Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Diskutiere Barni, Lisa und ihr neues zu Hause im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallochen, nach dem plötzlichen Tod von Lilli haben wir uns kurze Zeit später um ein neues Kongomädchen bemüht - nun auch mit Erfolg. Seit 3...
Aber zumindest eben auch ein flaches Gefäß. Für uns ist das auf jeden Fall eine Verbesserung, als zuvor die Spieße, da man nicht alles dort rauf bekommt.

Was uns noch aufgefallen ist, seit der Aussenvoliere nun noch bewußter, dass gerade die Grünen Kongopapageien sehr sehr laute Vögel sind. Besonders in den Abendstunden geht es hoch her, da wird gepfiffen, geschrien und wild umher geflogen. Zuvor war uns das nie so bewusst, da sie seit langer Zeit einen eigenen Lebensraum haben, also nicht mit uns im Wohnzimmer ihre Zeit verbringen. Im damaligen Reihenhaus hat sich das nicht so sehr bemerkbar gemacht durch die unterschiedlichen Etagen.

Nun, auf dem Grundstück in der Aussenvoliere erleben wir es ja Open Air. Uns stört es überhaupt nicht, direkte Nachbarn haben wir nicht und die nächsten Nachbarn sind absolut lieb und tolerant.

Eine Züchterin in Berlin sagte uns, dass sie die Grünen Kongos abgeben musste, weil sie Probleme mit den Nachbarn bekam. Das hatten wir zu dem Zeitpunkt gar nicht verstanden, nun schon.

Vielleicht für alle diejenigen interessant, die sich Grüne Kongopapageien anschaffen möchten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe derzeit 12 Grüne Kongos, die früh selbst entscheiden, wann sie rausgehen (Klappe im Sommer immer offen)
Nicht zu vergleichen mit den Amazonen, die ich früher hatte (Gelbscheitel, ,Gelbnacken, Müller und Venezuela).
Die Kongos haben mal ihre 1/2 Stunde früh und abends mit etwas Stimmung aber ansonsten sind sie tagsüber sehr angenehme Papageien.
 
Hallo Erhard,

sind die Grünen bei Dir alles Naturbruten? Eventuell gibt es da schonmal Unterschiede zu Handaufzuchten. In den Morgenstunden ist es noch recht lustig bei uns, da wird das komplette deutsche Vokabular wiedergegeben, was so hängen geblieben ist. Das alles nicht sooo laut aber gut hörbar. Über Tage geht es dann recht leise zu (wenn es mittags zu warm ist, gehen sie auch schon mal rein), nur in den Abendstunden ist es zumindest bei unseren Grünen sehr laut, genau so, wie ich es geschrieben hatte. Das ganze haben wir nun schon über mehrere Wochen beobachtet. Vielleicht ticken unsere einfach anders?
 
Hallo Frank,
ich habe nur noch Naturbruten. Alle nicht zahm.
Die Typen sind sehr am Basteln interessiert. Alte Baumstämme, etwas angefault sind sehr begehrt. Da sehen natürlich die Volieren etwas "verrümpelt" aus, aber das mögen sie.

Grüße
Erhard
 
So habe ich es ja bei uns auch eingerichtet, viel aus schredderbarem Weichholz. Damit beschäftigen sie sich auch gerne. Ich gehe mal davon aus, dass die Lautstärke mit den Handaufzuchten zusammen hängen wird, da sie vermutlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit erwecken wollen. Oskar unser Grauer (Wildfang) ist absolut ruhig. Graue können ja auch sehr laut werden. 2 Exemplare sitzen bei einem Bekannten, da gab es schon Gerichtsprozesse. Es sind 2 männliche Handaufzuchten, haben eine Aussenvoliere und rattern oft wie ein Maschinengewehr, das aber extrem laut. Zwischenzeitlich wurde vom Gericht festgelegt, zu welchen Zeiten sie die Aussenvoliere nicht mehr nutzen dürfen.

Ich wollte es ja nur mal erwähnen, da hier oft geschrieben wird, dass Grüne Kongos grundsätzlich ruhige Familienvögel sein sollen. Geht also auch anders, wirkt jetzt vermutlich wie eine Werbung für Naturbruten.
 
Ich habe noch eine dringende Frage zur Bepflanzung der Aussenvoliere. Unter Anderem haben wir eine „Sambucus in cultivars Thundercloud“, das ist eine Holunderbeere, gepflanzt.

