Mohrenköpfe!

Diskutiere Mohrenköpfe! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben draußen eine Voliere (siehe Bild)! Wollten da vorher Streifis reinsetzen, die Idee ist aber nicht gut, da wir jedes Jahr drei...
D

DerGeier20

Guest
Hallo,
wir haben draußen eine Voliere (siehe Bild)!
Wollten da vorher Streifis reinsetzen, die Idee ist aber nicht gut, da wir jedes Jahr drei Wochen in den Urlaub fahren und wir nur jemanden haben der jeden Tag Futter und Wasser nachfüllt! Da Streifis aber täglich Obst brauchen (und auch öfters Mehlwürmer) kommt das also nicht in Frage!

Jetzt haben wir uns überlegt ob wir es mit Mohrenkopfpapageien versuchen.
Hab da mal ein paar Fragen zu. Möchte mich nämlich bevor ich mir ein Tier zulege erst informieren. Wir möchten auch gerne Abgabetiere nehmen, damit wir schon ein festes Pärchen haben.

1. Wieviele Tiere kann man in der Voliere halte?
2. Hält man sie im Schwarm oder Pärchenweise?
3. Was ist im Winter?

Das wars erstmal, mir fällt aber bestimmt noch was ein!

LG Evelyn
 

Anhänge

  • Voliere 10.jpg
    Voliere 10.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 44
  • Voliere 11.jpg
    Voliere 11.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo Evelyn,

schön, dass Du dich rerstmal informierst.

Mohrenköpfe bitte nur ein Paar in einer Voliere, Begründungen findest Du genug wenn Du Dich hier mal etwas umschaust.

Im Winter brauchen Mohren eine Temperatur von 10 Grad, wenn Du einen Teil der Voli geschlossen hast und beheizen kannst so würde es gehen.

Um Mohren oder auch andere meldepflichtige Papageien in einer AV zu halten benötigst Du eine Tiergehegegenehmigung, hier ist die Umweltbehörde einzuschalten.

Ich hoffe Dir fürs erste geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
 
Welche Vogelart würde den ansonsten in Frage kommen (außer Wellis, Nymphen und die ganzen anderen kleinen Arten)?
Voliere ist übrigens komplett isoliert!
 
wenn du die Voliere noch beheizen kannst von innen dann kannst du die auch im winter dort halten.
Mohrenköpfe sind doch sehr robust laut Literatur sollte man sie zwar nicht bei minus graden halten aber ich kenne welche die bei -10C zwei Jungtiere groß gezogen haben.Sie müssen halt nur ein beheizten Innenraum haben falls es ihnen echt mal zu kalt wird.

mehr als ein paar würde ich auch nicht halten,außerdem hast du dann auch ganz gute brut Chancen wenn du ein harmonierendes paar hast.
zum Thema Außenvoliere und Behörden kann ich nicht viel sagen außer das die Behörden sich zum teil bei uns echt kleinlich haben^^
für jeden scheiß brauch man hier 100 von Genehmigungen na ja Deutschland halt...

für Mohrenköpfe is die AV ok würde ich sagen aber größere arten würde ich nicht nehmen.
 
Ne größer wollte ich auch nicht. Nur das mit dem beheizen wird schon schwer, da das unmengen an Strom zieht und das macht der Papa von meinem Freund nicht mit!
 
Wollten da vorher Streifis reinsetzen, die Idee ist aber nicht gut, da wir jedes Jahr drei Wochen in den Urlaub fahren und wir nur jemanden haben der jeden Tag Futter und Wasser nachfüllt! Da Streifis aber täglich Obst brauchen (und auch öfters Mehlwürmer) kommt das also nicht in Frage!

Auch Mohrenkopfpapageien sollten täglich Obst bekommen.
 
Ja aber sie werden es überleben, wenn sie es drei Wochen nicht bekommen.

Wir haben zwei Graue, also ich kenn mich mit dem Futter wohl aus!
 
Thema: Mohrenköpfe!
Zurück
Oben