Gewicht der kleinen grünen Kobolde...

Diskutiere Gewicht der kleinen grünen Kobolde... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach dem, was man in den Büchern an Gewichtsangaben zu Mohrenkopfpapas findet, haben wir zwei untergewichtige Teenager mit gesundem...
T

Tiger-Willi

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

nach dem, was man in den Büchern an Gewichtsangaben zu Mohrenkopfpapas findet, haben wir zwei untergewichtige Teenager mit gesundem Appetit. Die beiden sind nun 6 + 9 Monate alt und Franz wiegt 125 Gramm, wogegen Lissi mit 104 Gramm als Mädel streng auf ihre Taille achtet:zwinker:
Was wiegen eure denn so?

Wiglef
 
Hallo Wiglef,

deine beiden sind ja noch recht jung, daher kann sich das Gewicht noch etwas verändern, da die Tiere bis zur Geschlechtsreife meist noch was kräftiger werden :zwinker:.

Oft hilft auch das Abtasten des Brutsbeins zur Beurteilung, ob der Vogel Normal-, Unter- oder Übergewicht hat.
Wenn die Brust wie ein U geformt ist und das Brustbein trotzdem noch zu ertasten ist, ist das Gewicht ok.
Ist die Brust jedoch eher kielformig und ragt das Brustbein spitz heraus, hätte der Vogel Untergewicht.
Ist die Brust jedoch wie ein W geformt und das Brustbein nicht tastbar, hätte ein Vogel Übergewicht.
Hier mal vergleichsweise noch eine Zeichnung von mir dazu:
Brustbein.jpg
(zur Vergrößerung bitte anklicken)

Hier noch das Gewicht meiner beiden Mohrenkopfpapageien:

meine Henne Petri wiegt 128 g,

mein Hahn Robby wiegt 149 g :zwinker:.
 
Hi,

meine beiden Hennen wiegen stets um die 134 g , die beiden Hähne halten knapp die 150 g.
Aber so lange der Ernährungszustand (anhand des Brustbeines ertastet) gut ist, ist alles im gründen Bereich.
Wir Menschen ind ja auch unterschiedlich gebaut :zwinker:
(ich beneide immer alle, die essen und essen und dabei zierlich bleiben. Sehr ungereicht diese Welt....:D)
 
Ich habe Luke mit 122g & Leyla mit 114g (beide ca. 3-4 Monate alt).
Die Brustbeinkontrolle kommt später mal.
 
Ich hab wohl auch eher eine zierliche Henne:zwinker: Meine wiegt um die 126 g. Habe auch alles ertastet, einwandfrei, auch laut TA, bei der letzten Untersuchung:)
 
Hallo,
"unser" Pflegekind Arius2, Mohrenkopfhahn mit gebrochenem Flügel wiegt (ohne Verband) 138g.
Adele - die Henne aus dem Tierheim Siegen - müssen wir erst für die nächste "Wurmkur" wieder wiegen - der wollen wir keinen Stress machen (ist nicht zahm).
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 080912arius2.jpg
    080912arius2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 32
Huhu Susanne, ich mal ganz doll gute Besserung für den süßen Arius2 wünsche :trost:.
 
Meine sind grad auf Diät *schäm* - hab es wohl ein bißchen zu gut gemeint ... sie wiegen ca 150-160 g (hab aber keine so genaue Waage).
 
Man darf bitte auch nicht die versch. Unterarten der Mohren vergessen, da sind von Haus aus die einen schwerer und die anderen leichter.
Gewicht zwischen 100 gr. und 160 gr sind da normal anzusehen.
Das Bild oben ist hilfreich und auch die regelm. Gewichtskontrolle, nur im Zusammenhang kann man wirklich was sagen.
Es gibt eben nun mal große und kleine Mohren.
 
Na ja, man sieht bei meinen schon eine kleine Bauchfalte in der Mitte ... ist das bei Euren auch so?
 
Thema: Gewicht der kleinen grünen Kobolde...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben