Schnabel ?

Diskutiere Schnabel ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Unser "Dicker" ein Mohrenkopf macht seit heute seinen Schnabel nicht mehr zu. An der linken Seite vom unteren Schnabel war ein wenig...
Shadowman schrieb:
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren: wie transportiert Ihr einen kranken Vogel zum TA? Erstens in welchem Behältnis und zweitens wird das vorher geübt? Ich habe einen echten Bammel davor, dass ich auch mal schnell handeln muss und einer meiner beiden grünen zum TA müssen. Die sind seit Ihrem Einzug bei mir nicht wieder in einer Transportbox gewesen. Abgeholt hallten wir sie in so einem Behältnis für Katzen, aber optimal ist das sicher auch nicht. Die sind während der Fahrt wegen der glatten Oberfläche immer hin- und hergerutscht. Ich möchte da jetzt echt auch mal einen Notfallplan machen. Bei den grünen Kongos ist halt das Problem, dass die sehr schreckhaft sind und schon bei einer Einkaufstüte oder einem größeren Karton das Weite suchen...

Hi Mike,

ich habe mit meiner(n) Amas da Gottseidank keine Probs.
zu 1.) ich habe Katzentransportboxen, die rundum geschlossen sind. Damit sie nicht rumrutschen polstere ich die Kisten immer mit 2 oder 3 Handtüchern und oben auf Küchentücher (wg. Kotprobe)
zu 2.) üben könntest Du vielleicht so: die Kisten drappieren und mit Leckerchen bestücken. Wenns dann Ernst wird, gibts weniger Stress für die Geier - denn sie verbinden dann Transportkäfig = Leckerchen.

Mein(e) Geier sind das Transportieren im Auto gewohnt. Da sie unsere Fahrten nach Berlin in den Kisten nicht mehr so toll fanden, haben wir einen Hasenstall gekauft, die Wanne mit Handtüchern gepolstert und zwei Sitzstangen festgemacht. Bei unserer letzten Fahrt hatte ich den Hasenstall auf den Wohnzimmertisch gestellt und bin an den Käfig gegangen. Meine Vasco ist mir "abgehauen" und sofort in den Hasenstall geflogen/reingeklettert *löl*

Also üben, üben, üben! Nicht so lange warten, bis ein Notfall o. ä. eintritt und die Geier mit "Gewalt" in eine Kiste gesteckt werden müssen - diesen Stress kannst Du ihnen wirklich ersparen :+klugsche

VG
Papagilla
 
@all: also danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Dann werde ich da tatsächlich mal regelmäßige Übungen beginnen und die Katzentransportbox u.U. etwas modifizieren.

@Nina: zum Verhalten: Die beiden sind Schreckhaft und Neugierig zugleich und das von Anfang an. Beispiel: wenn eine völlig fremde Person kommt, dann sitzen die teilweise schon nach 5 Minuten auf dem Kopf oder der Schulter.
Vor Menschen haben Sie also keine Angst. Was Ihnen aber tierische Angst macht sind Knistertüten. Also so Einkaufstüten oder Alufolie. Da hauen Sie sofort ab. Manchmal brauchen die auch mehrere Anläufe, um zum Frühstück in die Küche zu kommen - Sie fliegen rein und hauen panisch wieder ab. Keine Ahnung, was dann nicht stimmt. Das kann sich mehrmals wiederholen, bis sie am Ende auf den angestammten Plätzen (Gardine, Küchenschrank, mein Kopf) landen. Dasselbe bei Kartons. Ich sag mal ab Päckchen aufwärts sollte man mit keinem Karton unbedacht den Raum betreten. Das führt zum Chaos und Sisi ist bei sowas sogar schonmal hinter den Fernseher gefallen (war aber zum Glück genug Platz, sie lässt sich dann auch helfen und verfällt nicht in noch mehr Panik). Das war schon von Beginn an so. In der Literatur werden die Kongos als Beutetiere ja auch als Schreckhaft beschrieben...okay, dann steht da auch noch drin, dass die nicht zahm werden, was natürlich absoluter Humbug ist. Ansonten wie du schon richtig geschrieben hast, die Platzen vor Neugier und erforschen einfach alles. Zur Herkunft: es sind wohl reine Handaufzuchten, da sie geschlossene Ringe tragen. Wir haben die Beiden nicht direkt vom Züchter, sondern aus der Zoohandlung. Aber wir mussten da einfach zugreifen, man bekommt die süßen Clowns ja so gut wie nicht zu kaufen...

Bye, Mike
 
Das stimmt! Aber das sie in einem Zoogeschäft angeboten werden, ist auch sehr selten. Da mag ich gar nicht darüber nachdenken, welchen Preis Du da zahlen musstest...Ich habe gerade mal überlegt, vor was unsere beiden grünen Schnuckels Angst haben, aber so spontan fällt mir nichts ein. Allerdings die Situation, das sie in die Küche geflogen kommen und plötzlich Kehrt-Marsch fliegen hatte ich bei Cleo auch schon öfters. Meistens dann, wenn sie mich anfliegen will und dort schon zwei Papas auf der Schulter sitzen, ich also "besetzt" bin, dann fliegt sie wieder zurück, vielleicht aus Unsicherheit oder Verlegenheit, weil sie so schnell nicht entscheiden kann, wo sie jetzt auf die Schnelle landen soll.
 
Hehe...also für Titus gibt's keine besetzten Plätze. Der steuert unbeirrt sein Ziel an und wenn Sisi dort sitzt, dann haut Sisi schnell ab. Typisch Hackordnung, Titus ist nunmal der Boss :+schimpf
Was den Preis angeht: Nein, also wenn ich den Markt so richtig einschätze, dann haben wir die beiden damals auf normalen Niveau erstanden. Pro grünem Flattergeist 575,-€. Da es sich nun auch offenbar in der Tat um ein echtes Pärchen handelt ein fairer Preis...

Bye, Mike
 
Für ein Zoogeschäft ist das echt ein guter Preis! :prima: Denn meist kann man dort ja nochmal 50% Aufschlag zu den Züchterpreisen rechnen.
 
Thema: Schnabel ?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
294
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
210
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
287
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben