brauche ALLE Tips!B I T T E!!!

Diskutiere brauche ALLE Tips!B I T T E!!! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Habe vor ca drei Wochen nach einem Käfig für Welli bei Ebay gesucht und zwei Mopas unter Sofort Kaufen gefunden.Ich hab sie direkt...
Hallochen, grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Problem ist aber einfach bei dem einen Vogel dass kein Ring da ist und damit könnte er ein illegal importierter Wildfang sein was streng verboten ist und beschlagnahmt gehört.
Daher halte ich ja auch die Daumen, dass irgendwer die Nummer aufgeschrieben hat oder der Ring gefunden wird,......

Haltungsbedingungen und Beschlagnahmung aus diesem Grund ist eine ganz andere Liga, leider, bzw. auch gottseidank, wurden die Bestimmungen bei den Langflügeln verschärft. Nun kommen keine Wildfänge mehr rein, zumindest sollten es nicht, aber Vögel die nicht nachgewiesen werden können da ist es einfach auch kritischer geworden.
Trotz allem bin ich aber wirklich auch hoffnungsvoll dass alles gut geht.
 
Trotz allem bin ich aber wirklich auch hoffnungsvoll dass alles gut geht.

Dem schließe ich mich an!!!

Unverständlich das die Behörden es bei einem Einzeltier ermöglichen können, den Geier einzuziehen nur weil ein Ring fehlt. Der Geier ist ja nunmal da, ob er jetzt irgendwo in einen Zoo etc kommt oder bei Dir sitzt.
Hast Du die Daten vom Kauf ausgedruckt? Das sollte doch eigentlich reichen um die Beweislage Deinerseits zu sichern.
 
Auch wenn ich jetzt wieder seltsame Kommentare provoziere muß ich mich nochmals äussern.
Vorweg betone ich,daß ich nur Erfahrungen mit Artenschutzbehörden in Hessen und NRW habe.Und diese werden bestimmt keinen gewöhnlichen Mohrenkopfpapagei beschlagnahmen.Was wollen die mit dem?Wohin damit?Und zahlen müßten sie die lebenslange Unterbringung auch noch!Dies wurde mir "wörtlich" von einem zuständigen Sachbearbeiter einer Artenschutzbehörde -Auge in Auge- so gesagt!
Was anderes wäre es natürlich,wenn es sich hier um einen Hyazinth-Ara oder ähnlich seltenes und schutzbedürftiges Exemplar handeln würde.Da würde das Wort "Beschlagnahme" hier zu recht immer wieder erwähnt.
Aus diesem Grund finde ich es hier nicht so nett einem Neu-Papageienhalter mit solchen -meiner Meinung nach-unsinnigen Angstmach-Geschichten zu kommen!
Desweiteren möchte ich hier mal meine Sachbearbeiterin vom RP Giessen zitieren:Es gibt kein Einfuhrverbot für Mohrenkopfpapagei-Wildfänge.Die Einfuhr gibt es in kleinerem Umfang unter der Kontrolle des Artenschutz!(Dies wurde mir im November 2006 gesagt-falls es sich inzwischen geändert haben sollte!).
Diese Information hat mich doch sehr gewundert und ich hatte da nur mal nachgefragt,da hier im Forum immer wieder Leute schreiben,daß Zoohandlungen verbotenerweise Wildfänge anbieten.
Ich bestehe hier nicht auf die Richtigkeit dieser Aussage,nehme aber doch sehr an,daß es stimmt,denn wenn die Artenschutzbehörde nicht richtig Bescheid weiß-wer dann.

Gruß Martina
 
Also erstens habe ich nicht als erstes geschrieben dass der Vogel beschlagnahmt werden kann sondern die Auskunft kam auf Nachfrage beim Amtstierarzt von Claudia. Ich habe nur bestätigt, dass mir eben solche Fälle auch bekannt sind, leider. Man denke auch an die Geschichte mit dem Grauen, die lange und breit getreten wurde in den Vogelforen. (link müsste man raussuchen.)
Zweitens scheinst du wirklich nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein.
Importbestimmungen:
Anlass war ursprünglich die Vogelgrippe dass auf bestimmte Zeit keine Vögel mehr importiert werden durften (Grund: Befristeter Importstop wegen H5N1-Prävention), jetzt im Januar wurde dann beschlossen dass es so bleibt. Inkraft getreten zum 1.Juli 2007.
Schau mal hier:
( Wer Lust hat kann gerne mal den ganzen Beitrag dort lesen, ... hier mal einige Auszüge daraus:
From: Gilardi

To: **********

Sent: Thursday, January 11, 2007 6:25 PM

Subject: EU Wild Bird Imports Banned!

