Mopas

Diskutiere Mopas im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Mopa-Freunde und -kenner. Wir haben seit kurzem 2 Mopas und die sind richtige Schreier. Mal abgesehen davon, dass das ganz schön laut...
E

evel

Guest
Hallo liebe Mopa-Freunde und -kenner. Wir haben seit kurzem 2 Mopas und die sind richtige Schreier. Mal abgesehen davon, dass das ganz schön laut ist, möchten wir den beiden gern helfen. Wer kann mir paar Tipps geben, um das Schreien wenigstens etwas eindämmen zu können? Reagieren sie vielleicht auf energische, klare Ansagen oder ähnliches? Wegen dem schreien wurden sie sicher auch weggegeben, aber wir haben die kleinen in unser Herz geschlossen, geben sie nicht mehr her. Wir möchten ihnen und damit auch uns, gern helfen. :?
 
Hallo evel,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Sorry, dass ich dich erst mal mit einigen Fragen bombadiere, aber sie helfen uns evtl. dabei, vielleicht den eigentlichen Grund für das Geschrei zu finden, wodurch wir dir dann evtl. gezielt helfen zu können :zwinker:.

Vom Grund her zählen Papageien halt zu den lauten Haustieren, daher muss man auch generell eine gewissen Lautstärke akzeptieren.
Es wäre nun aber die Frage, in wie weit eure Papageien halt noch normal aus Lebenslust schreien oder ob vielleicht mehr dahintersteckt, daher wäre es halt gut, wenn du die folgenden Fragen beantworten würdest, damit wir uns von der Situation ein besseres Bild machen können :):

Sind ihre Rufe denn wirklich mehr monoton und erklingen wirklich über einen langen Zeitraum ununterbrochen oder rufen sie eher in abwechselnder Tonart laut vor sich hin ?

Wie lange halten die Schreiphasen genau an, wie lange sind die Pause dazwischen.
Sind die beiden evtl. ziemlich auf den Menschen fixiert (evtl. Handaufzuchten)?
Gibt es spezielle Situationen, wo sie besonders oft schreien ? z.B. wenn ihr euch entfernt oder so ?

Wie verstehen sich die beiden untereinander ?
Wie alt sind sie jetzt ?
Wie groß ist ihre Voliere ?
Haben sie genug Beschäftigungsmaterial in ihrer Voliere und beim Freiflug ?
Bekommen sie täglich ausreichend Gelegenheit zum Freiflug um sich auch mal richtig auszutoben ?
 
Thema: Mopas

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
5
Aufrufe
1.327
Perroquet
Perroquet
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.261
anda
anda
J
Antworten
3
Aufrufe
1.099
Jenny.K.
J
G
Antworten
5
Aufrufe
889
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben