Wann muß ich den Nistkasten anbieten?!

Diskutiere Wann muß ich den Nistkasten anbieten?! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe wieder mal ne Frage....Wann ist der richtige Zeitpunkt um meinen Langflügeln (Mopas) einen Nistkasten anzubieten?! Momentan...
M

maufi

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

ich habe wieder mal ne Frage....Wann ist der richtige Zeitpunkt um meinen Langflügeln (Mopas) einen Nistkasten anzubieten?!

Momentan habe ich ihn ganzjährig angeboten, aber ein Bekannter sagt, ich solle ihn weg tun und nur anbringen wenn sie in Brutstimmung kommen, bzw damit sie dann in Brutstimmung kommen?!

Ist das so, oder kommen sie auch normal in Brutstimmung wenn der Kasten ganzjährig angebracht ist!? Ich bin berufstätig und kann die kleinen nicht immer stundenlnag beobachten, um zu sehen wann sie es "tun", damit ich weiß, aha, jetzt muss ein Kasten ran.

Was meint Ihr!?

Achja, es sind wf und sehr scheu, d.h. sobald jemand in die Nähe kommt, flüchten sie in den Kasten....

VG
 
Hallo Maufi,

meine beiden haben ganzjährig eine Naturstammhöhle in der Voliere, in die sie sich tagüber auch gerne mal zurückziehen. Nachts schlafen sie aber außerhalb der Höhle. Brüten tun sie nicht, ist mir aber auch ganz recht, da ich nicht züchten will. Wenn wir im Sommer verreisen, kommen sie zu meinen Schwiegereltern in den Garten, aber ohne Höhle. Funktioniert auch prima.

Wenn Deine beiden noch so scheu sind und den Nistkasten als Rückzugmöglichkeit ansehen, würde ich ihn erst einmal noch anbieten. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, wie lange hast Du denn Deine schon und seit wann ist der Nistkasten da?

Ciao
 
Hallo,

ich habe sie vor ca. 1,5 Jahre als Zuchtpaar gekauft. Seit dem ich sie habe, habe ich einen Kasten angeboten, man, bzw ich, weiß ja nicht, wann und ob sie legen wollen....

VG
 
Hallo maufi,

ich würde den Nistkasten auch ganzjährig drin lassen, wenn die beiden eh scheu sind und sie den Kasten auch als Rückzugsort nutzen :zwinker:.
 
ich würde den Nistkasten auch ganzjährig drin lassen, wenn die beiden eh scheu sind und sie den Kasten auch als Rückzugsort nutzen .
Heute 12:52

Würde ich auch so machen! Da aus deinem Profil leider nicht hervorgeht, wo Du herkommst und ich auch in deinen bisherigen Posts keinerlei Info dazu finden konnte, wollte ich nur nochmal ganz lieb darauf hinweisen, das wenn Du aus D kommst, für das Züchten von allen Krummschnäbeln (Psittaciden) eine Zuchtgenehmigung benötigst (wenn Du sie nicht schon hast :~ bei all der Vogelvielfalt, die Du schon hast bzw. Interesse besteht).

Wenn Du allerdings aus der Schweiz oder Österreich kommst, kannst Du meinen Tipp natürlich vergessen. Dort wird die ZG ja nicht verlangt! Ich weise aber lieber einmal mehr, als einmal zuwenig darauf hin, da in D die Strafen für Züchten ohne ZG empfindlich hoch sind.
 
Hallo,

ne Zuchtgenehmigung habe ich schon lange, hat alles mit dem üblichen angefangen...nymphen, agas, wellis etc...aber wie jeder mensch will man sich "vergrößern" und "verbessern"...deshalb orientiere ich mich mehr richtung papas....

VG
 
Hi Maufi,

habe ich mir schon gedacht :zwinker: Ich selbst habe auch mit Wellis angefangen und wenn meine beiden Grünen irgendwann mal "willig" sind, wird es bei uns hoffentlich auch mal kleine grüne Kongobabys geben! Schauen wir mal!!
 
Thema: Wann muß ich den Nistkasten anbieten?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben