Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen

Diskutiere Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo immer wieder lande ich hier und lese und lese. Viele interessante Themen über Gesundheit- Krankheit- Haltung etc. was mir fehlt hier...
Hi Richard!

Danke für die Antwort, ja Obst hatte ich ihm schon gerieben - und das mit dem Körnerfutter war eine gute Idee! Ich hab das Futter in den Mörser geworfen und so die Körner ein wenig geöffnet. Jetzt frisst er schon wieder ganz gut. Er schiebt das Futter zwar noch seitlich in den Schnabel, schafft es aber schon wieder, die gemörserten Körner zu öffnen, ohne dass er dabei Anzeichen von Schmerz zeigt.
 
Hallo!

Schön, dass das Nudelholz das gewünschte Resultat bringt!
Pass mal auf, morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und der Schmerz ist hoffentlich Geschichte!
 
Meine mussten voruebergehend ins Haus, weil es draussen zu kalt war, Nachtfrost. Micky mochte das gar nicht und hat aus lauter Frust wie ein Weltmeister geschaukkelt, Pietzi fand es in Ordnung. Seit gestern sind sie nun wieder draussen, und beide fluechteten, als ich am Spaetnachmittag mit dem Futter in die Voliere kam ...
 
Hey Richard, danke der Nachfrage :) Nach 24 Stunden war tatsächlich alles wieder gut. Der Schnabel tat ihm einen Tag lang weh und dann hat er plötzlich wieder ganz normal gefressen usw. Es hat mich nur sehr erschreckt, dass so ein "kleiner" Absturz schon solchen Schaden anrichten kann... Ich meine, wenn ein Vogel mal mit Schwung gegen ein Fenster fliegt, dann kann der Schnabel ja bestimmt auch schonmal abbrechen, oder? 8o Zjm Glück ist alles soweit gut gegangen!
 
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder eine Verhaltensfrage.

Mein Paar legt in letzter Zeit öfter das Gefieder an, streckt den Körper und macht einen langen Hals. Gleichzeitig wird laut mit dem Schnabel geknackt und die Pupillen werden starr bzw. verengen sich.

Wie ist dieses Verhalten zu interprätieren?
 
Hey Richard!

Deine zwei sehen scheinbar in letzter Zeit spannende Dinge :) Dieses Verhalten zeigen unsere, wenn sie etwas Interessantes sehen. Manchmal machen sie dazu auch noch ein ganz süßes Glucks-Geräusch. Meistens passiert es, wenn draußen ein Vogel ganz dicht am Fenster vorbeifliegt oder wenn ich mal im Bademantel und mit Handtuch auf dem Kopf an die Voliere komme ;) Also immer, wenn sie sich etwas wundern und irgendwas komisch, aber irgendwie auch spannend finden.

Liebe Grüße!
 
Hallo Richard,
bei meinen Mohren beobachte ich dieses Verhalten auch in den von siesa genannten Situationen :zwinker:.
 
Hallo
melde mich dazu auch mal zu Wort

ich kenne dieses Verhalten auch von meinen Grünbäuchen.
Wenn irgendwas Neues da ist wird das erstmal argwöhnisch beäugt aber dann wenn sie sich sicher fühlen
dann wird geguckt den Hals gereckt und wenn sie ganz sicher sind auch noch mit dem Schnabel geknirscht und geknackt !
witzig anzuschauen !!!
 
Hallo,

Ich habe auch ein Paar Goldbugs.
Es ist ein Zuchtpaar. Die beiden sind relativ scheu, deshalb konnte ich bisher noch nicht sehr viel beobachten. Nur ein eigenartiges Verhalten, das ich auch schon bei meinem Vorgängerpaar, das ich wegen dem Zuchtpaar an einen anderen Züchter abgegeben habe, beobachten konnte.
Dabei läuft das Männchen aufgeregt mit glatt an liegendem Gefieder und abgespreizten Flügeln auf der Stange hin und her und `` quietscht ´´ dabei.
Kennt irgendjemand dieses Verhalten und kann mir weiterhelfen ?
Übrigens süße Bilder von den jungen Goldbugs am Anfang des Themas:zustimm:
Weiter bin ich mit lesen noch nciht gekommen.

Viele Grüße Raphael
 
Hallo Raphael,

ich selbst habe zwar keine Goldbugs sondern Mohrenkopfpapageien, aber dieses Verhalten kenne ich von ihnen auch. Meine zeigen es vor allem, wenn sie aufgedreht oder wegen irgendetwas aufgeregt sind :zwinker:.
 
Hallo Manuela,

danke für Deine Antwort! Schade und ich hatte schon gehofft, mir würde jemand sagen, dass es eine Art Balz ist...

Hi Richard,

siehst Du nun hat es doch mit den Goldbugs geklappt... :freude: :zwinker:
Ich hoffe, es klappt bald auch mal mit den Babygoldbugs...

Die Bilder kommen erst morgen Abend
( die beiden sind gerade auf unserer Schau - übrigens sehr sehenswert. -> ``Große Westerwälder Vogelschau´´ in Oberelbert )

Gruß Raphael
 
Hallo Raphael,

saubere Tiere!

Ich hätte die Tiere allerdings nicht zur Ausstellung mitgenommen, sondern in der heimischen Voliere gelassen. Meiner Meinung nach steigert der Umzugsstreß nicht die Brutlust. ;-)
 
Meyeri LP 01.jpgUnd noch ein Bild von mir:

Ein Neuzugang aus dem LP, eine 2009er meyeri-meyeri Henne.
 
Hallo!

Noch einmal ich...

Wie ihr u.a. an Beitrag 459 erkennen könnt, besitze ich mittlerweile mehrere Goldbugpapageien. Um genau zu sein sind es derzeit ein Männchen und drei Weibchen. Der Hahn sowie zwei der Hennen sind von 2009, die dritte Henne ist von Anfang 2010. Letztere ist eine Handaufzucht, alle anderen Tiere sind Naturbruten.

Nachdem das Paar aus NB + HZ nicht harmoniert hat, habe ich mich entschlossen zwei weitere Weibchen anzuschaffen. Die neuen Weibchen habe ich mit dem Hahn in eine Voliere gesetzt und die Entscheidung nicht bereit. Er hat sich seine Favouritin ausgesucht. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass es so schnell geht.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Sollte ich die überzählige Henne aus der Voliere nehmen?

Anbei zwei Bilder, eines ist leider sehr schlecht, da es durch zwei Drahtschichten aufgenommen wurde.
 

Anhänge

  • Meyeriverpaarung 004.jpg
    Meyeriverpaarung 004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 29
  • Meyeriverpaarung 001.jpg
    Meyeriverpaarung 001.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 28
Thema: Der Goldbugpapagei ............. wer mag denn mal was erzählen

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
335
lemon und kiwi
L
L
Antworten
13
Aufrufe
669
lemon und kiwi
L
P
Antworten
5
Aufrufe
801
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben