Wie oft zum Tierarzt?

Diskutiere Wie oft zum Tierarzt? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hi ihr, ich wollte euch mal fragen, wie oft ich mit meinem MoPa zum Tierarzt gehen sollte, falls es da eine Regelzeit o.ä. geben sollte. Es fehlt...
N

Nicole Unger

Guest
Hi ihr,
ich wollte euch mal fragen, wie oft ich mit meinem MoPa zum Tierarzt gehen sollte, falls es da eine Regelzeit o.ä. geben sollte. Es fehlt ihm nichts soweit ich es sehen kann, aber sollte ich z.Bsp. jedes Jahr 2mal zum durchchecken zum TA, oder so?
Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Nicole
 
Hmm, ich weiß auch nicht, ob man zum Checken hin sollte, ich mache das aber nicht.

Ich gehe nur, wenn es notwendig ist, da das für die Vögel immer enormen Stress bedeutet.
 
Moin Nicole!

Hm, schwierige Frage.
Ich kann mich Berit nur anschließen: zu einem reinen Check gehe ich nur mit Neuzugängen, ansonsten immer dann, wenn mir etwas seltsam erscheint.
Damit will ich aber nicht sagen, das es nicht sinnvoll ist, ein- oder zweimal mit seinen Tieren zum Durchchecken zu gehen, wenigstens dann, wenn man nicht soviele Vögel hat und wenn ein TA-Besuch für die Tiere relativ problemlos und stressfrei ist.
Außerdem gewöhnen sich die Vögel so vielleicht an den Transport und den TA-Besuch, so das sie ihn im Krankheitsfalle und in geschwächten Zustand vielleicht besser verkraften?
Was meinen denn die anderen dazu?
 
Ich mach es auch so wie Rüdiger einmal Check und dann wenn was auffällt.
Meine Freundin mach jedes Jahr eine Kotsammeluntersuchung und wenn da nichts rauskommt lässt sie es gut sein sonst würde sie dann zum TA gehen, dann müssen die Tiere nicht gestresst werden und man ist doch sicherer als wenn man "nur" beobachtet.
 
Thema: Wie oft zum Tierarzt?
Zurück
Oben