Komisches Verhalten der Mopadame

Diskutiere Komisches Verhalten der Mopadame im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Henne ist jetzt über 3Jahre alt und ich habe in der letzten Zeit bei ihr komisches Verhalten festgestellt, was mit etwas Sorgen...
G

gigi

Guest
Hallo,

meine Henne ist jetzt über 3Jahre alt und ich habe in der letzten Zeit bei ihr komisches Verhalten festgestellt, was mit etwas Sorgen macht:


Die Henne würgt sehr häufig(4-6mal am Tag) ihr Futter wieder hoch, kaut es nochmals durch, oder schleudert es weg. Es ist nicht gerade schön anzusehen, wenn der Schnabel voller weißlicher Masse ist, die dann zum Teil in die Gegegend verteilt wird. Das meisten wird aber wieder aufgefuttert.
Die Bröckchen riechen säuerlich, wie ich schon fesstellen mußte:k

Der Hahn macht es nicht, aber ihm scheint es zu schmecken, weil er immer die Dame, wie magisch angezogen verfolgt und die Krümmeln aufsammelt.

Was meint ihr? könnte sie krank sein, oder ist das normal?


Grüße,
Gregor
 
Ich vermute, sie hat eine Kropfentzündung.
Gerade der säuerliche Geruch könnte darauf hinweisen.
Sind die Äste in der Voliere von hochgewürgtem Futter verschmiert oder sitzt sie mehr aufgeplustert und schläfrig herum wie sonst?
Oder hat sie sich vielleicht sogar erbrochen? Meine Henne hat bei ihrer Kropfentzündung richtig säuerlich riechendes Wasser erbrochen.
Ich würde Dir raten, lieber schnell zu handeln, meine musste Antibiotika bekommen.
 
Frohes neues Jahr...


Die Henne macht sonnst keine Anzeichen einer Krankheit. Sie ist fit, wie sonnst.
Verschmiert ist nichts, da es so extrem nicht ist.
 
Wünsche auch ein gesegnetes neues Jahr!

Dann hoffe ich mal, dass Du rausfindest, was sie hat ...
 
Hallo,

ich war beim Arzt und er hat die Dame untersucht, abgetastet und ein Röntgenbild gemacht. Fazit nach längeren suchen: sie hat nichts...auch sonnst keine Anzeichen von Krankheiten, soweit man sehen konnte

Einen Abstrich wollte er ihr nicht machen, da sie vollkommen fit ist. Seine Vermutung lag an Partnerfüttern, doch dass kann nicht sein, denn sie hat überhaupt KEINEN Bezug bisher zu ihren Partner(ist auf mich fixiert). Sie fühlt sich eher belästigt von ihm, wenn sie das Futter wieder hochwürgt und haut von ihm ab, da er sich irgendwie dadurch angezogen fühlt(will es aufnehmen) und ihr folgt.
Er hat vermutet, dass es an Futterneid liegen könnte...oder sogar ein Tick des Vogels sein, was auch vorkommen soll.
Dass das, was aus dem Schnabel kommt säuerlich richt, ist normal meinte er. Es muß nicht immer ein Anzeichen für eine Kranakheit sein(er hat auch an ihr gerochen).

Wenn sich es nicht bessert und weiter so extrem ist, sollen wir das beobachten und wieder kommen. Dann würde er einen Abstrich machen.

Gregor
 
War das ein vogelkundiger Tierarzt?
Würde mich auch interessieren, da ein direkter Abstich zur Sicherheit sicher auch nicht geschadet hätte und sofort Klarheit gebracht hätte ;).

Falls es sich nicht bald bessert und es nicht wie Fütterungsverhalten ausschaut, würde ich diesen daher dann sicherheitshalber noch machen lassen :).
 
Thema: Komisches Verhalten der Mopadame

Ähnliche Themen

Zurück
Oben