Passt ein Meyerspapagei zu uns?

Diskutiere Passt ein Meyerspapagei zu uns? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine dritte Vogelart anzuschaffen und die Meyerspapageien würden mir sehr gut...
L

Lovie3

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine dritte Vogelart anzuschaffen und die Meyerspapageien würden mir sehr gut gefallen.

Ich stell mich mal kurz vor:

Seit ich ein Kind war, hatte ich Wellensittiche, seit zweieinhalb Jahren hab ich einen Schwarm von 12 Tieren, die zusammen ein Abteil unseres Vogelzimmers bewohnen und dort auch brüten dürfen.

Seit gut einem Jahr wohnen bei uns auch vier Aga´s, mit denen wir gut zurechtkommen, obwohl sie noch relativ scheu sind. Diese bewohnen das zweite Abteil in unserem VZ.

Als wir uns die Aga´s geholt haben, wollte ich eigentlich schon "richtige" Papageien haben, mein Lebensgefährte hat sich aber in die Aga´s verguckt und da ich ja schon meine Wellis habe... Na ihr wisst ja, wie das ist :~

Ein drittes Abteil im Vogelzimmer könnte die Größe 1,80 Länge mal 1,20 Breite mal normale Zimmerhöhe bekommen.
Die Vogelart, die dort einziehen würde, sollte nicht lauter sein als 9 Aga´s im Alarmzustand (Und bei dieser Lautstärke und Frequenz auch bitte nicht den ganzen Tag ;) ). Außerdem sollten sie sich nicht an dem Gequatsche der Wellis und dem gelegentlichen Geschrei der Aga´s stören.
Natürlich sollte der Platz angemessen sein, so dass es reicht, wenn die Vögel dreimal die Woche rauskönnen (meine Wellensittiche und Aga´s erhalten keinen zusätzlichen Freiflug, da der Platz vollkommen ausreicht), da wir beide vollzeit berufstätig sind und auch mal am WE arbeiten und Überstunden schieben.
Nach Möglichkeit würde ich gerne auf Lebendes Futter verzichten können, weil ich schon Herpes bekomme, wenn ich nur an Maden und Mehlwürmer denke ;)
In der Größe sollten die Vögel etwas größer sein als Aga´s, aber nicht so groß wie ein Graupapagei.
Und - ich möchte gern einen Züchter auftreiben können, der junge Naturbruten gegengeschlechtlich und nicht miteinander verwandt in meiner Nähe zu vernünftigen Preisen (auch da hätte ich gern einen Tip von euch - was zahlt man denn so pro Paar) anbietet. Meine Nähe sind so 300km Schmerzgrenze - mehr Autofahrt möchte ich auch den Vögeln nicht zumuten.
Zahm werden wäre schön - aber dass das an mir und dem Charakter der Vögel liegt, ist mir klar.
Sprechen können müssen sie nicht - nur papageiisch. :)

Also was denkt ihr - sind Meyerspapageien die richtige Wahl für mich?
 
Hallo Lovie,

nach Deiner Beschreibung, würden Goldbugpapageien (Meyerspapageien) eigentlich super passen :zwinker:.

Ein drittes Abteil im Vogelzimmer könnte die Größe 1,80 Länge mal 1,20 Breite mal normale Zimmerhöhe bekommen.
Das dürfte für ein Goldbugpaar ausreichen.

Die Vogelart, die dort einziehen würde, sollte nicht lauter sein als 9 Aga´s im Alarmzustand (Und bei dieser Lautstärke und Frequenz auch bitte nicht den ganzen Tag )
Noch lauter wie die Agas sind die Goldbugs eigentlich nicht.

Nach Möglichkeit würde ich gerne auf Lebendes Futter verzichten können, weil ich schon Herpes bekomme, wenn ich nur an Maden und Mehlwürmer denke
Lebendfutter brauchen Goldbugs auch nicht. Als alternative Eiweißquelle kann man ihnen einmal wöchentlich etwas Quark oder Magerjoghurt geben oder auch getrocknete Gammarus reichen.
Ansonsten füttert man ein gutes Körnerfutter und daneben täglich viel frischen Obst und Gemüse.

In der Größe sollten die Vögel etwas größer sein als Aga´s, aber nicht so groß wie ein Graupapagei.
Auch das passt, Goldbugs liegen da eher in der Mitte zwischen Agas und Graupapageien.

Und - ich möchte gern einen Züchter auftreiben können, der junge Naturbruten gegengeschlechtlich und nicht miteinander verwandt in meiner Nähe zu vernünftigen Preisen (auch da hätte ich gern einen Tip von euch - was zahlt man denn so pro Paar) anbietet.
Hört ich auch echt super an :zustimm:.
Schau doch mal hier rein, vielleicht ist dort ja ein Züchter in Deiner Nähe dabei.

Die Preise für Goldbugs schwanken ein wenig innerhalb Deutschlands.
Ein Naturbrutpaar kosten bei uns in der Gegend ca. 300 Euro, während Handaufzuchten/Teilhandaufzuchten ca. 400-600 Euro das Paar kosten können ;) .

Ein kleinen Bedenkpunkt hätte ich aber bei der ganzen Sache...Deine Agas :o .

Agas sind sehr oft mit dem PBFD-Virus infiziert und sollten Deine Agas ebenfalls dazugehören, besteht die Gefahr, dass sie die Goldbugs anstecken können, erst recht, wenn alle Vögel in einem Zimmer untergebracht sind.

Ich würde deshalb lieber vorsichtshaber die Agas auf PBFD testen lassen. Sollte Deine Süßen keine Virusträger sein, steht dem Goldbugglück nix mehr im Weg :zwinker: .
 
Da wir die Agas aus ziemlich schlechter Haltung genommen haben (War zwar ein "Züchter", aber die Vögel, viele verschiedene Arten und mindestens 450 Stück waren in Winzkäfigen in einer alten Scheune untergebracht und dort stanks ganz schrecklich nach Vogelkot und Biomüll ect.) haben wir die Kleinen auf alles mögliche testen lassen, als sie bei uns eingezogen sind.

Gott sei Dank war damals das Ergebnis negativ. Das ist allerdings schon über ein Jahr her - sollte man so einen Test noch mal wiederholen?

Welis und Aga´s sind gleichbleibend fit und gesund und auch die Aga´s haben sich zwischenzeitlich vermehrt...

Ansonsten lag ich ja mit meiner Einschätzung der Verhältnisse recht gut :)

Nun muss ich nur noch meinen "Handwerker" sprich meinen Schatz dazu überreden im VZ Hand anzulegen und mir meine Pläne zu genehmigen. :)
 
Also ich denke mal wenw der Test erst ein Jahr her ist musst du ihn nicht wiederholen (bitte korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seit)...

Und glaub mir, mit den Golbug's wirst du deine Freude haben! Meine halten mich ganz schön auf Trab...! Und bei diesen Massen die du angegeben hast reichen 3 mal Freiflug die Woche auch aus, ist ja so jeden zweiten bis dritten Tag... das verkraften sie schon...

Aber: Aufgepasst! Aus meiner Erfahrung heraus können vorallem die Hennen ( :D wer denn sonst) so richtige Zicken werden!
 
Macht nix, dann zicken wir gemeinsam - die Menschen und die Vogelhenne :bier:

Ne ernsthaft, mir ist schon klar worauf ich mich einlasse. Papageien sind halt schon ne Klasse für sich, selbst wenns "nur" eine kleinere Art ist.

Für Graue oder Amazonen oder etwas in der Art denke ich wäre ich noch nicht reif, aber Goldbugs traue ich mir durchaus zu :)

Und ich hab ja immer noch euch - euch kann ich ja fragen :)
 
Thema: Passt ein Meyerspapagei zu uns?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
435
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.924
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.637
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.129
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben