Welches Futter für Grüne Kongos??

Diskutiere Welches Futter für Grüne Kongos?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Fans Grüner Kongos !!! Ich würde mich sehr über PN von euch freuen mit Angaben über eure Körnerfutterquelle/n. PN natürlich weil man...
Oh weh ... Ob es eine Futtersorte gibt, an der nichts oder nur minimalst etwas zu bemängeln ist?? :?
 
Oh wei.......jetzt bin ich nach dem Link von Moni aber auch echt richtig platt!!!!
Ich habe Juppi und Marie nur von R...s bestellt!!!! Ups, oh nee, das wäre ja noch der Hammer, wenn sie jetzt auch noch ne Pilzerkrankung kriegen würde.......neee, möchte ich mir jetzt gar nicht ausmalen. :nene:
 
Also bei VL habe ich noch nie ein Problem gehabt, hatte aber auch kein Futter mit Zirbelnüssen....
Ich habe vorher die Züchtermischung gegeben, dazu dann ungeschwefelte Rosinen zugesetzt, wurde gerne und beliebt gefressen.
Hatte auch mal das African aber das war mir dann zu teuer, ist ja auch "nur" die Züchtermischung plus Zusätze, Peperoni hat nur einer von meinen gefressen... getrocknete Früchte gebe ich auch zu also lieber selber gemacht.
Ich verwende VL bei der Hz, habe es bei den Kleinen als Körnerfutter und bei den Großen habe ich es auch jetzt als Pelets...
Hatte schon Ovator und auch schon Witte, war mit beiden so einigerm. zufrieden.
Zusätze wie z.B. Zirbelnüsse hatte ich immer von Futterm. Hung....

Das mit der Keimprobe ist auf jeden Fall sinnvoll und was man auch beachten muss, manche Händler drehen einem altes Futter auf, da sollte man auch gut auf den Sack schauen.... oft wird es dann umgepackt und dann ist das Abfülldatum schon verschwunden.

Futter ist und wird es wohl immer bleiben ein spannendes Thema.
Zu dem nachgefr. Futter, von diesem Anbieter hatte ich schon versch. das hat mich aber alles aus versch. Gründen nicht überzeugt, auch ist das wieder mal kein Importeur sondern er macht es so wie R eben auch, kauft Futter von jemand und "verarbeitet" es dann.....

Hi,

knackt mal bei VL die Zirbelnüsse auf, bei mir waren sie zu mehr als 50% immer innen verschimmelt.

Das kaufe ich beim besten Willen nicht mehr, obwohl die Geier da immer sehr wild drauf waren...:nene:
Welches Futter war es denn da genau und war FN der Händler?
Dieser kauft immer große Kontingente auf und da ist klar dass man leicht mal älteres Futter erwischen kann.
Wie schon versucht anzudeuten ist nicht nur der Futtermittelhersteller sondern auch der Händler, dessen Lagerung usw. sehr wichtig bei der Beantwortung dieser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig gelesen habe, war die Haltbarkeit bei Ricos Futter bis 2008. Der Beitrag wurde in 2005 geschrieben. Das finde ich merkwürdig. Ich bestelle bei Rico seit mindestens einem Jahr das Futter - die Angabe der Haltbarkeit ist immer auf maximal 1 Jahr begrenzt. Entweder hat sich bei dem Futteranbieter grundsätzlich etwas geändert - und das hoffe ich, oder aber sie liefern bereits abgelagertes Futter. Soweit ich weiss, wird das bestellte Futter fast zeitnah abgefüllt.

Vielleicht gab es damals ausreichend Beschwerden, so dass der Anbieter sein Konzept änderte.

Gruss Frank
 
wenn ich richtig gelesen habe, war die Haltbarkeit bei Ricos Futter bis 2008. Der Beitrag wurde in 2005 geschrieben. Das finde ich merkwürdig.

Hallo Frank!

Wo hast du denn gelesen, dass der Beitra 2005 geschrieben wurde? Bei mir zeigt das Datum 28.07.07 an? Oder hab ich jetzt falsch geguckt?
:?
 
Ich weiß nicht, ob dieser Shop etwas für euch sein könnte. Aber es ist Futter aus biologischem Anbau, also müsste es ja auch gut sein.
 
Hallo Marita,

hast Du dort selbst schonmal Futter bestellt und wenn ja, warst Du zufrieden?
 
Ich habe das Amazonen Basic 2, Sommerfrüchte und Früchte des Waldes bestellt. Ich war zufrieden. Es roch sehr gut, sah sehr gut aus, und die Vögel fressen es sehr gerne.
 
Hallo Frank!

Wo hast du denn gelesen, dass der Beitra 2005 geschrieben wurde? Bei mir zeigt das Datum 28.07.07 an? Oder hab ich jetzt falsch geguckt?
:?

Hast recht, ich war zwischenzeitlich bei anderen Beiträgen und habe etwas verwechselt.

Ich kann nur hoffen, dass mein Futter in Ordnung ist. Es sieht für mich zumindest recht frisch aus - aber wie schon oft geschrieben, wo bekommt man Futter des Vertrauens?! Vielleicht ist die Variante mit den Pellets eine gute Altanative?

Wie funktioniert es denn mit der Umstellung? Habt ihr damit Erfahrung? Wie ist das Futter von "Harrisons? Welche Sorte wäre denn für die grünen Kongos geeignet?

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Langflügeln!!! :dance:

Ich nehme mal aufgrund deines Benutzerbildes an, dass Du einen (oder zwei?) Kongopapagei (en) hast!! Schön, da wird die "Kongo-Fraktion" hier auch wieder größer!! :D

Bezüglich der Umstellung auf Pellets kann Dir bestimmt Moni (a.canus) Hilfestellung geben, da sie vor nicht allzu langer Zeit ihre Geierlein darauf umgestellt hat.

Ansonsten findest Du auch hier im Forum Infos über Vor- und Nachteile der Fütterung von Pellets wie z. B. hier Das Futter von "Harrisons" kenne ich persönlich leider nicht, da unsere Geierlein die African-Mischung von VL bekommen und ich auch bisher noch kein anderes Futter ausprobiert habe. Aber bestimmt können Dir da andere User weiterhelfen!!
 
Hallo Fienchen,

nicht wundern, wenn Du deinen Beitrag hier nicht mehr siehst. Ich habe Dir gerade ein PN geschrieben und dein Thema zu den Graupapageien verschoben, wo man Dir weiterhelfen wird!! Ganz liebe Grüße!!
 
Thema: Welches Futter für Grüne Kongos??

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.374
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.932
winni
winni
Zurück
Oben