Dear Signatory to the Wild Bird Declaration,

Two years ago, you were kind enough to lend your name to an impressive group effort to get the EU to stop importing millions of wild birds.

Today, I'm delighted to inform you that the EU has decided to do exactly that - all wild bird imports have been banned permanently. The temporary ban on all live bird imports has been extended until June 2007, and the new regulation takes effect on 1 July 2007.

I just wanted to take this opportunity to thank you for your enthusiastic support of this effort and hope you and your organizations feel proud to have been part of making this momentous decision possible.

This ban will spare about four million wild birds a year ... forever!!! Take a moment to picture a flock of four million birds and think of them flying free! Working together, we've all made this a reality.

Happy New Year, indeed!

Jamie

___________________________________________________________________

James D. Gilardi, Ph.D., Director

The World Parrot Trust

725 Peach Place

Davis, CA 95616

**********

http://www.worldparrottrust.org

Ph/Fx (530) 756-6340

Mobile (530) 574-0585

UK office: Glanmor House

Hayle, Cornwall, TR27 4HB

United Kingdom

ph 011 44 1736 753365

fax 011 44 1736 756438

Übersetzung gleich dazu:
Der entscheidende Auszug aus der ganz aktuellen Mail von Gilardi:

"Ich bin hoch erfreut, Sie darüber informieren zu können, dass die EU exakt dies beschlossen hat - alle Importe von Wildvögeln werden permanent gestoppt. Der befristete Stopp aller Wildvogelimporte endet mit Ablauf des Monats Juni 2007 und die neue Regelung tritt am 1. Juli 2007 in Kraft. "

Gruß
MMchen

weitere Infos dann hier:
EU verbietet Wildvogelimport dauerhaft

PRO WILDLIFE begrüßt Rettung von Millionen Vögeln und fordert konsequente Umsetzung

München / Brüssel, 11. Januar 2007: PRO WILDLIFE begrüßt die heutige Entscheidung der EU, die Einfuhr von Wildvögeln dauerhaft zu verbieten. Ausschlaggebend hierfür war ein Gutachten der Europäischen Lebensmittelbehörde, das das große Gesundheitsrisiko durch den Wildvogelimport betonte. Es bestätigte zudem skandalöse Tierschutzprobleme, u.a. den Tod von über 50% der gefangenen Vögel. „Ein permanenter Importstopp war nicht nur aus Gesundheitsgründen überfällig – er rettet auch das Leben von Millionen Tieren und ist ein wichtiger Schritt zum Schutz bedrohter Vogelarten. Wichtig ist jetzt, dass Deutschland und andere EU-Länder das Verbot auch konsequent umsetzen“, so die PRO WILDLIFE Expertin Daniela Freyer.

PRO WILDLIFE setzt sich seit Jahren für ein Ende der Wildvogeleinfuhr ein. Mehr als 200 Verbände aus aller Welt schlossen sich dieser Kampagne inzwischen an. Nach Ausbruch der Vogelgrippe bei einem englischen Vogelhändler erließ die EU im Oktober 2005 zunächst ein befristetes Verbot. Dieses rettete seitdem bereits ca. 4 Millionen Tiere* vor dem Fang für europäische Vogelkäfige. Der neue EU-Beschluss soll der Plünderung von Wildvogelbeständen endlich dauerhaft einen Riegel vorschieben. Die EU war bislang mit 87% der erfassten Vogelimporte der mit Abstand größte Absatzmarkt.

Die Einfuhr von Wildvögeln stellt eine Infektionsgefahr für Mensch und Tier durch von Vögeln übertragene Krankheiten (z.B. Vogelgrippe, Newcastle Krankheit) dar. Der Import ist auch aus Tier- und Naturschutzgründen unverantwortlich. Während Fang und Handel europäischer Vögel seit 1979 streng verboten sind, waren der Einfuhr von Exoten bislang kaum Grenzen gesetzt. Zahlreiche Arten in Afrika, Asien und Südamerika wurden massiv dezimiert. Brutale Fangmethoden, tagelange Transporte, drangvolle Enge in verschmutzten Käfigen sowie unzureichende Fütterung sind die Ursache für Stress, Krankheiten und massenhaftes Sterben im grausamen Vogelhandel. 50% und mehr der gefangenen Wildvögel verenden deshalb bereits im Herkunftsland. Die überlebenden Tiere sind erheblich gestresst, nicht an Menschen gewöhnt und entsprechend als „Haustiere“ ungeeignet.

Der Erfolg des dauerhaften Einfuhrverbots hängt jetzt allerdings maßgeblich davon ab, dass die EU-Länder vorhandene Schlupflöcher schließen. Denn die jetzt verabschiedete Verordnung sieht eine Reihe von Ausnahmen vor, u.a. für die Einfuhr gezüchteter Vögel aus bestimmten Ländern. „Die vorgesehenen Ausnahmen müssen strengstens kontrolliert werden, sonst besteht erhebliche Gefahr, dass Wildvögel in den kommerziellen Handel eingeschleust werden – mit entsprechenden Risiken für Mensch und Tier“, so die PRO WILDLIFE Sprecherin.

Zahlen aus verschiedenen Ländern lassen darauf schließen, dass das Verbot aller Vogeleinfuhren (inklusive Zuchttiere) seit 2005 zu einem Einbruch des illegalen Handels geführt hat. Die Artenschützer befürchten, dass der Tierschmuggel wieder zunimmt, wenn die Behörden nicht beherzt durchgreifen.

*Bis zum Erlass eines Einfuhrverbotes wegen der Vogelgrippe am 27. Oktober 2005 importierte die EU ca. 1,76 Mio. Wildvögel pro Jahr. Etwa ebenso viele Tiere sterben bereits vor dem Export. Die EU war somit für den Fang von 3,5 Mio. Wildvögeln pro Jahr verantwortlich.

http://www.prowildlife.de/de/Presse...gel_Importstopp/pm-wildvogel_importstopp.html

Offizielle Pressemitteilung der EU-Kommission:

http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en

Der entscheidende Satz in Bezug auf Wildfänge:

"Birds caught in the wild will not be allowed to be imported into the EU."
Der Import der Wildbahn entnommener Vögel (Wildfänge) in die EU darf nicht mehr stattfinden.

Gruß
MMchen

Wen es noch mehr interessiert kann auch mal hier oder auch hier nachlesen. Aktueller dann hier beim BNA

Zu deiner Aussage zu Zooläden und Wildfängen kann ich auch nur wieder einen User zitieren, mir glaubst du ja sowieso nicht.:~

Es gibt heute noch Importeure die haben noch Wildvögel(Prachtfinken) sitzen.
Viele Importeure haben sich vor Inkrafttreten des Importstops Ende 2005
noch mit Wildvögel "eingedeckt".
Die "gesuchten" Arten sind verkauft und andere wie z.B. verschiedene Elsterchen, Grauastrilde u. Wellenastrilde sind zum Teil noch da.
Im Jahr 2006 waren deshalb auch noch große oder sehr große Bestände vorhanden.
Das waren aber keine geschmuggelten Vögel.
Bei " billigen" Prachtfinken lohnt sich doch auch kein schmuggeln !

Wir sollten uns jetzt endlich mit den neuen Gesetzen abfinden ,,,

Gruß

Auch hier geht klar hervor, es ist wie es ist, der Importstop gilt und galt auch schon letztes Jahr, was da ein Amt sagt ist leider auch nicht immer auf dem neuesten Stand. ( Und Hessern und NRW können sich in der EU Verordnung wohl auch keine Ausnahme leisten wie auch das RP Giessen nicht.) Diese Info war vor Jahren richtig, jetzt aber nicht mehr.
Wildfänge, die schon länger da sind betrifft es natürlich nicht.

