Tierschutzfall/ MoPa Charlie sucht dringend neues Zuhause

Diskutiere Tierschutzfall/ MoPa Charlie sucht dringend neues Zuhause im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben Fachleute, ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw "Charlie" braucht Hilfe! Charlie ist ein 4jähriger Mopa der bis jetzt wohl nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlexM

AlexM

Stammmitglied
Beiträge
474
Hallo ihr lieben Fachleute,
ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw "Charlie" braucht Hilfe!

Charlie ist ein 4jähriger Mopa der bis jetzt wohl nicht viel vom Leben hatte. Scheinbar kommt er aus einer nicht ganz legalen Zucht, da er keine Papiere hat und für lau mal eben als Küken den Besitzer gewechselt hat.
Jetzt wurde er von einer Nachbarin gerettet und da ich im Tierschutz tätig bin, wurde ich um Unterstützung gebeten.
Charlie ist ein Stressrupfer, er reißt sich immer dann Federn aus, wenn er unter Druck gesetzt wird. Da Menschen bis jetzt nicht besonders nett zu ihm waren (gegen den Käfig klopfen, schlagen, mit der Trillerpfeife rein, damit "das blöde Vieh endlich die dumme Fresse hält" usw), ist er an Hals und Schultern nackt.
Er hat rachitisch verformte Fußgelenke, da er a) immer auf den gleichen Plastikstangen hocken musste und b) nur mit Papageienbilligfutter ernährt wurde.
Er hat eine schwere Muskelatrophie der Brustmuskulatur, da er den Käfig, der überraschenderweise den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen genügte, nie verlassen durfte.
Er "tanzt" auf den Stangen, für das Frauchen ein netter Anblick, leider ist es Hospitalismus.
Trotz alledem ist er ein Goldstück und beißt nur, wenn man sich ausgesprochen dämlich anstellt - wie die Nachbarn. Er reagiert neugierig auf jeden Kontaktversuch und hat scheinbar die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufgegeben.
Da die neue Besitzerin mit dem Tier hemmungslos überfordert ist und auch den finanziellen Aufwand nicht treiben kann ihn angemessen zu verpaaren, suche ich jetzt jemanden der sich mit so Mopas auskennt und ihn nehmen könnte und gerne auch später weitervermittelt in liebevolle Hände.
Zur Zeit sorge ich dafür, dass Charlie artgerecht ernährt und angemeldet wird - lieben Dank da nochmals an alle Spezialisten hier mit den Superinfos, ohne euch hätt ich auf dem Schlauch gestanden!!!
Langfristig ist das jedoch keine Lösung. Zur Zeit steht er in einem recht dunklen Wohnzimmer in dem High-Life ist, Treffpunkt aller Nachbarn, natürlich die meisten Raucher! Natürlich sind ALLE ausnahmslos geborene Spezialisten und wissen genau wie man so ein Tier zu behandeln hat (normalerweise sieht man diese Klientel nachmittags bei Britt oder Vera...). Das neue Frauchen ist zwar bemüht aber leider nicht für solche Tiere geeingnet, wie sie selber auch sagt. Sie hat ihn dankenswerter Weise befreit!

Wer von euch könnte diesen ziemlich lieben, aber völlig verstörten Vogel aufnehmen? Als ganz "normale" Tierschutzstelle bin ich ebenfalls überfordert, dazu auch noch voll und im Umzugsstress, da ich bald studiere. Charlie soll trotzdem glücklich werden!
Bitte meldet euch, wenn ihr ein Plätzchen an der Sonne für ihn habt.

Lieben Dank,
Alex
 
Hallochen,
wäre evtl ganz gut, wenn du schreiben würdest wo ungefähr das Tierchen sitzt, manchmal findet sich dann was in der Nähe.
 
wäre evtl ganz gut, wenn du schreiben würdest wo ungefähr das Tierchen sitzt, manchmal findet sich dann was in der Nähe.
Ja genau, wäre lieb, wenn Du dazu noch Angaben machen könntest :zwinker: .
 
Langfristig ist das jedoch keine Lösung. Zur Zeit steht er in einem recht dunklen Wohnzimmer in dem High-Life ist, Treffpunkt aller Nachbarn, natürlich die meisten Raucher! Natürlich sind ALLE ausnahmslos geborene Spezialisten und wissen genau wie man so ein Tier zu behandeln hat
Alex

Hallo,

das ist eigentlich nicht mal eine kurzfristige Lösung. Bildlich gesprochen: Der Regen ist etwas wärmer geworden.

Alex, Du schreibst da etwas von Muskelatrophie, was soweit ich weis Muskelschwund und irreperabel ist. Oder meinst Du eine geschwächte Muskulatur, da er nicht fliegen darf. Von zweiteren habe ich schon mehrere hier, die zum Teil 8 bis 20 Jahre eingesperrt waren, aber nach ein paar Wochen schon wieder ein paar Runden fliegen konnten.

Mit rachtischen Vögel hab ich noch keine Erfahrung. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder machen und einstellen.

Manuela vielleicht könntest Du den Titel noch ergänzen - Charlie sucht neues Zuhause - o.ä.


Mit freundlichen Grüßen
 
Manuela vielleicht könntest Du den Titel noch ergänzen - Charlie sucht neues Zuhause - o.ä.

Hi, da ich gerade online war, habe ich das mal schnell erledigt ;)

Da wünsche ich ganz viel Glück, das der arme Charlie ganz schnell ein liebes Zuhause bekommt!! Wo ist er denn nu derzeit zuhause? Eine genaue Ortsangabe würde die Suche sicher beschleunigen!
 
Danke Nina, dass Du sofort zur Stelle warst und geändert hast :blume:.

Ich habe das Thema auch mal zu "Tiere aus dem Tierschutz" kopiert, da auch dort viele reinschauen. Ich denk, so steigen seine Chancen noch ein wenig mehr.

Damit nicht an zwei Stellen gleichzeitig geschrieben wird, schließ ich hier nun und bitte Euch und alle Interessenten, hier weiter reinzuschauen. Danke ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tierschutzfall/ MoPa Charlie sucht dringend neues Zuhause

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.405
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.481
Nina33
Nina33
Zurück
Oben