Cleverness

Diskutiere Cleverness im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Berichte Euch wieder mal von unseren beiden Rakern. Nachdem wir in den letzten Wochen die gesamte Beleuchtung neu installieren mussten, weil die...
G

golfeiros

Guest
Berichte Euch wieder mal von unseren beiden Rakern. Nachdem wir in den letzten Wochen die gesamte Beleuchtung neu installieren mussten, weil die Mopas mit ihrem Knabbern einen Kurzschluss auslösten, haben wir unseren ganzen Erfindungsgeist eingesetzt. Die verbissenen Kabel haben wir vollständig entfernt. Die neuen Kabel sind jetzt in Metallrohre gefasst. Schwierig ist jetzt bloss noch die Montage der Zeitschaltuhr, welche an der Steckdose eingesteckt ist und mit einem Becher umschlossen wurde. Oberhalb der Steckdose ist noch ein Lichtschalter (Notbeleuchtung). Nun sind die beiden, also v.a. das Weibchen, so clever und erfinderisch, dass sie den ganzen Stecker aus der Vorrichtung, welche im Becher drin steckt von der Wand wegschieben und dadurch natürlich den Stromfluss unterbrechen. Dafür sitzen die Raker dann im dunkel - ätsch, selber schuld. Aber es nervt schon, jeden Abend wieder die Zeitschaltuhr neu ausrichten und einstecken, wenn man genau weis, dass das nun die neue Beschäftigung dieser kleinen grünen Kerle mit gelbem Frack ist.
Wir hoffen nun am nächsten Wochenende eine noch stabilere Montage zu machen, damit auch der Stecker nicht mehr rausgedrückt werden kann.
FRAGE:
Was könnte man neben viel Holz noch so alles zum knabbern anbieten, damit die Beschäftigung hoch bleibt. Den Mopas fällt ja immer wieder was ein, was an der Voliere beschädigt werden könnte.
 
- Kartonrollen (leere WC-Papierrollen und Haushaltspapier etc.)
- ganze WC-Rollen :D
- Lederspielzeug
- von einigen habe ich schon gehört, dass ganze Telefonbücher geschreddert werden (Loch
durchboren und aufhängen)

Sind gar nicht so doof unsere kleinen! Und am besten ist natürlich immer das, was man nicht darf!
 
Es gibt von so einem Deko Laden, so Weidenkugeln zu kaufen, sind auch relativ grroß und koste etwa 8 Euro. meine hatten am Anfang tierrisch angst davor, aber mittlerweile wird das ding bei jedem freiflug ein wenig mehr zernagt :)

So der Steckerproblematik...kannst du nicht einen kleinen Drahtkäfig um die Stecker Einheit Basteln?
 
So der Steckerproblematik...kannst du nicht einen kleinen Drahtkäfig um die Stecker Einheit Basteln?
Das Gleich wollte ich auch schreiben :zwinker: . Solche selbstgebauten Drahtkäfige kann man auch über die Lampe selbst stülpen und befestigen ;) .

Als Knabbermaterial kommen bei unseren Geiern auch Pappkartons toll an.
Ich schnippel da anfangs ein kleines Loch zum Reinschlüpfen rein, was dann noch ein zusätzliches Spaß für die Krummschnäbel ist. Das Loch wird natürlich in windeseile vergrößert :+schimpf :D .
 
Thema: Cleverness
Zurück
Oben