österreichische langflügelpapageienzüchter?

Diskutiere österreichische langflügelpapageienzüchter? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - HALLO! Wohne in oberrösterreich und bin auf der suche nach einem jungem Goldbugp. Ich bekomme meinen ersten in ca.3 Wochen. Der Züchter...
drachenlady

drachenlady

Neuling
Beiträge
7
HALLO!
Wohne in oberrösterreich und bin auf der suche nach einem jungem Goldbugp.
Ich bekomme meinen ersten in ca.3 Wochen.
Der Züchter vermutet ein Männchen aber eine DNA Analyse wird auch noch
gemacht.Wisst Ihr einen GUTEN Züchter ?
 
hallo drachenlady!
darf ich fragen, woher aus oberösterreich du kommst? ( wohne selber in oö:D)
probier mal google...
bei tieranzeigen habe ich jetzt nichts gefunden, muss aber nichts heißen.
sonst frag mal den züchter ganz lieb und nett...
ev. züchtet auch hier einer aus dem forum die goldbugs und wohnt in oö/bayern?
lg
 
Hallöchen!

Schön das wir Ösis auch langsam mehr werden hier im Forum:zustimm:
Ich komm übrigens aus NÖ. 2008 war ich auf der Vogelschau in Schardenberg und Andorf oder Andau:idee:....oder wie das hieß. War ne tolle Schau!

Ich hab zwar ein Paar Meyers (Goldbug), aber leider noch keine Nachzucht....ich bleib aber optimistisch:prima:

Greez, Martin
 
Hallo!
Leider ist es mir erst jetzt möglich mich zu melden.

Ich wohne in Vorchdorf zwischen Gmunden und Wels.
Ich bin ja schon soooo ungeduldig meinen ersten kleinen Goldbug endlich
bei mir zu haben!!
Könnt Ihr mir ein paar Tips zu den ersten Tagen bei mir geben?
Er ist eine Teilhandaufzucht und ich besuche ihn jetzt 1 mal in der Woche.Liebe Grüssli d.
 
Hallo,

zunächst mal würde ich ihn zumindest am ersten Tag noch im Käfig lassen, auch wenn er schon durch die Teilhandaufzucht recht zahm sein sollte.
So kann er zunächts in Ruhe seinen Käfig samt Wasser- und Futterstelle erkunden und aus sicherer Distanz seine neue Umwelt betrachten.
Dann würde ich viel mit ihm reden und ruhig auch mal versuchen vorsichtig ein Leckerli durchs Gitter zu reichen, um langsam etwas Vertrauen aufzubauen :zwinker:.

Wenn er am zweiten Tag schon sehr neugieriges Interessse an der Außenwelt zeigt, kannst du mal vorsichtig das Türchen für den ersten Freilfug öffnen, lass ihn aber bitte selbst entscheiden, ob er sich schon rauswagt oder nicht.

Vorher würde ich aber evtl. vorhandene Gardinen vors Fenster ziehen oder Rollos etwas herunterlassen, damit der Vogel nicht so leicht gegen das unsichtbare Fensterglas brausen kann.
Bitte dabei auch auf geschlossene Fenser achten usw.
Am besten ist es auch, wenn man von vornherein einen Kletterbaum im Raum anbietet, der beim Freiflug eine super Anflugstelle und Spielplatz für den Vogel ist ;).
Gut bewährt hat sich auch ein Sitzast außen unterhalb der Käfigtür, welcher dann eine gute Ausstiegshilfe für den Vogel ist.

Nehm dir am besten auch etwas von dem gewohnten Futter vom Züchter mit, damit nicht noch gleich eine komplette Futterumstellung auf den Kleinen zukommt.
Wenn du selbst später eine andere Futtersorte nehmen möchtest, kannst du dann von dieser nach und nach immer unter das gewohnte Futter untermischen, damit der Kleine sich langsam darauf umstellen kann :).

Ist denn auch schon ein zweiter Goldbug geplant ?
 
Hallo!
Ja es ist auf alle Fälle ein zweiter geplant.
Zur Zeit steht noch die DNA Analyse aus,aber das schwierige ist momentan
noch einen guten Züchter zu finden!?
Habe ja schon eine bitte losgeschickt.Übrigens danke für deine genaue
Auskunft!
Liebe Grüssli dr.
 
Thema: österreichische langflügelpapageienzüchter?
Zurück
Oben