Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Diskutiere Barni, Lisa und ihr neues zu Hause im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallochen, nach dem plötzlichen Tod von Lilli haben wir uns kurze Zeit später um ein neues Kongomädchen bemüht - nun auch mit Erfolg. Seit 3...
Gerade eben habe ich meine Sachkundeprüfung abgelegt und darf jetzt züchten . Meine Amtstierärztin war auch total fastziniert von dem Geierzimmer - sie wollte gar nicht mehr raus .

Das kann ich mir gut vorstellen!!! :zustimm: Und Herzlichen Glückwunsch zur ZG!! :beifall::prima::dance:
 
Das schaut ja echt professionell aus!! Bin echt beeindruckt :zustimm: Da muss dein Barney einfach wieder gesund werden!!!
 
Ui, das schaut wirklich super aus, Kompliment :beifall: :zustimm:!

Man merk richtig, dass Du für Deine Geierlein wirklich alles tust, was Dir möglich ist, echt klasse :prima:.
 
hallo frank,

einfach nur klasse, was du dir hast einfallen lassen :zustimm:
 
Vogel-Kirsche .... ist das ne neue sorte ;)? Bei Kirschzweigen muss ich immer an die eine Geschichte denken, wo ein Papagei mal an Zweigen einer japan. Zierkirsche gestorben ist8o. Aber solang man genau weiß, dass es keine ist, ist ja alles gut.
 
Bei Kirschzweigen muss ich immer an die eine Geschichte denken, wo ein Papagei mal an Zweigen einer japan. Zierkirsche gestorben ist8o.

..... übrigens habe ich das nicht gewusst. Insofern ist es wirklich toll von Dir, das hier mal zu erwähnen. An den Blüten kann man aber genau erkennen, ob es sich um eine der japanischen Zierkirschen handelt. Ich habe gerade mal gegoogelt und mir diese Blütenbilder unter die Lupe genommen.

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

hast Du ein paar aktuelle Bilder?
Ich bin völlig hin und weg von Eurem Vogelzimmer, das ist supermäßig durchdacht. Auch die Sache mit dem Inhalator, astrein!

Was für Gitter hast Du zur Abdeckung der Balkontür genommen??
 
Hallochen,

wie meinst Du denn das mit dem Gitter? Es sind 2 Rollgitter, die wir bei Bedarf rechts und links wegschieben können. Oben und unten sind sie auf Kunststoffräder gelagert und in den jeweiligen Schienen verankert.

Wir haben unseren beiden Geiern vorerst die alte Voliere auf dem Balkone aufgestellt, so dass sie seit einer Woche regelmäßig ins Freie können. Das nutzen sie sehr intensiv - trotz des schönen Zimmers und des teilweise recht schlechten Wetters.

Hier mal ein paar Bilder:


http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1891_Bild1.jpg

vor dem schlafen gehen gibt es immer für Jeden einen Bananenchip :)

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1892_Bild2.jpg

hier sieht man, wie beide Rolltüren aufgezogen sind und den Durchgang zur Außenvoliere ermöglichen:

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1893_Bild4.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1894_Bild3.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1895_Bild5.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1896_Bild6.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1897_Bild7.jpg
 
Hallo,
sind die Gitterelemente aus Edelstahl oder aus Kupfer?
Hast Du die Elemente im Baumarkt gekauft oder extra aus dem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] bestellt?

Wir grübeln gerade ob Edelstahl-Gitter oder eine komplette Plexiglasscheibe das ideale wäre.
 
... die Elemente sind eine Maßanfertigung aus dem Volierenbau. Hier hast Du dann die Wahl zwischen verzinktem Draht oder Edelstahldraht. Ich hatte mich damals für feuerverzinkten Draht mit einer Maschenweite von 20 mm und einer Stärke von 1,4 mm entschieden, da meine Geier nicht am Draht nagen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und es bei Dir sowieso ein Neubau ist, empfehle ich Dir Edelstahldraht. Da liegt der m² bei ca. € 35,00 bis € 40,00, je nach Menge der Abnahme.

Was möchtest Du denn vergittern, ein Fenster oder eine Balkonetür?
 
Hallo.
Wir müssen mal sehen was genau umgebaut wird.
Auf jedenfall ein Fenster, in der Dachkuppel und schräg zu öffnen.
Denke das wir eine Plexisglasscheibe auf Rollschienen davor packen werden.
Und ein Durchgang muss abgesichert werden, auch hier tendiere ich aktuell zu einer Plexiglas-Schiebetür ... So bleibt der Dreck im Hauptraum und fliegt nicht durch Gitterstäbe in die anderen Zimmer.
 
