Ich muss Kalle und Bibo abgeben

Diskutiere Ich muss Kalle und Bibo abgeben im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - bitte fragt nicht großartig nach wieso, weßhalb und warum ... ich habe mir lange genug gedanken gemacht und nach möglichkeiten gesucht, aber es...
Hallo Katrin,

das normale Kochfutter koche ich am Herd. Aber diese Prestigepackungen sind für die Mikrowelle gemacht, steht extra auf der Packung wie man das machen muss.

Und wenn das Futter als solches gar ist, nehme ich es raus oder vom Herd und mische unter das warme Futter das Palmöl. Dadurch lockern sich dann auch die Nudeln wieder richtig auf.
 
Ich habe das mit der Mikrow. gefragt,weil dort die Vitamine zerstört werden.
Früher,als ich es noch nicht besser wußte,habe ich z.B. meinem Man das Essen dort erwärmt,was ich heute natürlich nicht mehr mache.Neuerdings gebe ich auch Palmöl unter`s Futter.
Da ich das Palmöl im Kühlschrank aufbewahre und es dadurch nicht flüssig ist,finde ich auch,das es auf etwas Warmen besser vermischt werden kann.:zustimm:
 
Hallo Katrin,

das ist schon richtig, dass viele Vitamine in der Mikrowelle verloren gehen, da ich aber meinen viel frisches Gemüse und Obst gebe und dazu noch Knorr Vie und sonstige Säfte und zusätzlich eben Korvimin, sind sie bestens mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Anders wäre es, wenn ich nur solche Nudeln anbieten würde.

Aber früher sagte man auch, dass frische Sachen vom Markt weitaus mehr Vitamine enthalten als Tiefkühlkost, was heutzutage auch nicht mehr richtig ist. Ich gebe meinen u.a. auch Tiefkühlgemüse.

Na, und Vitamin A bei dem Gemüse verloren geht, haben wir ja das Palmöl als Vitamin A-Zulieferer wieder unters Nudelzeugs gemischt:zwinker:

Ich wärme Reste für mich auch heute noch in der Mikro auf, da es mir einfach zu umständlich und mit Mehraufwand auf dem Herd verbunden ist. Wenn, dann muss es für mich schnell gehen. Für die Kongos nehme ich mir da schon eher die Zeit, um hintern Herd zu stehen - tja, bei mir muss man ein Papagei sein, um bestens versorgt zu werden:D
 
Aber früher sagte man auch, dass frische Sachen vom Markt weitaus mehr Vitamine enthalten als Tiefkühlkost, was heutzutage auch nicht mehr richtig ist. Ich gebe meinen u.a. auch Tiefkühlgemüse.

Mache ich auch so für Mensch und Tier.
Du solltest aber nicht nur bei deinen Geierlein auf eine gesunde Ernährung achten,sondern auch bei dir.Du weißt,sie können alt werden und du mußt lange für sie da sein:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin,

da hast du vollkommen recht. Daher trinke ich ganz viel Knorr Vie, Actimell und schlucke Magnesium und esse viel Gemüse.

Ja, die o.g. Dinge gehören zu meinem Leben dazu, aber nicht nur. Ich esse schon Kohlenhydrate und Co., weil ich es zum einen Muss und zum Anderen, weil ich mein Leben mit meinen Papageien verbringen möchte und nach Möglichkeit recht lange. Aber bei mir sind es schon überwiegend die schnellen Sachen, außer am Wochenende, wo ich eben auch die Zeit dazu habe, hinterm Herd zu stehen.:zwinker:
 
Hallo Katja,

stell dir mal vor, bei Bibos rechten Fuss, sieht man bereits am vorderen Zeh, dass die Kralle wieder waechst. Auch an der hinteren, nur leider waechst die hinten in die falsche Richtung und muss ich vermutlich ziehen lassen, nicht, dass er sich da noch verletzt. Als ich das heute gesehen habe, war ich total gluecklich und auch enttaeuscht wegen der Fehlstellung. Denn ich haette nicht damit gerechnet, dass ueberhaupt wieder eine Kralle nachwachsen wuerde.

