Mohrenkopfpapageien und Agaporniden zusammen halten ???

Diskutiere Mohrenkopfpapageien und Agaporniden zusammen halten ??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ist es möglich Mohrenköpfe und Agaporniden zusammen in einer Voliere unterzubringen? Ich züchte hauptsächlich Agaporniden und bin nun...
B

bockolonse

Guest
Hallo,
ist es möglich Mohrenköpfe und Agaporniden zusammen in einer Voliere unterzubringen?

Ich züchte hauptsächlich Agaporniden und bin nun zu einem Paar Mohrenköpfe gekommen, da meine Volieren aber mit Jungvögeln besetzt sind hier nun meine o.g. Frage. Ich möchte das die beiden Mopa mehr Platz habe als sie die letzten Jahr hatten. Sie sitzen in einem Käfig von 80x50 cm und das bestimmt seit 4 Jahren. Möchte aber auch nicht meine jungen Agaporniden in andere Volieren setzen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Olli
 
Hallo Olli,
man kann die beiden Arten in einer normal großen Voliere nicht zusammensetzen. Das würde eindeutig auf Kosten der Agas gehen.
Freut mich trotzdem, dass es die zwei bei Dir mal besser haben sollen, die genannten Bedingungen der letzten 4 Jahre sind ja gruselig.
Hoffentlich findest Du eine gute Lösung für die Unterbringung.
 
Hallo Olli,

wie Perroquet schon schrieb klappt es nicht Mopas und Aga´s zusammen in einer Voliere zu halten. Ich habe mehrere Mohren und zwei Aga´s im Wohnzimmer in getrennten Käfigen. Beim gemeinsamen Freiflug muss man auf die Aga´s aufpassen. Fliegen nur die Aga´s muss ich darauf achten das die Henne sich nicht in die Voliere der Mohren zwängt, dann wird sie sofort gejagt. Und so ein Mohrenschnabel hat ganz schöne Kraft und da ist ein Agabeinchen schnell ab.

Nun erstmal willkommen bei den MoPa-Freunden.

Du weißt, dass die Mohrenkopfpapageien behördlich gemeldet werden müssen?
Handelt es sich um geschlossen oder offen beringte Tiere?
Hast Du die entsprechenden Papiere (Herkunftsnachweis, Cites, Kauf- oder Übergabevertrag)?
Ich weiß sind viele Fragen, ich kämpfe gerade mit den Behörden.

Wenn Du vorhast die Mohren in eine Außenvoliere zu setzen, gibt es das nächste Problem, da es sich bei Mohren um Anhang B Vögel handelt wird aus der "einfachen Voliere" ein "genehmigungspflichtiges Tiegehege".

Ich hoffe Dich jetzt nicht verschreckt zu haben.
Wenn noch Fragen sind melde Dich einfach.


Mit freundlichen Grüßen
 
Also sry wenn ich widersprechen muss aber ob du deinen Mohrenkopfpapagei melden musst ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!
Hier in SA besteht zb keine Meldepflicht für Mohrenkopfpapageien.
Soweit ich weiß muss (bin mir aber nicht zu 100% sicher) man sogar nicht mal mehr einen Graupapageien anmelden!Aras Amazonen usw sind weiter Meldepflichtig!

Aber auch nochmal zum Thema zu kommen, zum wohle beider Vogelarten verzichte lieber auf eine gemeinsame Haltung von Agas und Mohren in einer Voliere!Agas sind zwar freche aufgeweckte Kerle (ich habe auch schon Agas gesehen die sich mit einem Graupapageien angelegt haben^^) aber auf lange Sicht würden sie sicherlich auf der strecke bleiben.
 
Hallo,

im September 2007 hatte ich bedingt eines offenen Ringes bei einem Kongo leichte Probleme bei der Anmeldung. Von daher, sind diese weiterhin noch meldepflichtig und dabei ging es um die gruenen Kongos, also den Langflügelpapageien.
 
Hallo Legi,

Also sry wenn ich widersprechen muss aber ob du deinen Mohrenkopfpapagei melden musst ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!
Hier in SA besteht zb keine Meldepflicht für Mohrenkopfpapageien.

von wo hast Du die Information? Schaue mal hier , da steht was anderes.


Mit freundlichen Grüßen
 
die Tabelle ist von 2005
und demnach müsste sogar der Wellensittich gemeldet werden weil er auch in der Aufführung fehlt der nicht zu meldenden Arten.
Und da steht der Agapornis taranta als nicht meldepflichtig drin aber ich glaub das ist er jetzt genauso wie das orangenköpfchen!
also laut allen Züchterverbänden hier ist der mohrenkopf nicht mehr meldepflichtig bei uns!aber ich werde ma bei der Behörde nochmal nachfragen!
 
Hallo Legi,

das ganze bezieht sich auf Vögel, welche nach dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen im Anhag A oder B aufgeführt sind und da zählt der Wellensittich nun mal nicht dazu, daher ist er auch nicht meldepflichtig.

Schau vielleicht auch mal nach unter:
http://www.bna-ev.de/
-- Gesetze
-- Natur- und Artenschutzgesetzgebung
-- Bundesartenschutzverordnung Anlage 1 - 6 Aktuellste Fassung, Stand 24.02.2005*
-- Ergänzung zum BNA-Artenschutzbuch Teil I BArtschVo Anlage 6 - Vögel*

Auch dort ist der Mohrenkopfpapagei als Anhang B Vogel und meldepflichtig geführt.


Gruß
 
habs mir angeschaut!
werde mich nochmal genauer kundig machen.
in der liste des Züchters konnten wir ihn aber grade nicht finden!
und der Zuchtvorsitzende hier(hab in grade angerufen) ist auch der festen Überzeugung das ein Mohrenkopf nicht mehr meldepflichtig ist.Rüpels (falls die art so geschrieben wird) und rotbauch ja aber mohrenkopf nein.
Nach Pfingsten ruf ich mal bei der Behörde an ma gucken was die sagen, interessiert mich jetzt doch irgendwie ^^
 
Der Züchter, von welchem ich meine ersten habe, hat mir auch nichts von der Meldepflicht gesagt. Als ich ihn später mal darauf ansprach, meinte er nur, dass ist mir ja ganz neu. Auch er ist erster Vorsitzender eines Vogelzuchtvereins.

Wie ich vor kurzen erfahren habe besteht die Meldepflicht wohl seit 1986. Nur das Problem ist eben, den Ärger bekommt derjenige welcher seiner Verpflichtung nach kommt und versucht Vögel anzumelden, für welche im laufe der Jahre die Papiere verloren gegangen sind.


Gruß
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Es sind wildfänge mit allen Papaieren.
Wegen der Meldepflicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hier in NDS müssen sie gemeldet werden. Nur kann ich die Mopas dann nicht in Aussenvolieren setzen.

Aber schauen wir mal.

Wünsche Euch allen frohe Pfingsten !!!

Olli
 
Hallo Olli,

Meldebehörde in NDS ist der NLWKN.
Dort findest Du auch die Vordrucke zur Tierbestandsmeldung im Excel-Format.

Frohe Pfingsten wünschen
 
Thema: Mohrenkopfpapageien und Agaporniden zusammen halten ???
Zurück
Oben