Dass der Mopa auf die Rote Liste kam habe ich erst vor kurzem entweder im AZ Heft oder in Papageien gelesen, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Für mich war das sehr erstaunlich, da ich bisher immer gehört habe, Mopas kommen noch häufig vor. Andererseits habe ich nun auch von Afrikanern gehört, dass sie dort sehr gerne verspeisst werden, die Brutmöglichkeiten zurückgehen, sehr viele leider gefangen wurden und z.B. zu uns importiert,....Das Ergebnis davon ist wohl ein massiver Rückgang dieser Art in Freiheit.

Ergebnis:
Egal wie man zum Import steht, es gilt jetzt ein Importstop und damit sind auch die Mohrenkopfpapageien betroffen wie viele andere Arten eben auch und deswegen sind manche Behörden gerade super gründlich im nachforschen und sicherstellen. Wenn ein Tier keinen Ring hat kann man halt auch nicht nachweisen, dass er vor dem Importstop eingeführt wurde und das ist das Problem an der Sache.

Ich bin aber nach wie vor hoffnungsvoll, dass es sich regeln lässt, bes. wenn man irgendwo diesen Ring findet.

Zauberschnecke schrieb:
Auch wenn ich jetzt wieder seltsame Kommentare provoziere muß ich mich nochmals äussern.
Und was dieser Satz hier soll muss ich wohl nicht verstehen, oder?

Es geht hier auch nicht darum wer Recht hat oder nicht, sondern darum, dass gerade bei solch einen wichtigen Thema einfach klar sein muss was aktueller Stand des Gesetzes ist, nicht mehr und nicht weniger.

Schade finde ich wirklich, dass manche sich nicht informieren bevor sie schreiben und so Unsicherheiten bei anderen entstehen. Kann man aber wohl nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Geschichte von dem Grauen die hier im Forum zu lesen war:
Hallo liebe Leser,

wir sind die Fam. Eigen aus Velbert, der man von Rechtswegen den Papageien entzogen hat. Richtig ist, dass der Graue zur Vergesellschaftung zur Vogelnotstelle nach Ratigen gebracht worden ist.
Fakt ist, dass es dem Grauen nach seiner Zwangsentfernung aus unserem Haus nicht mehr gut ging, er hat die Futteraufnahme verweigert, begonnen sein Federkleid im Brustbereich zu zupfen etc.
Dieser Zusatnd wurde dem Herrn Dr. Veterinär durch die Vogelnotstelle mitgeteilt, Herr Dr. stattet eine Besuch in Ratingen am Mo. den o5.o3.2oo7 ab.Hier hat der Leiter der Notstelle, Herrn Dr. hingewiesen, dass es sinnvoller wäre den Grauen der Fam. also uns zu übergeben, um das Wohl des Tieres zu wahren. Das Paradoxe ist, Herrn Dr. darf man als mündiger Bürger in keinsterweise widersprechen, was ich wohl bei seinem Ansinnen getan habe.Hierzu erkläre ich später noch etwas. Herr Dr. hielt es für notwendig, den Grauen an eine Person zu übergeben, der sich als angeblicher Eigentümer in Form eines Kassenbon in Mettmann legitimiert hat. Somit erhielt ich zum Mittwoch den o7.o3.2oo7 eine Email aus Mettmann, dass der Graue nicht mehr in Ratingen sei,stutz. Mit sofortigem Anruf beim Amt Mettmann erklärte mir der Leiter der Unteren Landschaftsbehörde, dass Sie,also das Amt es als richtig angesehen hätten, den Grauen an diese Person zu übergeben.Mit sofortigem Schreiben habe ich die Behörde über das nach BGB Fundrecht in Kenntnis gesetzt und die Behörde aufgefordert, den Vogel sofort einzuziehen.Mir als rechtmäßiger Finder der Sache,der seiner Meldepflicht nachgekommen ist,kann eine Person,die sich 8 Monate nicht bemüht hat Ihr Tier als vermisst bei einer Behörde zu melden, dass Tier enteignen.Ferner ist es noch wahnsinniger,was sich das Amt erlaubt hat, mit der Einziehungs-und Beschlagverfügung hat das Amt erst nach 8 Monaten den 1 Brief an uns übermittelt. Hier hat das Amt klar gegen geltendes Recht verstossen, denn das Fundgesetz sagt klar aus, dass die Fundsache,so wird auch ein Tier bezeichnet, nach 6 Monaten in den Besitz des Finders übergeht.Somit hatte das Amt überhaupt keine rechtliche Handhabung das Tier einzuzeihen.Mit Schreiben vom vom 27.o2.2oo7 hatt uns das Amt nach langem hin-und her,die Zusage schriftlich erteilt,dass der Graue nach Vergesellschaftung mit Partner oder auch ohne Partner an uns übergeben wird,mit dem Hinweis, "wenn sich etwaiger Eigentumsansprüche der Eigentümer melden sollte". Dieser Hinweis ist juristisch absolut nicht haltbar,da dieser Zusatz erst 8 Monate nach unserer ordnugsgemäßen Anzeige des Fundes verfasst wurde.
Zur Erklärung warum Herr Dr. ein wenig sauer auf uns ist:
Das Amt wollte uns nicht mitteilen wohin der Vogel gebracht werden sollte und es wurde auch klar geäußert, dass wir den Grauen auch nicht zurück bekommen würden (Telefonanruf der Sachbearbeiterin der Landschaftsbehörde vom 22.o2.2oo7) und im übrigen sei ein Schreiben des Amtes an uns unterwegs. Freitag den 23.o2.2oo7 erhalten wir das amtliche Dokument mit der Verfügung etc. Mit diesem Schreiben hat mir das Amt klar zu erkennen gegeben, dass ich als Einzelperson kein Rechtsbewußtsein habe. Hier wird man dann stinksauer, da wir es waren,die das Fundtier gemeldet haben. Wir haben uns 8 Monate fürsorglich um das Tier gekümmert. Wir haben uns nach 8 Monaten beim Amt gemeldet, weil so behaupte ich die Behörde völlig überlastet ist.
Soll ich bzw. wir uns so ein Vorgehen der Behörde gefallen lassen,NEIN.
Ich habe Horst das Versprechen gegeben für Ihn zu kämpfen!
Nochmals betonen wir ganz klar, dass nicht unser Interesse im Vordergrund steht, sondern das Wohl des Vogels.
Mit mehreren Schreiben sowie dem Widerspruch gegen die Verfügung haben wir nichts vom Amt gehört, im Gegenteil der Amtsleiter hat nach einem Telefongespräch eines ortsansässigen Politiker zugestanden, dass Schreiben mit der Rückgabe des Tieres überhaupt nicht zu kennen. Wie bitte, ist der Amtsschimmel im Schweinsgalopp durch die Behörde gelaufen?
Weiter ist der Amtsleiter der Auffassung, dass Herr Dr. den ganzen Vorfall bzw. die Rechtslage zu klären. Jetzt werde ich aber richtig sauer, denn ein Herr Dr. hat nur die Pflicht und Aufgabe die artgerechte Haltung zu überprüfen, die rechtliche Lage ist Sache der unteren Landschaftsbehörde, die zeigt sich aber nicht einsichtig. Sollten wir bis Mittwoch den 14.o3.2oo7keine Erklärung von Amtswegen erhalten, werden wir uns an den Regierungspräsidenten in Düsseldorf wenden, natürlich nur mit Hilfestellung von Frau Cloppenburg (WDR Chefredaktion Düsseldorf).
So nun ist der Sachverhalt vielleicht ein klein wenig verständlicher.
Vielleicht habt Ihr ja Lust Euren Frust an die Lanschaftsbehörde nach Mettmann weiter zu leiten, damit die herrschaften dann mal was zu lesen bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Fam. Eigen aus Velbert


Sicher ist der Fall ganz anders als der hier, aber leider kommt sowas immer wieder vor.
Andere Fälle sind bekannt möchte ich hier aber nicht öffentlich "breittreten".
Auch ist dies nur ein Beispiel, ich denke es wird hier wirklich anders laufen.

Also bitte keine Angst Claudia, du bekommst das schon hin. :zustimm:
 
Zauberschnecke schrieb:
Vorweg betone ich,daß ich nur Erfahrungen mit Artenschutzbehörden in Hessen und NRW habe.Und diese werden bestimmt keinen gewöhnlichen Mohrenkopfpapagei beschlagnahmen.Was wollen die mit dem?Wohin damit?Und zahlen müßten sie die lebenslange Unterbringung auch noch!Dies wurde mir "wörtlich" von einem zuständigen Sachbearbeiter einer Artenschutzbehörde -Auge in Auge- so gesagt!
.....
Aus diesem Grund finde ich es hier nicht so nett einem Neu-Papageienhalter mit solchen -meiner Meinung nach-unsinnigen Angstmach-Geschichten zu kommen!
Hallo Martina,

das mag in Eurem Kreis so sein und in manch anderen gewiß auch, aber als Allgemeingültig kann man dies nicht ansehen, leider.

Daher muss Moni da ein wenig beipflichten.
Es wäre ja auch nicht richtig, wenn wir es hier überspitzt gesagt "verharmlosen" würden, andere Leser sich dann darauf verlassen und ihnen dann doch ein Vogel beschlagnahmt wird.
Ich hoffe, Du hast Verständnis, dass wir es daher genau ausführen müssen, damit es nicht zu unnötigen Missverständnissen kommt :zwinker:.

Leider kann man halt nicht immer davon ausgehen, dass alle Ämter es in Deutschland gleich handhaben, das zeigen auch die Erfahrungen vieler.
Manche Ämter sind kulanter, andere eher streng.
Ich persönlich würde mir da auch eine einheitlicher Regelung wünschen, egal ob bei der Meldung oder bei der Zuchtgebehmigung, aber mich fragt ja keiner :D .
Daher ist es immer das Beste, sich an den gesetzlichen Richtlinien zu orientieren, die Moni hier ja schon richtig ausgeführt hat.
So ist man auf der sicheren Seite und hat nix zu befürchten ;) .

Hier bei uns im Kreis sind sie z.B. recht streng und nach der Anmeldung kommt sogar der zuständige Beamte vorbei und schaut sich die Haltungsbedingungen genau an, was in unserem Nachbarkreis und in vielen anderen Kreisen nicht üblich ist.

Dies hat hier in unserem Kreis auch nix mit der Zuchtgenehmigung zu tun, sondern alle meldepflichtigen Papageien und Reptilien werden vor Ort beim Halter angeschaut und überprüft, wie sie gehalten werden.

In diesem Fall hier denke ich aber auch, dass es schon in Ordnung geht :zwinker: .

Zum neuen aktuell geltenden Importverbot hat Moni ja auch schon geschrieben, aber Du hattest ja schon selbst geschrieben, dass Du Stand 2006 meinest, daher hat sich das ja nun geklärt, da die Gesetzesänderung erst recht neu ist. Kann jedem schnell mal pasieren, dass man es mal nicht sofort mitbekommt :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergnänzend hierzu kann ich noch schreiben, dass gestern sicher Sektkorken geknallt sind...
Der Ring ist aufgefunden, somit die Ringnummer da und auch der Weg nachweisbar......Ist doch einfach super oder?

Jetzt bin ich mal gespannt was die DNA als Ergebnis bringen wird.;)
 
Super, das ist natürlich klasse :zustimm:.

Dann mal post auf den wiedergefundenen Ring :bier: :D !
 
Juhuu!

Hallo!
:+party: !!!

Das Gröbst,denk ich,ist geschafft!
Den zweiten Ring hat die Vorbesitzerin gefunden-ist heute mit der Post gekommen!
Nun werde ich gemächlich das Schreiben ans Amt fertigmachen...

Und...soeben eine Voliere gekauft-Größe:B/T/H-77x47x165

Das ist wohl nichts zum Fliegen IM Käfig,aber sie sind ja eh den ganzen Tag im Freiflug und bekommen jetzt(schon bestellt)5 Sitzplätze für das Zimmer!

Und weil die beiden Süßen abends freiwillig in den Käfig hüpfen zum Schlafen,denke ich,das ich bald das Türchen gar nicht mehr zu schließen brauche.

Jetzt gehts ans Federnrupfen für die DNA.

Wenn ich mir die ersten Texte von mir durchlese,glaub ich,das ich mal lernen muss etwas ruhiger zu werden-ist meistens alles gar net soooo schlimm wie man am Anfang denkt-aber Ihr habt mir ja auch gaaaaaanz super toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden!
Besonderer Dank geht an MONI!!!:prima: :beifall: :zustimm:

noch ne kleine Frage-mir kommt es vor,als seien die Bäuche meiner beiden Gangster orangener geworden-ist das möglich oder bilde ich mir das nur ein???

Schönen Tag noch,claudia
 
Hallochen,
ist schon ok, mir ist das immer wichtig, dass den Vögeln und damit auch den Haltern geholfen wird.:zwinker:


Und nun werde ich wohl wieder meiner Rolle gerecht, muss mal wieder negativ schreiben.
Der Käfig ist absolut zu klein, bitte versuche den zurückzugeben oder zu tauschen wie auch immer, sie sollten min 1 auf 1 Meter haben.
Spielzeug und Ausweichraum für jeden Vogel machen das absolut notwendig, sonst könnte das wirklich sehr schwierig werden.

Die Höhe ist gar nicht sooooooo wichtig, denn Mopas sind ja keine Hubschrauber.
Sorry wenn ich das jetzt so abwerte, aber ich würde wirklich versuchen, den beiden Raum zu Verfügung zu stellen, gerade wenn einer gerupft ist. Auch entsprechen diese Maße nicht den Mindestanforderungen(1,0 x 0,5 x 0,5 LBH) und es könnte, muss nicht, da Probleme mit dem ATA geben. Ich würde aber aus meiner Erfahrung raten die Grundfläche wirklich zu verdoppeln, also 1 auf 1 m. Deine Geier werden es dir lohnen.

Ob das dann wird weiß keiner, man weiß auch nicht ob das Federbett ok ist und noch Federn nachkommen.
Sind sie zu eng aufeinander könnte das wieder zum Rupfen aus Frust usw. kommen.

Desweiteren bin ich nun wirklich gespannt was für ein Geschlecht die beiden haben.
 
Noch zur Frage mit der Bauchfarbe, die Federn wirken bei unterschiedlichem Licht manchmal heller und manchmal dunkler, denke das liegt evtl. daran.
Manche sagen auch dass es am Futter liegen kann, dies wäre aber in so kurzer Zeit nicht zu schaffen.
Da kenne ich mich aber nicht so aus, z.B. bei Kanarien wird sogen. Farbfutter gefüttert, bes. vor Ausstellungen. Manche schwören z.B. auf rote Paprika....

Vielleicht sind auch die Federn dichter geworden, besser geputzt, Allgemeinzustand besser und wirken daher etwas anders als bei der Ankunft.
 
guten Abend!

Das mit der Voliere wird kein Problem,habe gegen Aufpreis eine größere bekommen-hoffentlich ist sie bis zum Wochenende da!

Bauchfarbe:Wenn es an rote Paprika liegen könnte...die futtern sie uuunheimlich gerne und viel...

Das Federnrupfen war schlimm,weil wir sie wieder einfangen mussten-ich hoffe,das war vorerst mal für einige Zeit das letzte mal(sie hoffen es sicherlich auch!)

Wachsen diese Federn(1xSchwanz,1xFlügel wieder nach?wie lange dauert das ca?)

Ich hab heute einen kleinen Karton mit geschreddertem Papier vergessen wegzuräumen...brauch ich auch nicht,weil die beiden höllischen Spaß haben in dem Papier zu toben.Es sieht aus,als wolle Olli sich da ein Heimchen schaffen.Stan regt sich darüber auf und gibt seltsame Töne von sich wenn ich Olli zu nah komme-Balzverhalten?Auf einmal?

Ja,die Federn gehen morgen früh mit der Post raus-habe sie getrennt in einer Tüte mit Ringnr.

Bin auch schon ganz aufgeregt!

Trotzdem schlafenszeit...gute Nacht und beflügelte Träume!claudia
 
Also wenn die Kiele raus sind geht das meist in ca. einem Monat schon viel, wenn aber nicht, dann kann das ewig dauern, denn diese "kaukeln" dem Vogel vor, dass die Federn noch da sind.
Solltest du mal kontrollieren ob noch Kiele zu sehen sind, diese sollten dann entfernt werden oder man muss halt sehr lange warten bis das wieder wird.
 
Wie geht's den Beiden?

Hallo Claudia!!

Wollte doch mal nachfragen, wie es deinen beiden Süßen geht und wisst Ihr schon mehr über das Geschlecht??
 
Thema: brauche ALLE Tips!B I T T E!!!
Zurück
Oben