Schade, dass man die fehlstehende Kralle nicht einfach drehen kann, aber evtl. waechst diese ja dann auch wieder nach, wenn die Wurzel noch drinnen bleibt. Aber ich war echt begeistert.
 
Die Krallen wachsen wieder??
Wahnsinn, wie kann das denn sein? :freude:

....ich weiß es: es liegt an Deiner supertollen Pflege!!!! :gimmefive
 
Hallo Katja,

ja, die wachsen wieder und ich bin so happy. Bin heute an ihm vorbei und habe ein Auge auf seine Fuesse geworfen und nur einen schwarzen Fleck gesehen und ich dachte nur Was ist denn das und habe ganz schnell meine Lesebrille geholt und da habe ich gesehen, dass der sog. schwarze Fleck eine winzige Kralle von wenigen Millimeter ist. Dann habe ich mir alle fehlenden Krallen begutachtet und eben auch die falsch gewachsene gesehen. Aber immerhin, zwei von den fehlenden Krallen haben zumindest noch die Wurzel behalten und sind wieder zum wachsen animiert worden.

Ich wuerde sagen, dass das wohl durch unsere gute Pflege entstanden ist und nicht nur an meiner.

Aber Katja, ganz ehrlich, spielt doch jetzt eigentlich auch keine Rolle mehr, hauptsache der kleine Wicht bekommt wieder welche. :trost::dance::freude:
 
Bilder

Da Bilder immer ankommen, hier mal wieder aktuelle.

Bei Kalle ist mir von jeher aufgefallen, dass sie immer breitbeinig essen und trinken tut. Sie spreizt dann richtig ihre Beine. Warum und weshalb keine Ahnung, vielleicht, weil sie dadurch einen besseren Halt hat.

Hier sitzen sie mal zu zweit auf dem Freisitz und geniessen die Glocke, die eigentlich von der Papageienbaeckerei stammt. Kalle, Bibo und Pauli moegen diese Glocken, Coco will nur die Mandel und der Rest fliegt durch die Gegend.

http://img206.imageshack.us/img206/4854/picture395tg4.jpg

Aber weitaus besser schmecken sie, wenn man die Glocken ins Wasser tunkt

http://img250.imageshack.us/img250/4940/picture396jp0.jpg

Und wenn fast nichts mehr in der Glocke zum futtern drin ist, darf Bibo auch mal mit spielen und das Teil halten.

http://img250.imageshack.us/img250/1683/picture400gh1.jpg

Ja Mensch, eben war sie doch noch da

http://img144.imageshack.us/img144/1627/picture402yr7.jpg

Da ist sie ja wieder und auch noch fast voll. Die Mandel schmeckt richtig gut.

http://img144.imageshack.us/img144/5630/picture403hn9.jpg

Und schaut mal, wenn es sein muss, dann passen wir auch zu zweit auf den Wassernapf

http://img264.imageshack.us/img264/3969/picture406dq3.jpg
 
....einfach zuuuu süß!!! Und ich habe Kalles rote Federchen gesehen!!! :D:beifall::prima::zustimm: Verwöhne uns bitte weiter mit diesem tollen Fotos!!
 
Die sind halt schon goldig, diese grüne wichte - aber Coco und Pauli auch.

Gestern hatten wir hier Stromausfall und ich war unterwegs und wusste nicht sorecht wie ich heimkomme. Nachdem ich dann endlich zuhause angekommen bin, sah ich wie Michael bei Kerzenlicht im Wohnzimmer saß und sonst nur dunkel. Plötzlich gingen alle Lichter an und es war wieder hell. Da kam Klein-Kalle auf mich zugeflogen und zitterte wie Espenlaub. Ich musste sie erst einmal beruhigen und auch alle anderen Kongos, wussten nicht sorecht, was gerade passiert war.