Hallöchen,

ersteinmal ein restliches frohes Pfingstfest Euch allen. Wenn ich schon arbeiten muss (im unterirdischen Berlin), hoffe ich doch, dass wenigstens Ihr das schöne Wetter geniessen könnt.

Meine beiden Geier tun es auf jeden Fall und sitzen größtenteils in der Aussenvoliere - vorausgesetzt, es gibt nicht gerade lecker-Obst. Hier mal wieder ein paar neue Bilder. Alle beide entwickeln sich prächtig. Barni´s Aspergillose ist seit längerer Zeit "äußerlich" überhaupt nicht mehr wahrzunehmen. Er ist ein absolut knackiges Kerlchen voller Spiel- und Fluglust. Die Annäherung beider Kongos geht leider nur schleppend voran. Sicherlich spielt hierbei die Geschlechtsreife, die bei Barni bereits ausgeprägt ist und bei Lisa erst in ein paar Jahre eintritt, eine große Rolle. Hinzu kommt, dass die kleine Henne immernoch sehr fixiert auf mich ist, obwohl beide Vögel den allergrößten Teil des Tages auf sich gestellt sind. Positiv jedoch ist, dass die Beiden gut miteinander umgehen, sich also so gut wie nie streiten und auch ab und zu nebeneinander sitzen, spielen und schlafen - nur nachts hat Jeder seinen eigenen Schlafplatz - ziemlich weit voneinander entfernt.

***** die ersten 3 Bilder sind von LISA, die letzten beiden Bilder von Barni ****

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2409_ob02.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2410_ob01.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2411_ob03.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2412_ob04.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2413_ob05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Och, Du Armer, dass Du arbeiten musst :trost::trost: Wir denken alle an dich, wenn wir uns in der Sonne aalen :p

Wie immer schön, deine Bilder :prima::zustimm:

Immer wieder finde ich etwas, wo ich selbst noch gar nicht drauf gekommen bin, nämlich den Futternapf direkt am Ast aufzuhängen :idee: Ich hänge die immer an die Voligitter, muss ja gar nicht sein...;)
 
Hallo Frank,

immer, wenn ich Bilder von deinem Vogelzimmer sehe, bin ich hinundweg. Diese Malerei ist echt der Hit.

Die Bilder sind wunderschoen.

Nina> Kommt immer auf die Papageien an. Meine wuerden die Naepfe niemals so am Ast haengen lassen. Pauli hat mir eben einen vollen Napf mit Nudeln und Gemuese, welcher am Gitter gehangen hat, runtergeworfen. Nachschub gibt es aber keinen.
 
..nämlich den Futternapf direkt am Ast aufzuhängen :idee:

Hi Nina, ich weiss nicht, ob man auf dem Foto sehen kann, dass in den Ästen Löcher gebohrt sind. So einfach rüber hängen geht bei mir auch nicht, da die Vögel dann mit Sicherheit die Näpfe runter schmeissen würden. Ich habe in den Ästen so kleine Löcher gebohrt, dass die Enden des Futternapfhalters mit ziemlich hohem Kraftaufwandt in die Bohrungen gedrückt werden müssen. Beide Geier würden es nicht schaffen, dieses wieder heraus zu drücken. Die Idee hab ich aus einem gut sortierten Zooladen, der auch Aras,Kakadus und Amazonen hält und teilweise auch verkauft. Auch diese Vögel haben es nicht geschafft, die Halterung zu lösen.
 
Hallo Frank,

immer, wenn ich Bilder von deinem Vogelzimmer sehe, bin ich hinundweg. Diese Malerei ist echt der Hit.

Die Bilder sind wunderschoen.

.... danke, @Moni - nachdem nun beide immerhin schon fast ein halbes Jahr dort wohnen, konnten wir bislang auch keine Schäden feststellen. Die Wände sehen noch alle top aus - keine Tapetenabrisse oder sonstige Beschädigungen. Verletzt hat sich auch noch keiner. Somit sind wir vollkommen zufrieden. Ich bin echt froh, den ganzen Tag nur glückliche Geier sehen zu können, die ständig ihre Spieltriebe ausleben, nebenbei noch Frischluft und Sonne genießen und den ganzen Tag umher fliegen können. Beide haben sich super entwickelt - auch äußerlich sieht man es Ihnen an. Sie haben beide ein Top-Gefieder bekommen und verfügen über eine hervorragende Kondition. Ab und zu lasse ich beide auch mal durch die ganze erste Etage fliegen - das genießen sie dann auch ausgiebig.
 
Thema: Barni, Lisa und ihr neues zu Hause

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1.817
cezilia.zoo
C
K
Antworten
13
Aufrufe
1.303
karlfalcon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
944
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
991
Ricky24558
Ricky24558
Zurück
Oben