Gestern habe ich gelesen, dass Rinde und Triebspitzen der Holunderbeere giftig für die Papageien sein sollen. Weiß Jemand etwas genaueres darüber? Die Beiträge mit der Negativbewertung waren sehr alt, so aus 2004-2006.

Wir haben natürlich nicht vor, die Geier zu vergiften und würden dann lieber die Pflanze entfernen. Aktuell werden, außer der Korkenzieherweide, keine Pflanzen angenagt, heißt natürlich nicht, dass sie es auch künftig sein lassen.
 
Ich habe es auch schon an verschiedenen Stellen gelesen , aber keine eigenen Erfahrungen . Ich hatte mal kleine Aststücke zum Schreddern mit gebracht , zumindest waren die nicht beliebt bei den Geiern sondern flogen schnell auf den BOden
 
Hallo Erhard,

sind die Grünen bei Dir alles Naturbruten? Eventuell gibt es da schonmal Unterschiede zu Handaufzuchten. In den Morgenstunden ist es noch recht lustig bei uns, da wird das komplette deutsche Vokabular wiedergegeben, was so hängen geblieben ist. Das alles nicht sooo laut aber gut hörbar. Über Tage geht es dann recht leise zu (wenn es mittags zu warm ist, gehen sie auch schon mal rein), nur in den Abendstunden ist es zumindest bei unseren Grünen sehr laut, genau so, wie ich es geschrieben hatte. Das ganze haben wir nun schon über mehrere Wochen beobachtet. Vielleicht ticken unsere einfach anders?
Was die Lautstärke von Grünen Kongos angeht,ich denke das es einfach Charaktersache ist,wir haben z.z 8 Grüne Kongos,davon 1Paar sowas von laut ,das wir die beiden nicht in die AV reinpacken können,Ärger mit Nachbarn vorprogramiert.Bei dem Paar ist die Henne reine Naturbrut und Hahn teihandaufzucht,sie harmonieren sehr gut und hatten schon Nachwuchs.
Die Anderen sind von der Lautstärke wesentlich anders,ein Paar beide fast 4.j(auf dem Bild) beide handaufzuchten,super ruhig....
 

Anhänge

  • IMG_20190501_114421.jpg
    IMG_20190501_114421.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 23
Was die Lautstärke von Grünen Kongos angeht,ich denke das es einfach Charaktersache ist,wir haben z.z 8 Grüne Kongos,davon 1Paar sowas von laut ,das wir die beiden nicht in die AV reinpacken können,Ärger mit Nachbarn vorprogramiert.Bei dem Paar ist die Henne reine Naturbrut und Hahn teihandaufzucht,sie harmonieren sehr gut und hatten schon Nachwuchs.
Die Anderen sind von der Lautstärke wesentlich anders,ein Paar beide fast 4.j(auf dem Bild) beide handaufzuchten,super ruhig....

Jetzt hast du meine Theorie über den Haufen geschmissen ;-). Dennoch interessant, wie sehr die Geier voneinander so extrem abweichen können.
 
Ich habe es auch schon an verschiedenen Stellen gelesen , aber keine eigenen Erfahrungen . Ich hatte mal kleine Aststücke zum Schreddern mit gebracht , zumindest waren die nicht beliebt bei den Geiern sondern flogen schnell auf den BOden

Danke Thomas für die Info. Wir haben ja einschlägige Lektüre bezüglich der Vogelfutterpflanzen. In denen wird aber immer nur Bezug auf die Früchte und Blüten genommen. Dahingehend ist unser schwarze Holunder in Ordnung, enthält viel Vitamin A und C, wenn sie diese Beeren dann auch fressen würden.

So wie es aussieht, werde ich wohl die Pflanze in einem Kübel außerhalb der Voliere weiter ziehen und nur die Früchte anbieten. Sicher ist sicher.
 
Das Zeug wächst bei uns wie Unkraut. Ich entferne jährlich viele Pflanzen aus den Liguster- und Forsythien-hecken. Reife Früchte gibt es nur ganz kurze Zeit. Die Stare besorgen die Ernte und verbreiten die Samen.
 
Erhard, das sind ja Aussichten. Also den Holunder-Kübel auf 10 m² Betonfläche mittig stellen und die freiliegenden Samen ... :hammer: :D
 
Ja in einer AV kann man Sachen füttern,die du in der Wohnung bereuen würdest :D Meine zerfleischen den Granstapfel regelrecht. Ich gebe ja auch ganze Kürbisse ,riesen Zuchini ü.ä . Da können sie matschen und schreddern und niemand schimpft und es stört auch keinen Federlosen :beifall: :+schimpf
 

Anhänge

  • 20181102_104441.jpg
    20181102_104441.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20171009_205819.jpg
    20171009_205819.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20170818_092122.jpg
    20170818_092122.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20170926_150008.jpg
    20170926_150008.jpg
    353 KB · Aufrufe: 17
  • 20190822_142945.jpg
    20190822_142945.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 18
Übrigens kann Holunder giftig sein. Die unreifen Beeren auf jeden Fall. Ich würde den Holunder außerhalb der Voli setzen. Reife Beeren habe ich schon gefüttert ,aber der Brüller waren sie nicht,sind wohl zu bitter. Besser ist Eberesche und Feuerdorn ....mmmm da stehen sie drauf. Und das ist definitiv nicht giftig. Ich habe Johannisbeeren und Haselnuss in der Voli gepflanzt. Muss aber gut unter Kontrolle gehalten werden,die Nuss , das sie nicht zu gross wird. Die Johannis ,rote , haben meine dieses Jahr selber geerntet. Besser gesagt ,vernichtet. Leider habe ich davon kein Bild . Die sind richtig in den Busch geklettert und haben die Beeren geholt. Aber es soll ja auch nur Beschäftigung sein. LG Carola
 
Erhard, das sind ja Aussichten. Also den Holunder-Kübel auf 10 m² Betonfläche mittig stellen und die freiliegenden Samen ... :hammer: :D
Bei uns ist der Holunder allgegenwärtig. Aber ich entsinne mich, dass er wohl nördlich von Berlin seltener ist ? Wir hatten mal ein Grundstück in Kremmen, da war nichts oder irre ich mich?
Ich denke auch, als Futter für Papageien kann man darauf gerne verzichten. Empfehle für Bepflanzung stachellose Wildrosen. Die blühen schön und liefern Hagebutten.
 
Ja in einer AV kann man Sachen füttern,die du in der Wohnung bereuen würdest :D Meine zerfleischen den Granstapfel regelrecht. Ich gebe ja auch ganze Kürbisse ,riesen Zuchini ü.ä . Da können sie matschen und schreddern und niemand schimpft und es stört auch keinen Federlosen :beifall: :+schimpf

sehr sehr schöne Bilder, werde da auch einiges von umsetzen. Den Maiskolben bekommen unsere auch oft angeboten, da lassen sie alles andere für stehen, sogar die Körner.
 
Bei uns ist der Holunder allgegenwärtig. Aber ich entsinne mich, dass er wohl nördlich von Berlin seltener ist ? Wir hatten mal ein Grundstück in Kremmen, da war nichts oder irre ich mich?
Ich denke auch, als Futter für Papageien kann man darauf gerne verzichten. Empfehle für Bepflanzung stachellose Wildrosen. Die blühen schön und liefern Hagebutten.

Wir wohnen östlich von Berlin, in Vogelsdorf - passend zu unseren Geiern :). Holunder sehe ich hier auch nicht, ist mir zumindest nie aufgefallen. Heute habe ich jedenfalls den Holunder aus der Voliere entfernt und ihm einen anderen schönen Platz im Garten gegeben - dort kann er sogar wuchern ;-). Da ich noch einige Stauden China- und Pampagras hatte, habe ich erstmal diese genommen und etwas farbenfrohes zusammengestellt. Die werden max. 60-80 cm hoch und stehen direkt am Springbrunnen, passt optisch also ganz gut. Diese Sorten streuen nicht, muss mich also nicht auf eine Plage einstellen. Deinen Tip mit den Rosen werde ich aber im Hinterkopf behalten, falls mal eine andere Pflanze durch die Geier total zerstört wird.
 
Granatapfel gibt es bei uns nur draußen:Dnach so einem Schlachfest hilft nur Gartenschlauch:+knirsch:

Nur schade, dass ich es vorher nicht wusste. Das sah aus wie auf einem Schlachtfeld. Die Tapete hatte an vielen Stellen hellrote Flecken/Punkte, da half dann nur noch ein Neuanstrich. Das ganze Zimmer hat geklebt, Fußboden Gitter .......... nur die Geier, die waren recht sauber.:D
 
Thema: Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1.816
cezilia.zoo
C
K
Antworten
13
Aufrufe
1.301
karlfalcon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
943
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
991
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben