Ich brauche Hilfe

Diskutiere Ich brauche Hilfe im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Babymohrenkopfpapagei und jetzt habe ich im Internet einen...
M

melanie92

Guest
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage...
Also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Babymohrenkopfpapagei und jetzt habe ich im Internet einen Mohrenkopf entdeckt,den ich kostenlos bekommen könnte.Ich habe da jetzt aber ein bisschen Bedenken!:traurig: Vielleicht ist er ja nicht gesund,hat eine Behinderung oder ähnliches...
Was würdet ihr denn dazu sagen??
Bitte helft mir...

Ich danke schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo Melanie,

ich habe gelesen, dass Du schon einen 5-jährigen, und somit geschlechtsreifen (!!), Mohrenkopf hast.

1. Lass das Geschlecht per DNA-Test bestimmen, das ist ganz doll wichtig, damit man dem Papagei einen gegengeschlechtlichen Partner anbietet.

2. Setzt man zu einem erwachsenen Mohrenkopf kein Baby! Sie können damit nichts anfangen und es dauert ca. 3 Jahre, bis sie geschlechtsreif werden. Bis dahin wird das Baby schwer gelitten haben, da Mohren im Umgang nicht immer sehr freundlich miteinander umgehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, und ich finde den Ansatz, Coco einen Partner zu suchen absolut gut, suche ihm oder ihr ein etwa gleichaltriges Gegenüber.

Es nutzt nichts, und wenn Du das Baby noch so niedlich findest, Coco dieses Küken vor den Schnabel zu setzen, er oder sie wird es dominieren und das kann richtig böse enden.
Tu dem Baby und Coco einen Gefallen, und lass es, wo es ist.

Mach erstmal die Geschlechtsbestimmung und dann wird man weiter sehen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe bei "meinem" Tierarzt nachgefragt, ob ich eher ein Baby oder ein ungefähr gleichaltrigen Mohrenkopf zu Coco setzen soll und da haben sie mir geraten ein Baby zu nehmen! Also ich habe mich auch schon nach gleichaltrigen umgesehen, aber da war es meistens mit Käfig (voliere), zu weit weg oder ähnliches...
Ich habe auch vor einen DNA-Test zu machen. Ich vermute das Coco ein weibchen ist,aber so sicher bin ich mir da nun auch wieder nicht,also mache ich bald den test!

Liebe Grüße
Melanie:0-
 
Hallo Melanie,

ich kann Constanze nur zustimmen. Da Dein Mohrenkopf schon geschlechtsreif ist hat er ganz andere Bedürfnisse wie ein Baby.

Zu dem kostenlosen Mohren aus dem Internet, es muss nicht sein, dass er krank ist. Frage einfach mal nach, warum er abgegeben wird. Evtl. kannst Du auch einen Hinweis auf ihn machen, bei den Abgabetieren oder hier, falls jemand anderes Interesse hat.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Melanie,

ich kann nur unterstreichen was Bernd und Constance schon geraten haben.

Wenn Das Geschlecht bestimmt ist, würde ich nach einem Mopa ab 3 Jahre aufwärts ausschau halten.
Bitte achte dann auch darauf, dass bei diesem Vogel ebenfalls das Geschlecht bestimmt wurde, da Mopas bei gleichgeschlechtlicher Haltung auf Dauer oft unverträglich sind.

Zu dem kostenlosen Mohren aus dem Internet, es muss nicht sein, dass er krank ist. Frage einfach mal nach, warum er abgegeben wird.
Das sehe ich genauso. Ich würde auch einfach mal genauer nachfragen und ihn mir evtl. mal anschauen.
Wie alt ist denn dieser Mopa ?
Frag auch nach, ob sein Geschlecht schon per DNA-Test oder Endoskopie bestimmt wurde. Wenn nicht, würde ich das erst mal nachholen lassen ;) .
 
Hallo,

der Mohrenkopf aus dem Internet ist noch ein junger.
Ich habe jetzt auch erst mal per E-mail nach gefragt, wie alt er genau ist, was für ein geschlecht usw.

Viele liebe Grüße

Melanie
 
Thema: Ich brauche Hilfe
Zurück
Oben