Goldbug & Mohrenkopf

Diskutiere Goldbug & Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben einen Mohrenkopfpapagei(Chica aber warscheinlich ein Chico:D) und einen Goldbug bzw Meyerspapagei(Baby definitiv ein...
X

xpxsascha

Guest
Hallo,

wir haben einen Mohrenkopfpapagei(Chica aber warscheinlich ein Chico:D) und einen Goldbug bzw Meyerspapagei(Baby definitiv ein Männchen). Beide sind 4 Jahre alt und seit anbeginn zusammen bei uns. Wir haben allerdings das problem, das die beiden sich öfters gegenseitig Jagen bzw attackieren (bisher ohne folgen zum glück) und sich die restliche zeit eigendlich immer aus dem weg gehen.

Kann es sein, das die beiden sich mit der Zeit mal näher kommen? Zu anfang vor ihrer pubertät haben die beiden sich schon gaanz selten mal gekuschelt, auch mal versucht zu kraulen aber das war nur eine phase von ein paar tagen.

Hat jemand eine idee was man da noch machen kann?

Beide sind extrem zahm und wenn die beiden draussen sind endet das auch oft im gegenseitigen wegjagen wie in nem hahnenkampf nur um bei einem von uns (den federlosen :D) die vormacht zu haben.

Wären über tipps sehr froh, weil das problem echt noch nicht so lange besteht nichtmal nen halbes jahr.

MFG XPXSascha
 
Hallöchen,

willkommen hier im Forum!

Wie Du bestimmt hier schon an Tipps gelesen haben wirst:

- Beide (!!) Tiere DNA-Geschlechtsbestimmen lassen (Feder, Blut oder Endoskopie)

- Gegengeschlechtliche, ebenfalls geschlechtsreife (ab 3 Jahren), gleichartige Partner suchen

Nur weil beide zu den Langflügeln zählen, heißt das nicht, dass sie miteinander klar kommen.

Viel Erfolg, gib den beiden die Chance
 
Hallochen,
also ich habe hier 2 Tiere die von Leuten mit anderen Langflügeln gehalten wurde und es trotz Gegengeschlecht nicht gut ging nach der Geschlechtsreife, es kann aber ist wohl nicht so ganz einfach bzw. führt öfter zu Problemen.
Jedesmal war es bei mir ein Mohr der die Probleme machte, einmal Mohr mit Rüppell, einmal Mohr mit Goldbug, einer war Hahn eine Henne, ich rate immer ab solche Kombinationen zu halten. Pass gut auf, ich habe hier lange den Rüppell gehabt, der vom Mohren sehr stark am Auge verletzt wurde, ... ist wirklich nicht so ganz ohne Gefahr.
 
Hallo Sascha,

ich würde dir auch raten, auf Dauer für beiden je einen arteigenen und gegengeschlechtlichen Partnervogel zu suchen.

Jeder Art hat halt ihre eigene Lautäußerung, ihre Eigenheiten zum Teil auch Abweichungen im Verhalten, wodurch es bei solch artfremden Paaren halt leicht zu Unstimmigkeiten kommt, was sich nun wohl auch bei euch abzeichnet.

Gerade wenn die Tiere geschlechtsreif werden oder sind, ändert sich das Verhalten untereinander dann auch schnell mal und kommt plötzlich doch Zoff auf.
Die Tiere merken halt, dass ihr Gegenüber nicht der eigenen Art angehört. Allein schon von der Gefiederfärbung unterscheiden sich die Arten ja doch und ein Mopamann springt von Natur aus z.B. auf die Farben eine Mopadame (natürlich auch umgekehrt) gerade bei der Balz ganz anders an, wie auf einen Vogel anderer Art, welcher auch noch anders gefärbt ist.
Die Natur hat sich halt was dabei gedacht, als sie die einzelnen Arten erschaffen und je anders ausgestattet hat. So könnne sie halt leicht schon auf den ersten Blick aussortieren und für sie wirklich passende Artgenossen/Geschlechtspartner finden, wo dann auch die Chemie wirklich passt :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Ja, dachte mir schon fast das das wohl der einzig Sinnige Weg sein wird.

Waren auch schon am überlegen mit unseren Geiern nach Bochum in den Papageienpark zu fahren & dort eine Anpaarung für beide zu versuchen.

Das wird sich dann wohl beschleunigen der Prozess.
 
Hallo,vermute wie ihr auch,daß es sich um 2 Männchen handelt,die nun Beide euch als Partner und ihr Territorium verteidigen.Ganz klar,daß es dann zu Machtkämpfen kommen kann.Die Idee,die Beiden nach Bochum zubringen um sich dort ihren Partner auszusuchen finde ich super :zustimm:und wünsche euch viel Glück.Gruß Ira
 
Thema: Goldbug & Mohrenkopf

Ähnliche Themen

das LUMP
Antworten
7
Aufrufe
2.368
das LUMP
das LUMP
P
Antworten
2
Aufrufe
21.448
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
N
Antworten
38
Aufrufe
3.718
Manfred Debus
Manfred Debus
N
Antworten
4
Aufrufe
1.720
nellymona
N
Zurück
Oben