Rotbauch Mohrenköpfe

Diskutiere Rotbauch Mohrenköpfe im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Mich nämm es wunder wie fest die rotbauch mohrenköpfe in deutschland verbreitet sind, und wie teuer sie sind! Habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fuss

Guest
Hallo zusammen!

Mich nämm es wunder wie fest die rotbauch mohrenköpfe in deutschland verbreitet sind, und wie teuer sie sind! Habe ein paarwilfaäng, und sie brüten, in der schweiz gibt es komm noch originale!
Gruss
Marc
 
Moin Marc!

Es gibt zwar Rotbauchpapageien in Deutschland und sie gehören auch nicht zu den seltensten Arten, aber wenn ich sehe, wie lange Moni suchte scheinen sie mir auch nicht soweit verbreitet zu sein.
Deine Brüten gerade?
Hattest Du schon mal Junge von dem Paar?
 
Rotbauc Mohrenköpfe!!!

Hallo Rüdiger!


Ich meine nicht Rotbauchpapageien, sondern rotbauchMohrenköpfe....
siehe auf der Arndt seite!
Gruss
Marc
 
Ja

¨Hallo zusammen!
Ja ich habe so ein paar, und bin warscheinlich auch der einzige der schweiz!
Sind auch rein, deswegen habe ich viel bestellungen, aber leider noch keine Jungen, sind 9 Jahre alt, und kaufte sie vor 3 jahren, hatte 5 unbefruchtete brüten, jetzt sind sie aber befruchtet!
Gruss
Marc
 
Moin Marc!

Entschuldigung! Vielleicht unter dem Eindruck von Monis Namenssuche für ihre Rotbäuche habe ich das falsch verstanden!
Nachdem, was ich auf Ausstellungen und Börsen gesehen und gehört habe, habe ich den Eindruck, dass die meisten rotbäuchigen Mohren in Deutschland aus Mischpaaren stammen und durch Zuchtauswahl der Rotfaktor wieder verstärkt wurde, es sich also nicht um unteratenreine P.s.Versteri handelt.
Man hat früher kaum auf eine Reinhaltung der Unterarten geachtet und ich halte reinrassige P.s.versteri auch in Deutschland für sehr selten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass dieses Jahr Dein Paar erfolgreich die Jungen hochzieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh halte auch die Daumen, und wie gesagt ich kenne auch nur einen Züchter wo ich meinen die sind reinrassig.
 
hi
die vesteri sind in deutschland sehr selten und auch recht teuer. wir hatten auch mal ein paar.
cu Tim
 
Hallo miteinander :0- ,

nachdem ich in den letzten Tagen nach Feierabend nichts anderes gemacht habe, als nach Infos über das Vogelauge zu suchen, bin ich zufällig auf interessante Bilder in der PAPAGEIEN 5/2000 gestoßen!

Zum einen gab es einen Fotovergleich von Bälgen der Unterarten Poicephalus senegalus senegalus (gelbbäuchig) und dem wesentlich größer und wuchtiger erscheinenden Poicephalus senegalus versteri (rotbäuchig). Letztere Unterart sitzt auch bei unserem Züchter in der Voliere. Die werde ich mir bei Gelegenheit also noch mal genauer ansehen. Bin jetzt sehr neugierig.

Was aber noch wesentlich interessanter für mich war, ist das Bild von Bälgen des Gelbstirnmohrenkopfpapagei (Poicephalus flavifrons). Daraufhin habe ich in den Büchern von R. K. Wagner und Hoppe/Welcke (Langflügelpapageien) nachgeschlagen, leider keinerlei Hinweise zu dieser Unterart entdeckt. Gehe ich jetzt richtig davon aus, dass es keine lebenden Vertreter mehr gibt?
Man sieht die Bälge leider nur auf dem Bauch liegend. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob es gelb- oder rotbäuchige Vertreter waren.

Nachtrag: Habe nochmal aufmerksam gelesen: Den Gelbkopfmohr gibt es tatsächlich nicht mehr in Menschenobhut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
@ Mrs. Tweety der gelbbauchige morhenkopfpapagei hat nciht den alt. namen senegalu senegalus sondern mesotypus.
cu Tim
 
Hallo Tim,

Du scheinst Dich ja so richtig gut auszukennen: Vielleicht versuchst Du oder auch jemand anderes, mir in einfachen Worten zu erklären, wie sich die einzelnen Unterarten nun unterscheiden. Blicke jetzt nämlich gar nicht mehr durch :k

Also, ich habe gestern abend mal in der Abgabebescheinigung von Biene und Mücke nachgesehen: "Poicephalus senegalus senegalus".
Leider kann ich ja keine Bilder veröffentlichen. Sie sehen aber vom Bauchgefieder nicht anders aus, als z.B. die Zwerge von Bea oder Moni. Ja, irgendwie gelb mit etwas orange, oder?!

Wagner erklärt in seinem Buch, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich die Unterart P.s. versteri u.a. durch den rotorange oder rotbäuchigen Bauch von der Nominatform unterscheidet.

Habe nun die Papageien 8/2000 vor mir liegen. Unter dem Bild steht "Vergleich von Mohrenkopfpapageien ... der Unterarten versteri und senegalus ..."

Die Unterart versteri sieht auf dem Foto wirklich so aus, als wäre sie größer und wuchtiger.

Sind sie denn nun etwas größer???
Und wenn ich mich für rotbäuchige Mohren interessieren würde, müsste ich dann nach P. s. versteri Ausschau halten???

Wie gesagt, blicke überhaupt nicht mehr durch. Mir gefallen die "Rotbauch" aber so unheimlich gut :D :D :D
 
hi
also senegalus senegalus hat einen orangen gelben bauch
s.s. mesotypus allerdings einen richtig gelben ohne rot (wirkt 'blaß')
s.s. vesteri allerdings hat einen richtig orange roten bauch.
wir hatten schon mal alle 3 unterarten haben aber leider bisher nur senegalus senegalus und 2 mal vesteri gezogen.
cu tim
 
ha halte anch vesteri ausschau. nimm aber nur tiere mit richtig roten bauch und versuche zu züchten sind net so häufig.
 
Guten Morgen Tim :0- ,

mit wenigen Worten suuuuper erklärt! Danke schön!
 
hi
@Mrs. Tweety danke ich hoffe ich habe dir weitergeholfen. bist du asu der suche nach vesteri?
cu tim
 
Ein bisschen spät, aber vielleicht liest das ja doch noch jemand. Hat jemand die Kontaktdaten von Marc? Ich suche dringend unterartenreine versteri (übrigens auch senegalus)

Freundliche Grüße
Hannes:)
 
Fuss / Marc ist nicht mehr User (Benutzertitel Guest)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotbauch Mohrenköpfe
Zurück
Oben