von Spiegel fasziniert und das obwohl sie glücklich verliebt ist ;) .

Bei Deiner Möre, die ja zur Zeit noch Einzelvogel ist, würde ich etwas acht geben, dass sie es mit den Spiegeln nicht zu sehr übertreibt.

Wenn sie aber mal ab und zu dort reinschaut, ist das nicht so schlimm. Oft sind Papageien einfach nur fasziniert von dem beweglichen Spiegelbild und das auch, obwohl sie glücklich verpaart sind.
Manche Papageien stecken sogar gern den Kopf in ihren Edelstahl napf und lauschen ihrer eigenen Stimme, die im Napf anders schallt.

Möre sollte nur nicht ständig davorkleben. In dem Fall würde ich auch die Spiegel abdecken.

Die vier Wochen werden nun auch noch rumgehen und dann hat Deine Möre ja ein "lebendes Spiegelbild" zum spielen :zwinker:.
 
Thema: Wie erkenne ich das mein Mopa Parasiten hat?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
490
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.448
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben