CLEO hustet nach jedem längeren Flug - Was tun?

Diskutiere CLEO hustet nach jedem längeren Flug - Was tun? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ...das hatte ich am 9. Januar 2007 geschrieben. Leider fällt mir dieses Phänomen immer noch sehr häufig auf! Seit ein paar Tagen emfinde ich es...
Hallo Ina und Corina,
also meine jetzige Korkröhre von Ricos war bei genauerem hinschauen wirklich verpilzt. Da war stellenweise ein richtiger weißer Teppich drauf, was ich auch erst nicht wahrhaben wollte. Also doch immer selber erst genau kucken :+klugsche , besser is.
LG; Janet
 
Aha, darf ich nun doch wieder ehrlich sein, nach den Einsichts-Antworten? :D

Mist, mit den Korkröhren...
 
sicher, dass der weisse Teppich Schimmelpilze sind?
Wir hatten den auch schon, der war aber trocken wie Pergamentpapier und hat nicht nach Pilz gerochen!
Ohne Korkröhren hätte ich hier eine Meuterei;)

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo an alle Kork-Besitzer !!

:) Hallo an alle Kork-Besitzer !! Ich habe auch Korkrinde von Ricos Futterkiste. Das weisse (und hellgrüne) sind Flechten. Das sind Gewächse aus Pilzen mit Algen in Lebensgemeinschaft. Durch Abschrubben und Trocknen kann man den Kork vorbereiten und unseren Geiern in die Volieren hängen. Auch von unserer Moderatorin "Tierfreak" habe ich an anderer Stelle gelesen, dass Flechten unbedenklich sind.:zustimm:
:dance:
 
Das grüne hätte ich auch als Flechten identifiziert, aber das weiße habe ich dann doch lieber mit 100°C getötet. Und wenn es ein Mitarbeiter von Ricos selbst zu jmd. gesagt hat - das wird er wohl nicht umsonst tun, denke ich ...

@ Constanze: Darfst schon ehrlich sein ... Du weißt schon, wie´s gemeint war ;)
 
Durch Abschrubben und Trocknen kann man den Kork vorbereiten und unseren Geiern in die Volieren hängen. Auch von unserer Moderatorin "Tierfreak" habe ich an anderer Stelle gelesen, dass Flechten unbedenklich sind.
Stimmt, Flechten sind normal ungiftig.
Ich würde die Korkröhren auch sicherheitshalber mit heißem Wasser abschrubben und dann gut trocknen lassen.
Mit frischen Sitzästen mach ich das auch generell so ;) .

Das sogar Ameisen in den gekauften Röhren noch hausen können, hab ich selbst auch noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus :) .
Obwohl anderseits kann ja jedes natürliche Material von draußen kleine Mitbewohner beherbergen, egal ob Ameise, Käfer, Milbe oder Sonstiges :~ . Ich selbst schrub deshalb auch die Flechten ab, da sie solchen Mitbewohnern vielleicht Unterschlupf bieten könnten und auf so Krabbeltierchen im Haus steh ich selbst auch nicht so besonders;) .
 
Thema: CLEO hustet nach jedem längeren Flug - Was tun?

Ähnliche Themen

akivasha
Antworten
1
Aufrufe
901
charly18blue
charly18blue
binie und seppi
Antworten
39
Aufrufe
4.882
papugi
papugi
P
Antworten
109
Aufrufe
11.584
Manfred Debus
Manfred Debus
Nicole--38
Antworten
6
Aufrufe
1.550
Nicole--38
Nicole--38
Zurück
Oben