Für mich und wohl auch für die Süßen, war für eine Stunde die Steinzeit zurückgekehrt und irgendwie ungewohnt.

Seit der Papageienhaltung sind bei mir ja die Kerzen nur Deko. Nun aber bedingt durch den Stromausfall, brannte eine Stunde diese eine Kerze. Ich denke nicht, dass da auch etwas passieren kann oder. Die Kongos waren alle mehrere Meter davon entfernt.
 
Huhu Moni,

so ein Stromausfall ist wirklich blöd. Da merkt man erst mal, wie abhänig wie Menschen mittlerweile davon sind (Licht, Heizung, Herd usw.) :k.

Seit der Papageienhaltung sind bei mir ja die Kerzen nur Deko. Nun aber bedingt durch den Stromausfall, brannte eine Stunde diese eine Kerze. Ich denke nicht, dass da auch etwas passieren kann oder. Die Kongos waren alle mehrere Meter davon entfernt.
Solange die Kerze recht fest steht und im Zweifelsfall nicht gerade direkt auf was brennbares kullern kann (Teppich usw.) und man eh dabei bleibt, sollte das schon zur Not gehen, war ja eine Ausnahmesituation :zwinker:.

Bei uns sind Kerzen auch nur an, wenn die Geier im separaten Vogelzimmer in Sicherheit sind.
Man weiß ja nie, ob einer der Wichtel nicht doch mal ne Kerze umschubbst oder ähnliches ;).
 
Hallo Manu,

du hast so recht. Gestern bemerkte ich total wie der Mensch vom Strom abhängig ist und all die lieben Handys, die dann auch nicht funktionieren, um sich mal eben kilometerweit von zuhause entfernt abholen zu lassen. Man sitzt fest. :D

Wegen der Kerze. Hier habe ich irgendwo mal einen Link eingestellt, dass Kerzenrauch für die Papageien gefährliche Auswirkungen haben kann. Sprich, nicht über die brennende Kerze als Verletzungsgefahr oder Brandgefahr habe ich mir Gedanken gemacht, sondern eben um die allgemeine Rauchentwicklung. Das Gleiche gilt ja auch für all die Zerstäuber von Parfüm, Deos, dass diese nicht in Gegenwart von denen gesprüht werden dürfen oder auch, diese Duftstecker nicht verwendet werden dürfen eben wegen den ganzen Duftstoffen.

Dass ich oder Michael niemals die Papageien bei brennenden Kerzen ohne Aufsicht fliegen lassen würde, denke ich, versteht sich von alleine. Dazu sind wir einfach zulange Papageienhalter und ich total in Foren belesen:p
 
brandaktuelle Bilder

Viel neues gibt es von meinem Quartett ja nicht zu berichten, da alles beim alten ist. Sie verstehen sich weiterhin sehr gut und die Paarbildung als solches ist auch geklaert bis auf wenige Ausnahmen, wenn Coco meint, sie muesste mal wieder bei Bibo pruefen, ob sie bei ihm auch noch ankommt. Aber schaut selbst.

Kalle nach dem baden
http://img352.imageshack.us/img352/5158/feb2008qurtett2004xc6.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/6002/feb2008qurtett2005ps1.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/6033/feb2008qurtett2017qv1.jpg

http://img352.imageshack.us/img352/5845/feb2008qurtett2022zb4.jpg

Und hier Coco, die heute auch baden wollte, aber nur im Wassernapf:+schimpf
http://img128.imageshack.us/img128/60/feb2008qurtett2010yk6.jpg

http://img352.imageshack.us/img352/7060/feb2008qurtett2014es7.jpg

http://img128.imageshack.us/img128/432/feb2008qurtett2024mv5.jpg
 
wurde ja auch mal wieder zeit :D

wie immer schöne aufnahmen :)
 
Thema: Ich muss Kalle und Bibo abgeben

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.922
astrid
astrid
CocoRico † 2016
Antworten
3
Aufrufe
913
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.307
Cyano - 1987
C
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.246
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben